IO Scooter Florenz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

muemike

Neues Mitglied
09.03.2009
0
http://www.sl-scooter.de/modelle/florenz/index.html

http://www.io-scooter.com/

http://www.scooterman.at/elektromoped/emoped.php

Das besondere an der Marke IO ist nicht das Fahrzeug selbst sondern das Ladegerät. Es hat 600 Watt, 9Ah Ladeleistung und eine 5 Stufige Ladung. Laut Hersteller ist es patenrechtlich geschütz und der Chef Persönlich erklärte mir wie schwierig es sei sich vor Patendieben zu schützen.(zurzeit mit Erfolg) Die 48V Silizium Blei Batterien von der Fa. Greensaver haben im Modell Florenz eine Leistung von 46Ah. Dadurch ist sie im Gegensatz zum 1500GT der Fa. IO der vergleichbar mit dem Solar Scooter ist ziemlich Fett. Der 1500GT ist mit seinen leichteren 38Ah Akkus deutlich agiler und die Beschleunigung mit dem Power Knopf merkbar besser. Die Controller-Motor Einheit ist gleich.
2,2Kw Nennleistung, 3,5 KW Spitzenleistung für nur 20 Sekunden anschliesend musst du wieder drücken- am Berg echt nervig. Übrigens bin ich im Winter bei minus 4 Grad, 14 Kilometer zu meiner Schwester auf 900 m Seehöhe gefahren. Linz liegt auf 266 m und die max Steigung der Bergstrasse ist 10%. Kalt wie mir dabei war bin ich alles mit dem Roten Knopf gefahren- bis ich oben war.
Keine 100m hätte es mehr Bergauf gehen dürfen aber ich war oben. Was jetzt aber nicht ausser acht gelassen werden darf ist, das ich am Vortag noch ca. 10km spazieren gefahren bin und ich hab absichtlich das Fahrzeug in der Eiseskälte stehen gelassen und aufgeladen natürlich auch nicht.
Diese Silizium Akkus sind zwar relativ billig, aber meiner Ansicht haben sie in der wirklichen Kälte gegenüber BLEI AGM den Vorteil das die entnehmbare Leistung um max. 30% bei minus 10 Grad zurückgeht. Die nierigere Zyklenzahl von ca. 300-350 Zyklen kompensiert der Hersteller indem er das Ladegerät optimal auf diesem Akkutyp abgestimmt hat. Das Ladegerät besitzt einen Diagnosestecker, somit lassen sich Anzahl der Ladungen, Temparaturen usw. auslesen bei zB. Garantiereparaturen.

Die Qualität ist sehr verschieden. Ich bin mittlwerweile mit 40 Florenz und 10 1500GT gefahren und kann darüber nur sagen das sich der Hersteller soweit es denn Probleme gab darum gekümmert hat.
Aufgrund dessen das hier alles Öffentlich ist, bin ich zur Zeit gezwungen keine näheren Angaben darüber zu geben.
Für alle Lithium Begeisterten. Den Lithium Prototypen von IO bin ich schon gefahren. Das Teil geht ab wie eine Rakete. 110Ah schaltet der Sinus Regler auf den Hinterreifen. Leider weis ich die Nennspannung nicht mehr. Das Ladegerät hat ein integriertes BMS was leider dazu führt das ein hochkomplizierter Ladestecker erforderlich ist. Der Vorteil liegt aber das der ganze Elektronikmist in einem Gerät ist. Auch ist der Fahrkomfort durch diesen neuartigen Regler um Welten besser. Es gibt praktisch kein Geräusch beim Beschleunigen.

mfg
mike

 

Anmelden

Neue Themen