Interessante verfügbare LiFePo4 Zellen, der Ersatz für Bleier?



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Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

ich bin auf LiFePo Akkus gestossen, welche sich für mich recht viel versprechend anhören.
Was an den Leistungdaten liegt, die verwandt sind mit Bleibatterien in der Spannungslage
(2 Zellen 7,2V, 4 Zellen 14,4V Ladeschlussspannung) und den im Internet(USA) verfügbaren
Preisen liegt.

Zwei Zellen möchte ich hiermal exemplarisch vorstellen :

Specification of Lithium Battery SE100AHA

Nominal Capacity : 100Ah
Energy density : 105Wh/kg at 0.1C
Operating Voltage : Cut-off charge voltage 3.6V
Operating Voltage : Cut-off discharge voltage 2.0v
Max Charge Current : ≤ 3CA
Max Discharge Current : Constant Current ≤4CA :hot:
Max Discharge Current : Impulse Current ≤12CA :hot:
Standard Charge/Discharge Current : 0.3CA
Cycle Life : 80DOD% ≥2000Times
Cycle Life : 70DOD% ≥3000Times
Temperature Durability of Case : ≤170
Operating Temperature : Charge 0 - 55
Operating Temperature : Discharge -25 - 55
Self-discharge Rate : ≤3%(monthly)
Weight : 3.1kg±0.1kg
Dimensions: 142×220×67(mm)
Price : 110$ (excl. Shipping & Tax) :rp:

Quelle: Sky Energy Luoyang Co. Ltd, www.evcomponents.com


Specification of Lithium Battery SE180AHA

Nominal Capacity : 180Ah
Energy density : xxxWh/kg at 0.1C
Operating Voltage : Cut-off charge voltage 3.6V
Operating Voltage : Cut-off discharge voltage 2.0V
Max Charge Current : ≤ 3CA
Max Discharge Current : Constant Current ≤4CA :hot:
Max Discharge Current : Impulse Current ≤12CA :hot:
Standard Charge/Discharge Current : 0.3CA
Cycle Life : 80DOD% ≥2000Times
Cycle Life : 70DOD% ≥3000Times
Temperature Durability of Case : ≤250
Operating Temperature : Charge 0 - 55
Operating Temperature : Discharge -25 - 55
Self-discharge Rate : ≤3%(monthly)
Weight : 5.6kg±0.1kg
Dimensions: 182×283×71(mm)
Price : 198$ (excl. Shipping & Tax) :rp:

Quelle: Sky Energy Luoyang Co. Ltd, www.evcomponents.com


Zusammen mit dem unter www.voltblocher.com erhältlichen BMS, welches allerdings in der
Spannungslage und im Leistungsvermögen anzupassen wäre. Halte ich diese LiFePo-Zellen für
eine günstige Alternative zu unseren Bleiern, vor allem wenn ich mir die Gewichtseinsparung
anschaue.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Uwe

P.S.: Kleinere Zellen(40-90Ah) gibt es auch Mobil im Koffer von Sky Energy, da eröffnen sich
ganz neue Einsatzbereiche
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Sky Energy und HiPower und Thundersky ist IMHO alles das Gleiche. Vielleicht unterscheiden sie sich in der Qualitaetskontrolle.

Gruss
Olaf
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Was solls, die Farbe laesst sich aendern. Wir haben eine Produktuebersicht von Sky Energy bekommen da sind auch blaue, gelbe und weisse Akkus zu sehen. Eigentlich soll das ein Indiz fuer die verwendete Chemie sein.

Ich bin sicher, dass LiFePO immer gelb sein wird, egal von wem geliefert.

Gruss
Olaf
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Na gut fassen wir mal Zusammen:

-Die Farbe sagt nichts aus solange es keine Norm dafür gibt. Es sei den man betrachtet die Orange
Thundersky LCP als Gefahrenhinweis für die toxische Wirkung des Cobalts im Brandfall.

-Sollten Thundersky und SkyEnergy dasselbe sein, bleibt die Frage warum SkyEnergy Zellen
bei einer Spannung von 3,6V 100% geladen sind und Thundersky erst 70%? Es wäre also
interessant ob man Thundersky Zellen bis 2V entladen und die Nennkapazität entnehmen könnte.

