Isolierung der Batteriekasten - Elektroauto Forum

Isolierung der Batteriekasten

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Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Dr.Sommer,
Da meine Isolierten wartungsfreien Optimas jetzt schon nahe der 40 Grad kommen vom laden und fahren meine Frage:
Isolierung und den geschlossen gebauten Batteriekasten ausbauen ?
Die Optima Akkus dürfen ja nicht über 50 Grad kommen .

gruß Horst
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Morgen

Also ich bin mit dem F4 nicht so auf der hoehe, ich fahre einen TT mit 48 V mit Dampfrad kastreiert auf ca. 60A (weil huegelig). Das Problem ist nun das der TT sehr schnell relativ warm wird, und weil der Curtis bei 60A immer auf einem geringen Tastverhaeltnis laeuft ebenfalls rel. Viel abwaerme produziert.
Am schluss ergibt sich bei dieser konfiguration eine betraechtliche strahlungsweaerme die auf die Bat. Wirkt. Ein zweites handicap ist das sich bei der motorraumkonstruktion des els. Die waerme sammelt und staut. Da kann auch das luefterrad des tt nichts ausrichten und der perm hat, glaube ich, gar keins.
Vielleicht kann man mit "brechen" teufelskreses mit einem kleinen pc luefer schon viel erreichen?

Gruss phil
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
TT ? brechen ? teufelkreses ?
zuviel Bahnhöfe sind mir das.... :-(

und:
mein F4 El steht draußen und keine möglichkeit es reinzustellen.
nachts fahre ich nicht , dafür kühlen bei den jetzigen temperaturen die akkus nachts auf bis 4 grad runter ohne Batteriekasten und Isolierung, was dann ja Sinnfreilos ist, wo ich sie doch um die 20 bis 25 grad haben möchte...

es sind doch deutlich mehr und schwierigere Baustellen mit nem Elektro als ich vermutet habe....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Den Kreis des Teufels oder allgemein der Teufelskreis brechen nicht das EL auch wenn diser sicher auf Milch schwimmt - im Falle des EL - das Warme Luft nach oben will aber aber Wänder einer Kühlbocx hat einen ebenso guten Deckel das verhindert. Zumal bei niedrigen Geschwindigkeiten eben auch nicht genug unter dem Kasten Turbulent verwirbelt wird.

Mach den Deckel ab und du hast weniger Probleme >


es sind doch deutlich mehr und schwierigere Baustellen mit nem Elektro als ich vermutet habe....

oder Mach einen SperrholzDeckel mit einem Lüfter drin! (Quelle PC-Netzteile bei dir vom Bauhof) da haste auch gleich die Kabel und die Gitter um den Lüfter zu schützen freilaufen haben die selbst die billigen Dinger einen Umsatz von 80-100m[sup]3[/sup]/h. Mit einen dicken Sandwich-Konstruktion stören die nicht ist auch leise und leichter aber stabiler trotz Technik und beladungsfähig.

Tja eben diese Foren haben einen Sinn sonderen sind aus einer Not gebohren - ok vielleicht auch zwei drei mehr:) - neiiin zwei drei sinnige Dinge, nicht Nöte ein Schelm der da wieder...:D
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Sorry für meine Schreibewise, mit dem Blackberry im zug ist das nicht immer ganz einfach!

TT: ist nicht ein Autotyp mit 5 Ringen sondern unser gelibter Thrige Titan Motor, und neuer Freund von Bernd-Schlüter. :cheers::cheers: Das ist das 15 KG Monster aus Stahl meist rot und quer zur Fahrtrichtung eingebaut:
Der Link wurde entfernt (404).
Wenn der Motor und der Controler beide so ca 80 Grad abstrahlen, und das ist keine seltenheit bei mir, dann erwärmen sich die Baterien qwangsläufig, weil die Wärme sich beim Stehen hinten im Motorraum fängt und die Luft schon ohne weiteres 40+ Grad hat ohne die Strahlunswärme berücksichtigt.

Wenn mann jetzt einen Lüfter anbringen würde etwas über der Achshöhe, dann könnte man diesen Wärmestau im Motorraum unter der Motorabdeckung "brechen". --> es staut sich keine Wärme mehr die die Akkus aufheizt.

Aber sag mir mal was zum Teufel heitzt deine Belidinger so auf? wenn du so gerine Aussentemperaturen hast?
Also kann es sein, dass dein Ladegerät die Bats, kocht? (ich weiss Gel kann man nicht kochen, aber braten):hot:

Entweder kommt bei dir zu viel Wärme aus der Umgebung wie oben beschrien, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich Bleianker wenn man sie nicht eineige zykeln hintereinander schnell lädt so aufwäremen, wenn alles in ordnung ist.:eek:

Alternativ iso weg, die frieren nicht bis innen Durch auch nicht bei 4 Grad. Du misst ja nur die Oberflächentemp und die ist sicher nichts sagend über den Bateriekern.

