IO Scooter mod?



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ManfredPress

Neues Mitglied
06.09.2008
14
Hallo ! Grüße an alle Forumsmitglieder!
Mein erster post behandelt einen möglichen MOD eines IO Scooters 1,5KW Bj. 2006.
Da ich auf dem Sektor Radnabenmotoren und LIFEPO4 Akkus schon ein wenig Erfahrung habe, würde ich gerne meinen Scooter, dessen Bleiakkus auch nur mehr ca. 20km schaffen, in der nächsten Zeit einer Frischzellenkur unterziehen.
Folgende Fragen an die Spezialisten unter euch:
1. Ich möchte einen zweiten gleichen 1,5KW Motor vorne einbauen?
2. Regler müsste getauscht werden ev.:Kelly Kontroller 24-72V 150A?
3. Einbau von z.B. Headway 38120S 10Ah LIFEP04 Zellen z.B. 20s/2p ergäbe 64V20Ah -
später vielleicht dann 64V40Ah - Reichweite ist nicht so wichtig, besser eine etwas höhere Geschwindigkeit und bessere Steigleistung - vorerst!
4. Welche Spannung darf ich den 1,5kW Motoren zumuten?

Nach diesem Prinzip arbeiten im neuesten Erlkönig der Fa. IO Scooter zwei 3,5KW Motoren in der elektr. 125er Klasse. Durfte ihn schon kurz im Werksgelände testen! Unglaubliche Beschleunigung! Top Speed sollte um die 80km/h sein.

Meine letzte Kreation war ein Golf-Standupscooter mit zwei parallel geschalteten Radnabenmotoren a 36V/400W Nennleistung, die bei 16s6p A123 Dewalt 2,3Ah etwa 1500W aus den LIFEP04 Akkus ziehen - ohne Probleme!
Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches schon angedacht?
lg, Manfred
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
2x 1.5 kW sind auch nur 3kW. Da waere ein 4kW Hinterradmotor sicher besser im Wirkungsgrad.

Ich bezweifle auch, dass man 2 Motoren mit einem Controller in den Griff bekommt. Die Kellys sind zwar billig, aber der Platz fuer Zwei ist besser mit LiFePOs ausgenutzt. Die Headway Zellen werden es jedenfalls in 2p- Konfiguration nicht schaffen den Strom fuer 3-4kW zu liefern. Bei Headway gibt es jetzt 42120 Zellen, die laut Papierform besser sein sollen. Aber was in letzter Zeit von den 38120 Zellen zu lesen war ist nicht sehr ermutigend. ( endless-sphere-forum http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=6321 )

-Olaf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja meint er jetzt ein "Tuning" oder eine reguläre Konstruktion auf Basis eines bestehenden oder ...

@ Emax - da hat er wohl recht

Vorderrad Lösung würde ich eher beim eingetragenen Hybridumbau und Reku für die Klasse von 100-200ccm mit kleinem Satz NIMH oder LI das hinter die vordere Verkleidung passt. Ein Teil das 20-25Prozent nominale Mehrleistung bekommt und im Stadtverkehr zur 1,5 Liter Sprint-Gurke mutiert. Oder im Wettbewerb zur 1L?
Später dann noch die Umrüstung auf Methanol oder Gas.....mit geänderter Zündung und Einspritzung ...
 

ManfredPress

Neues Mitglied
06.09.2008
14
Diese Überlegung machte ich deshalb, da es inzwischen einen 2,2kW Motor mit gleichen Abmessungen bei IO-Scooter gibt (einen Tuningmotor quasi).
D.h. ich hätte 2 Möglichkeiten um den Scooter zu tunen:
1. einen mind. 3kW starken Motor einbauen - passt vielleicht nicht?
2. einen günstigen (gebrauchten 1,5kW Motor) zusätzlich im Vorderrad einbauen
Ja ich meine Tuning des originalen Scooters, d.h. mehr Beschleunigung, mehr Geschwindigkeit ev. bis 60 oder gar 70 km/h und vor allem mehr Steigfähigkeit als momentan 12%!
Kennt jemand eine Quelle von Radnabenmotoren mit 3 oder 4kW Leistung für 13 Zoll Räder?
lg, Manfred
 

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