Hinzu kommt das Video von SkyEnergy vermittelt mir den Eindruck, das hier nach hohen Quali-
tätsstandards gearbeitet wird die durchaus westliches Niveau haben. Im Hinterkopf habe ich da
immer noch eine 20% Ausfallrate bei den weißen Thundersky.

Gruß

Uwe

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Siehe http://www.nabble.com/Sky-Energy-LiFePO4-Bulk-Buy-This-Week-tt23411453.html :
Sky Energy has discontinued the "TK" cells that they were making for Thundersky.
As of this month they are now making the SE cells that have a slightly better discharge rating of 4C vs the TS cells at 3C and 12C pulse vs the TS cells at 10C
[...]
The SE 180 Ah cells are interesting because they have the same physical dimensions as the Thundersky 160 Ah cells but are more energy dense at 102 wh/kg and 159.48wh/l compared to 91.43wh/kg and 144.16 wh/l on the 160ah TS cells

The 100ah and the 180ah are the most energy dense large format LiFePO4 cells on the market that I am aware of.
Demnach hat Sky Energy für TS produziert, verkaufen ihre eigenen (besseren?) Zellen jetzt aber selber.
Die Preise bei dem Gruppeneinkauf sind natürlich unschlagbar :spos::rolleyes:, da lohnt sich Blei wirklich nicht mehr...

Gruß Jens
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Jens,

DANKE damit hat sich mein erster Eindruck voll bestätigt.

Gruß

Uwe
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo uwe :)
mal ich seh nur bei den SExxxxx die bezeichung LiFePo
brauch ich jetzt einen blindenhund :confused:

 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Werner,

die Seite von SkyEnergy ist etwas hinter her, Inzwischen sind alle TK-Zellen nicht mehr
in der Produktion, die nachfolge Serie ist die SExxxAHA. Es handelt sich hierbei nach
Auskunft von SkyEnergy ausschliesslich um LiFePo4 Zellen.

Siehe auch hier

Gruß

Uwe
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mmmh, 3000 Zyklen bei 70 km Reichweite bei 70% Entladung von 38 100Ah- Lions, macht 210.000km für rund 5500 Euro Batterieabnutzung, dabei nur 120 statt 260 kg in meinem Saxo. 2,6 Cent pro km Batterieabnutzung. Rund 6 Cent pro km bei angeblich regenerierbarer Energie.
Blei: 300 Zyklen bei 40 km Reichweite macht 12.000km zu mindestens 1000 Euro, macht 8,3 Cent pro km Bleiabnützung.
Nicad: 100.000 km für 20 gebrauchte Packs a 350 Euro =7000 Euro: 7 Cent/km

Wenns mal stimmt.
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Also ich hab jetzt mal bei denen Angefragt. Der Typ am anderen Ende ist recht nett, hat mal als Austauschschüler in Ingolstadt gewohnt und hat kein Wort über die Sky Energy Preise verloren - daher ist davon auszugehen als ob die daselbe kosten wie die Donnerhimmel. Wäre auch irgendwie logisch, da sie aus derselben Fabrik kommen. Fürs shipping nach Deutschland empfiehlt er die Donnerhimmel, da die wohl deutlich mehr Erfahrung mit nicht-Chinesischen Zielorten haben.
Zur Spec. ist jetzt meine Meinung: Nachdem die aus derselben Fabrik stammen sollten die Donnerhimmel dasselbe können was die Sky Energy endlich mal albwegs sinnvoll spezifizieren.
Was sagt ihr dazu ?
ich denke ich werde da so in 4 Wochen bestellen (Anmeldeschluß für die nächste Lieferung ist in etwa 6 Wochen), viell. mag ja noch jemand mittun, dann wird u.U. der Versand günstiger.
Oder hat noch jemand eine günstigere Quelle für diese Akkus?
Shipping ist immer bis Hafen (Hamburg), ab da muss man den Versand leider selber organisieren. Für mich als Süddeutschen nicht einfach. Tipps?
Ach ja, ich liebäugle mit 16x40Ah für den Scooter und 16x100Ah fürs EL.
Als Balancer hätt ich mir den ausgeguckt: http://shop.lipopower.de/Balancer-1A-fuer-1-Zelle-LiFePo4-Lastmodul
Sieht mir sehr einfach und komfortabel aus, um eine Grundsicherheit für die Akkus sicherzustellen. Fehlen tut dann nur noch eine Unterspannungsabschaltung, die sollte aber keine Hexerei sein, und fertig ist der preiswerte Traktionspacken...
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Seh ich da was falsch??? :confused:
Muß euch leider von der Wolke 7 runterholen!
Studiert mal das Datenblatt genau - das steht nicht 4CA dauer, sondern nur für 20Sek. (wenn s für Sek. steht; und das nehme ich sehr stark an).
Der Standartentladestrom (und ich nehme sehr stark an daß sich darauf auch die Lebensdauer/Zyklenzahl bezieht)
ist 0,3CA.
Datenblatt_gelbe
Daten_blaue