Gruss phil
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auch, wenn ich im kalten Winter einen warmen Mantel und Handschuhe anziehe, ziehe ich die im Sommer aus. 5 Grad nachts, das reicht doch? Ansonsten gibt es aus dem Raumfahrerbereich, Roman fragen, thermostatisierte Mäntel. Die Lüfterlösung ist sicherlich nicht die dümmste, wenn die Batterien die Kleidung partout nicht ablegen wollen.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
das mit den Problem ist leider so.

Das el ist aus nicht dafür entwickelten und rel, günstigen Standartteilen zusammengebaut. Das birgt seine Tücken. Aber stell dir mal vor du hättest einen A380 der ist aus 1.2 mio Einzelteilen zusammengebaut und alles vom billigsten Hersteller!:D

Phil
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Phil,
ich habe eigendlich nur "Flachland" Erfahrungen.

Ist das Foto von dir,hast Du 3 12V Li Blöcke verbaut ?
Hast Du schon mal versucht deine Strombegrenzung höher zu stellen,so das Du schneller den Berg rauf kommst ?
Am besten mit Vollgas,weil dann schon mal der Cürtis weniger arbeiten muss .
Falls deine Berge zu steil sind,gibt es noch ein Kettensatz der noch eine geringer Übersetzung hat als der Riemen (Carsten fährt so eine "Bergziege")
Den Speedwiderstand hast Du ja sicher schaltbar gemacht,so das Du Bergauf mit vollen Compound fährst ?

Bernd M
SN 3xxxx
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Horst ist totaler Flachländer, wie ich die Gegend so kenne. Das Fahrzeug stammt noch aus dem Vor-Elektronik-Zeitalter. Die Compoundstreuerung hat man damals nicht richtig verstanden. Ein traditionsbewusstes Haus ändert so etwas nie. Dann müssen Motor, Thrige und Curtis eben schwitzen. Die 10% Ersparnis an Stromverbrauch, die ich bei einer vernünftigen Steuerung errechne, dürften wohl, wie bei allen (fast allen) Cityel-Fahrern nie zum Zuge kommen. Klar, nur wenige der Kürtianer und Reinhold Schebler haben die Zeichen der Zeit längst erkannt. Bei Horst hieße das, 55 statt 50 km Reichweite. Nur im Sommer.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Morgen zusammen

@ bernd_m

Ja du hast recht, das sind 12 volt 80ah bloecke nur sind es nicht drei sondern 4 aber den letzen siehst du auf dem Bild nicht.
Das mit der strombegrenzung ist eine idee die mir auch schon gekommen ist, aber der curtis ist so lange er nicht ohne strombegrenzerplatine laeuft und den strom voll durchschaltet doch immer am takten, oder nicht?
Das mit schneller den berg hoch hat was, aber weil ich eine reku (die geniale regelbare stollreku) drinne habe belaste und quele ich den curtis wieder mit einem tastverhaeltnis von ±60A!
Also kein verschnaufen.
Das mit der kette ist auch ein guter punkt, aber ich habe mir sagen lassen das manb den thrige "ohne Problem" bis jenseits der 100 grad marke fahren darf, daher ist die motorbelastung eigentlich kein problem, nur der steller, weil der dicht macht.
Muss mir da eine kuehlung ueberlegen. Hat jemand eine idee? Die waerme strahlung der beiden komponenten ist mir wuppe!

Gruss phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Wenn du ohnehin mal den Kontroller aus der Umweltfolterkammer entfernen möchtest?
Dann Kupferplatte mit Wärmeleitpaste daf dann reühg die Billige sein da entweder Metlalröhrschen drauf und 20meter 4mm PVC Rohr als Fußbodenheizung :joke:

Oder eben normale Alukühlrippen für Leistungselektronik das ganze noch mit zwei PCLüfteren garniert.

oder falls ohnhin der Verguss defekt ist und erneuert wird in dem dann offenen Gehäuse zwei 4mm Stutzen anbringen um Öl durch zu Pumpen . Dann würde nicht nur das Substrat der Leistungs -Fets und ein paar Doden leidlich gekühlt sondern alle Bauteile das sicher für ihren Bestand nicht unvorteilhaft ist - natürlich würde man ihn dann mit Anschlüssen nach oben gerichtet endmontieren.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Phil,
leider (oder doch glücklicherweise) habe ich wie gesagt keine Bergerfahrung.

Im WIKI steht zum Cürtis
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_curtis#ausfuehrliche_beschreibung_der_motorsteuerung_des_curtis.
Bei schnellerer Fahrt werden die Ein-Pulse immer länger, bis schließlich bei „Vollgas“ die Transistoren voll durchgesteuert werden

Was ich bisher über "Bergfahrten" gehört habe ist ,je schneller je besser...
Bessere Kühlung ,weniger takten ,schneller oben....
Also Platine abstecken,und ein Versuch fahren....und später entsprechend die Amperezahl einstellen.

Mit den Speedwiderstand bin ich etwas hin und her gerissen,ich habe auch bei 48V mal ohne Wiederstand gefahren (mit 4 compoundspulen) und da wurde auch der Motor "gut" warm.

Bernd M
SN 3xxxx


 

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