Hallo,
ich bin auf LiFePo Akkus gestossen, welche sich für mich recht viel versprechend anhören.
Was an den Leistungdaten liegt, die verwandt sind mit Bleibatterien in der Spannungslage
(2 Zellen 7,2V, 4 Zellen 14,4V Ladeschlussspannung) und den im Internet(USA) verfügbaren
Preisen liegt.
Zwei Zellen möchte ich hiermal exemplarisch vorstellen :
Specification of Lithium Battery SE100AHA
Nominal Capacity : 100Ah
Energy density : 105Wh/kg at 0.1C
Operating Voltage : Cut-off charge voltage 3.6V
Operating Voltage : Cut-off discharge voltage 2.0v
Max Charge Current : ≤ 3CA
Max Discharge Current : Constant Current ≤4CA :hot:
Max Discharge Current : Impulse Current ≤12CA :hot:
Standard Charge/Discharge Current : 0.3CA
Cycle Life : 80DOD% ≥2000Times
Cycle Life : 70DOD% ≥3000Times
Temperature Durability of Case : ≤170
Operating Temperature : Charge 0 - 55
Operating Temperature : Discharge -25 - 55
Self-discharge Rate : ≤3%(monthly)
Weight : 3.1kg±0.1kg
Dimensions: 142×220×67(mm)
Price : 110$ (excl. Shipping & Tax) :rp:
Quelle: Sky Energy Luoyang Co. Ltd, www.evcomponents.com
Specification of Lithium Battery SE180AHA
Nominal Capacity : 180Ah
Energy density : xxxWh/kg at 0.1C
Operating Voltage : Cut-off charge voltage 3.6V
Operating Voltage : Cut-off discharge voltage 2.0V
Max Charge Current : ≤ 3CA
Max Discharge Current : Constant Current ≤4CA :hot:
Max Discharge Current : Impulse Current ≤12CA :hot:
Standard Charge/Discharge Current : 0.3CA
Cycle Life : 80DOD% ≥2000Times
Cycle Life : 70DOD% ≥3000Times
Temperature Durability of Case : ≤250
Operating Temperature : Charge 0 - 55
Operating Temperature : Discharge -25 - 55
Self-discharge Rate : ≤3%(monthly)
Weight : 5.6kg±0.1kg
Dimensions: 182×283×71(mm)
Price : 198$ (excl. Shipping & Tax) :rp:
Quelle: Sky Energy Luoyang Co. Ltd, www.evcomponents.com
Zusammen mit dem unter www.voltblocher.com erhältlichen BMS, welches allerdings in der
Spannungslage und im Leistungsvermögen anzupassen wäre. Halte ich diese LiFePo-Zellen für
eine günstige Alternative zu unseren Bleiern, vor allem wenn ich mir die Gewichtseinsparung
anschaue.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Uwe
P.S.: Kleinere Zellen(40-90Ah) gibt es auch Mobil im Koffer von Sky Energy, da eröffnen sich
ganz neue Einsatzbereiche
ich bin auf LiFePo Akkus gestossen, welche sich für mich recht viel versprechend anhören.
Was an den Leistungdaten liegt, die verwandt sind mit Bleibatterien in der Spannungslage
(2 Zellen 7,2V, 4 Zellen 14,4V Ladeschlussspannung) und den im Internet(USA) verfügbaren
Preisen liegt.
Zwei Zellen möchte ich hiermal exemplarisch vorstellen :
Specification of Lithium Battery SE100AHA
Nominal Capacity : 100Ah
Energy density : 105Wh/kg at 0.1C
Operating Voltage : Cut-off charge voltage 3.6V
Operating Voltage : Cut-off discharge voltage 2.0v
Max Charge Current : ≤ 3CA
Max Discharge Current : Constant Current ≤4CA :hot:
Max Discharge Current : Impulse Current ≤12CA :hot:
Standard Charge/Discharge Current : 0.3CA
Cycle Life : 80DOD% ≥2000Times
Cycle Life : 70DOD% ≥3000Times
Temperature Durability of Case : ≤170
Operating Temperature : Charge 0 - 55
Operating Temperature : Discharge -25 - 55
Self-discharge Rate : ≤3%(monthly)
Weight : 3.1kg±0.1kg
Dimensions: 142×220×67(mm)
Price : 110$ (excl. Shipping & Tax) :rp:
Quelle: Sky Energy Luoyang Co. Ltd, www.evcomponents.com
Specification of Lithium Battery SE180AHA
Nominal Capacity : 180Ah
Energy density : xxxWh/kg at 0.1C
Operating Voltage : Cut-off charge voltage 3.6V
Operating Voltage : Cut-off discharge voltage 2.0V
Max Charge Current : ≤ 3CA
Max Discharge Current : Constant Current ≤4CA :hot:
Max Discharge Current : Impulse Current ≤12CA :hot:
Standard Charge/Discharge Current : 0.3CA
Cycle Life : 80DOD% ≥2000Times
Cycle Life : 70DOD% ≥3000Times
Temperature Durability of Case : ≤250
Operating Temperature : Charge 0 - 55
Operating Temperature : Discharge -25 - 55
Self-discharge Rate : ≤3%(monthly)
Weight : 5.6kg±0.1kg
Dimensions: 182×283×71(mm)
Price : 198$ (excl. Shipping & Tax) :rp:
Quelle: Sky Energy Luoyang Co. Ltd, www.evcomponents.com
Zusammen mit dem unter www.voltblocher.com erhältlichen BMS, welches allerdings in der
Spannungslage und im Leistungsvermögen anzupassen wäre. Halte ich diese LiFePo-Zellen für
eine günstige Alternative zu unseren Bleiern, vor allem wenn ich mir die Gewichtseinsparung
anschaue.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Uwe
P.S.: Kleinere Zellen(40-90Ah) gibt es auch Mobil im Koffer von Sky Energy, da eröffnen sich
ganz neue Einsatzbereiche