Mir würde das nicht mal zum fahren reichen (70-80A)

....
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Na ja, ich denke das ist okay. Mein F4 hat ne 100A Strombegrenzung, die zieht er beim Anfahren, sonst braucht der so 30-40A. Ich würd mir die 100Ah-Zellen holen, das sollte okay sein, ausser man muss jeden Tag nen dicken Berg hoch. Bei mir ist der höchste Berg der Giesinger Berg, das sind keine 100 Höhenmeter :)

 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
Nunja, 4ca für 20s ist wenig.

Da ich aus Hamburg komme, könnte ich den versand organisieren... einfacher ist aber luftfracht bis Frankfurt
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Fürs normale anfahren langts, für nen Berg hoch ist das zugegebenermassen wenig. Wobei ja bekannt ist, dass die Hersteller ihre Angaben sehr konservativ bemessen um ja nicht in Garantiefälle verstrickt zu werden...

Tja, die würden aber standardmässig verschiffen, bis Hamburg oder Bremen, wobei ich jetzt schon annehmen würde dass das Hamburg werden würde. Da ich von Hamburg gerüttlet weit weg wohne hätte ich versucht eine Spedition zu beauftragen, die die Palette nach der Verzollung im Hafen sucht und hoffentlich auch findet...
 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
sag einfach bescheid, wenn ich dir bei der spedition helfen kann, bzw. bevor du bestellst - ich hätte auch interesse.

schau dir aber auch diese an - http://www.huanyubattery.com/en/ - ich habe sie im hotzenblitz und bin bisher zufrieden.

gruss marc
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Marc,

bei denen hatte ich schonmal angefragt, aber damals war die Mindestbestellmenge 1000 Zellen... Das war aber noch vor der Krise...
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Shop (www.evcomponents.com) gemacht? Die sind noch nicht lange am Markt, und ich hab bisher wenig gefunden, nur dass sie in einem vergleichbaren amerikanischen Forum seit einiger Zeit Sammelbestellungen getätigt haben und das jetzt kommerzialisiert haben...
Da ist halt doch ein Haufen geld per Vorkasse zu überweisen und das macht mich irgendwie nervös...
Die haben mir jetzt (nach etwas jammerei meinerseits) angeboten, eine extra Bestellung sofort zu tätigen. Jetzt hab ich aber eventuell noch einen Interessenten und möchte noch abwarten wie er sich entscheidet. Wenn also noch jemand mittun möchte - Bis Anfang-Mitte Juli hätten wir die Dinger.
Sagt bescheid, je mehr wir zusammenbekommen desto günstiger wird die Geschichte, schon allein wegen dem Versand...
Und das nächste mal könnten wir das auch selber machen, denn irgendwie ist es ja schon seltsam, dass man chinesische Zellen in USA beziehen muss...
Die geballte Einkaufspower der E-Fahrer im Forum hier sollte doch eigentlich reichen um ähnlich gute Preise zu erzielen...
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Neueste Info: In 1 Woche soll es wieder eine normale Bestellung geben, an die man sich dranhängen kann. Gibt es ausser mir im Forum keinen der bei evcomponents schonmal bestellt hat oder vielleicht gerade bestellt ?
 

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