INFO: Mögliche Feuerquelle: Lüftung/Heizung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Leute,

keine Panik jetzt. Dieses ist eine Info zu einem eventuellen Fehler in der Technik.

Ich habe vorgestern mein EL abgestellt und wollte die überschüssige Ladung aus den Akkus saugen.
das Mach ich normalerweise, indem ich die Heizung laufen lasse.

Als ich nach etwa einer Stunde wieder zum Auto gegangen bin, stank es fürchterlich nach Plastik.

Die Abdeckung des Lüfters ist vollkommen verzogen und nach unten eingesackt.
Der Ansaugschacht sieht nicht viel besser aus.

Was war passiert: Der Lüftermotor hatte einen Wackelkontakt und war plötzlich ausgegangen.
Die Heizung hat jedoch keine Temperaturüberwachung und hat einfach weitergeheizt.

Nur weil der Draht nach einiger Zeit durchgeglüht ist, wurde ein Zünden des Kunststoffes nicht eingeleitet. Hätte der Draht länger gehalten, hätte ich wahrscheinlich heute kein Auto mehr.

Also: Vorsicht mit der Heizung. Aus aktuellem Anlass: die sollte dann doch besser nicht als "Standheizung" mißbraucht werden.

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Heizung hat eine Temperatursicherung, genau die ist bei meinem EL nämlich kaputt nur hab ich keine Lust das Ding da rauszufrimeln und ne neue einzubauen.

Wenn man das Ding überbrückt dann schmorts natürlich.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Roman.

Diese Sicherung scheint für Stufe 1 bei mir jedenfalls nicht richtig funktioniert -oder zu spät; zu haben.

Stufe 2 ist bei mir schon seit eh und je kaputt.

Auf jedenfall ist da nichts überbrückt.

Gruss

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Waia!

Nicht schon wieder ein(e) Fack-El...

So aufwändig ist das Wechseln der Thermosicherung nicht, allerdings nicht gerade angenehm mit klammen Fingern und in der Dämmerung.
Carsten, es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Thermosicherung wirklich nicht ausgelöst hat (intakte Sicherung über dem durchgebrannten Heizkreis).
Dann wäre darüber nachzudenken, mit der Auslösetemperatur tiefer zu gehen.
Original liegt die Bemessungs-Temperatur offenbar bei 100°C.

Vor einiger Zeit hatte ich mal vom Ausbau berichtet: http://forum.mysnip.de/read.php?363,243505,243520#msg-243520 .

Bei meinem EL waren damals nicht die Thermos durch, sondern die Schmelzsicherung wegen der 48V Überlast (ist auf die Dauer wohl zu viel).

Gruß
 

Anmelden

Neue Themen