So, nachdem ich mich gleich gut eingeführt und prompt den ersten Eintrag versehentlich in das falsche Forum (für Batterien und Ladegeräte) gesetzt habe, stelle ich meinen Beitrag jetzt hoffentlich richtig ein...
Liebe Forengemeinde,
nachdem ich die Einträge hier im Forum schon seit einiger Zeit "heimlich" verfolgt habe, möchte ich Euch nun doch einmal selbst eine ganz grundsätzliche Frage stellen. Ich liebäugle derzeit sehr mit dem Kauf eines (wahrscheinlichen neuen) CityEL, um damit meinen täglichen Weg zwischen Wohnung und Bahnhof zurückzulegen. Ich möchte diese Strecke aus ökologischen und ökonomischen Gründen nicht mehr mit meiner Familienkutsche zurücklegen, außerdem reizt mich ein Elektroauto ganz grundsätzlich schon seit längerer Zeit. Bevor ich aber eine endgültige Kaufentscheidung treffe, möchte ich einen eventuellen Fehlkauf so weit wie möglich auschließen. Mit anderen Worten: das Fahrzeug muß mich zuverlässig zu allen Jahreszeiten zwischen A und B befördern.
Hier das geplante Haupt-Einsatzprofil:
- Standplatz in ungeheizter Garage (also nahezu bei Außentemperatur) mit Lademöglichkeit, Standzeit von 21.00 h bis 8.00 h
- um 8.00 h Fahrt zum Bahnhof, einfache Wegstrecke 12 km, ca. 150 Höhenmeter bergab
- City EL parkt am Bahnhof knapp 13 Stunden im Freien, ohne Nachlademöglichkeit
- Rückfahrt um 20.45 h, 12 km Wegstrecke, ca. 150 Höhenmeter bergauf
- Ankunft zu Hause gegen 21.00 h, erneutes Parken in der ungeheizten Garage mit Nachlademöglichkeit
Das Ganze ca. 4 - 5 mal pro Woche, zusätzlich unregelmäßige Fahrten in die Stadt u.ä.
Seht Ihr hier (vor allem auch im Winter) ein Problem? Ich sollte noch dazu sagen, daß unsere Winter oft kalt und schneereich sind.
Es ist, wie schon oben erwähnt, für mich sehr wichtig, daß das Fahrzeug zuverlässig ist. Ich bin selbständig und arbeite ca. 60 bis 70 Stunden die Woche, da bleibt neben der Familie für große Bastelarbeiten am Elektromobil praktisch keine Zeit. Und wenn ich hier das Forum so durchforste, dann könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, daß der Zeitaufwand für notwendige Bastel- und Reparaturarbeiten das Fahren überwiegt. Wobei mir auch klar ist, daß Leute ohne Probleme weniger Einträge verfassen...
Ich freue mich auf Eure Antworten und gegebenenfalls auch über Tipps bzgl. der technischen Details und Ausstattungsdetails (Akkutyp, 36 V oder 48 V, km/h-Version, Batterieheizung...), die ich bei einem eventuellen Kauf beachten sollte. Oder sollte ich mir für meine Zwecke doch lieber einen Smart cdi zulegen?
Danke!
Viele Grüße
Tom_LA
Liebe Forengemeinde,
nachdem ich die Einträge hier im Forum schon seit einiger Zeit "heimlich" verfolgt habe, möchte ich Euch nun doch einmal selbst eine ganz grundsätzliche Frage stellen. Ich liebäugle derzeit sehr mit dem Kauf eines (wahrscheinlichen neuen) CityEL, um damit meinen täglichen Weg zwischen Wohnung und Bahnhof zurückzulegen. Ich möchte diese Strecke aus ökologischen und ökonomischen Gründen nicht mehr mit meiner Familienkutsche zurücklegen, außerdem reizt mich ein Elektroauto ganz grundsätzlich schon seit längerer Zeit. Bevor ich aber eine endgültige Kaufentscheidung treffe, möchte ich einen eventuellen Fehlkauf so weit wie möglich auschließen. Mit anderen Worten: das Fahrzeug muß mich zuverlässig zu allen Jahreszeiten zwischen A und B befördern.
Hier das geplante Haupt-Einsatzprofil:
- Standplatz in ungeheizter Garage (also nahezu bei Außentemperatur) mit Lademöglichkeit, Standzeit von 21.00 h bis 8.00 h
- um 8.00 h Fahrt zum Bahnhof, einfache Wegstrecke 12 km, ca. 150 Höhenmeter bergab
- City EL parkt am Bahnhof knapp 13 Stunden im Freien, ohne Nachlademöglichkeit
- Rückfahrt um 20.45 h, 12 km Wegstrecke, ca. 150 Höhenmeter bergauf
- Ankunft zu Hause gegen 21.00 h, erneutes Parken in der ungeheizten Garage mit Nachlademöglichkeit
Das Ganze ca. 4 - 5 mal pro Woche, zusätzlich unregelmäßige Fahrten in die Stadt u.ä.
Seht Ihr hier (vor allem auch im Winter) ein Problem? Ich sollte noch dazu sagen, daß unsere Winter oft kalt und schneereich sind.
Es ist, wie schon oben erwähnt, für mich sehr wichtig, daß das Fahrzeug zuverlässig ist. Ich bin selbständig und arbeite ca. 60 bis 70 Stunden die Woche, da bleibt neben der Familie für große Bastelarbeiten am Elektromobil praktisch keine Zeit. Und wenn ich hier das Forum so durchforste, dann könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, daß der Zeitaufwand für notwendige Bastel- und Reparaturarbeiten das Fahren überwiegt. Wobei mir auch klar ist, daß Leute ohne Probleme weniger Einträge verfassen...
Ich freue mich auf Eure Antworten und gegebenenfalls auch über Tipps bzgl. der technischen Details und Ausstattungsdetails (Akkutyp, 36 V oder 48 V, km/h-Version, Batterieheizung...), die ich bei einem eventuellen Kauf beachten sollte. Oder sollte ich mir für meine Zwecke doch lieber einen Smart cdi zulegen?
Danke!
Viele Grüße
Tom_LA