Ist der Batterietrennschalter ein Verschleissteil ???



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alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo,

so, nun ist mit zum zweiten Mal der der Batterietrennaschalter (Knochen) abgeraucht.
Und dabei fahre ich ja noch mit Blei... O.K. die Blöcke bringen auch Ihre 320A...
Wie es scheint, hat sich etwas an der Verschraubung gelockert nicht die Kabel, aber darunter.

Der erste Schalter war der Orginale, evt ein wenig zu filigran.
Ausgetauscht habe ich Ihn im März gegen den hier: Der Link wurde entfernt (404).

Er ist ausgelegt für 280A Dauer und bis zu 2500A kurzzeitig...
Den gleichen habe ich nun wieder geordert.
Geliebäugelt habe ich noch mit dem: Batterie-Trennschalter - 275 A , ist schicker aber etwas schwächer in den Daten...

Was habt Ihr so drin und welche Erfahrungen habt Ihr ?

Gruß Alex
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Alex,

ich hatte noch keine Probleme, weiß aber das das nicht der erste Trennschalter ist welcher sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Problem ist sicher, das sich die 2500/280A auf 12V beziehen und nicht auf KEWET Dimensionen.
Ich hab letztens auch gesucht, aber auch noch nichts wirklich besseres zu bezahlbarem Preis gefunden.
Ob man vielleicht 2 parallel schalten sollte ????

Gruß
Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schaut mal im Bootsbereich da gibts die Dinger bis 48V ansonsten hift nur ein fernsteuerbarer Schalter von E.T.A


Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo , Ich habe den stinknormalen Knochen von Hella drinnen. Funzt auch bei 72V und 300A super. Bloß nicht unter Last schalten. Das mag er nicht.....
Gruß Stefan
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Roman, hallo Stefan,

habt Ihr mal Links auf die Schalter die Ihr meint?

Gruß
Horst
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo,

ja, über den Bezug auf 12V habe ich mir auch gedanken gemacht, aber er wird ja
(normalerweise) nie unter Last geschaltet.
Im geschlossennen Zustand "sieht" er von der Spannung nichts, da ist nur noch
die Stromtragfähigkeit relevant.

Einzige Ausnahme ist der Einschaltstrom vom DC/DC-Wandler (Eingangselkos).
Und die Kondensatoren ziehen kurzzeitig richtig - muss ich mal messen...

Ggf wird er dadurch geschädigt (Kontaktbrand).
Helfen würde hier ein zweistufiges Schalten - zuerst mit Vorwiderstand (wie am Curtis),
dann direkt...

Ist ein Ansatz...

Gruß Alex
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Problem ist daß er unter Last ausschaltbar sein soll und da sind die entsprechenden Funkenstrecken schon recht unterschiedlich.

Die 48V Schalter sind von Hella http://pdf.nauticexpo.de/pdf/hella-marine/hella-marine-produktkatalog-deutsch/21573-22721-_106.html

Der Andere ist http://www.e-t-a.de/fileadmin/user_upload/Ordnerstruktur/pdf-Data/Products/Elektromechanik/4_pdf_Leistungsschutz/4_pdf_deutsch/D_911_912_913_d_11-12.pdf wobei man die 3 Pole parallel schalten müßte was bei zwangsausgelösten Kontakten
erlaubt ist


Gruß

Roman
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Ich habe den Hella-Marine 600A-Schalter drin. Der Originalknochen ist bei mir gestorben - lag aber an einer lockeren Verschraubung.
Der 600A-Hella ist aber ein Riesen-Öschi - Der geht grad so in den Tunnel. Dafür schaltet er sich aber auch echt satt... :cheers:

Siehe auch dieser Thread: http://forum.mysnip.de/read.php?28612,274632,274632#msg-274632

Gruß
Andreas
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Horst.
Ich hab jetzt keinen Link da, ich mein aber den originalen, von Kewet verbauten 48V-Knochen.
Gruß Stefan
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Stefan, hallo Roman,

danke Euch.
Ich schaue gerade nach einer passenden Lösung für mein EL welches in Zukunft Schützlos sein wird. Am KEWET ist der Schalter noch in Ordnung, allerdings finde ich es grundsätzlich gut, wo es geht, gleiche Bauteile zu verwenden. Damit kann man halt Beschaffung und Ersatzteilbevorratung optimieren.

Gruß
Horst
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Also bei mir ist noch der Originalknochen drin, hoffe er hält noch ein wenig, der Austausch sieht nach einem brutalen Gefummel aus...

Bisher hat er die 72V gut verkraftet, aber wie lange noch...?

 

Walter-Kewet1

Neues Mitglied
17.07.2013
19
Hi!

Jetzt ist mein original Batterietrennschalter auch kaputt (Kewet1).
Die o.g. Links funktionieren teilweise nicht mehr.

Wo bekommt man einen Schalter, der möglichst ohne viel umzubauen reinpasst?

Danke & Gruß

Walter
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich habe jetzt auch einen Hella-Marine 600A-Schalter verbaut, Du kannst meinen alten original Schalter haben.
 

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