Moin Jungs,
auch auf die Gefahr hin, dass einige mit den Augen rollen, folgende Idee:
Ein kombinierter Kühl- / Heizkreislauf für’s EL.
Folgende Themen werden immer wieder diskutiert:
> Heizung im Winter
> Batterie-Vorwärmung
> Kühlung Motor
> Kühlung Controller
> Kühlung BMS?
> Kühlung DC/DC?
Mit Komponenten aus dem PC-Modding (Wasserkühlung) ließe sich ein Kreislauf aufbauen, der im Winter Batterie u. Innenraum heizen und im Sommer die Komponenten kühlen würde.
Während des Ladens würden so die Batts. und der Innenraum vorgewärmt, Abwärme aus dem BMS (und vielleicht sogar vom Ladegerät) könnte evtl. in die Bilanz mit einfließen.
Während der Fahrt (Winter) fließt Wärme vom Motor, Controller und DC/DC mit ein, mit einem Heizelement wird dann die fehlende Wärmemenge ergänzt.
Im Fußraum sind li. u. re. je ein Radiator mit Ventilator unter gebracht.
Die einzelnen Wärmetauscher sind in wärmetechnisch günstiger Reihenfolge anzuordnen, z.B. der kühle Rückfluss geht zuerst an den Controller, danach an den Motor, DC/DC usw.
Die Batterie ist evtl. mit einem Bypass abzuspalten.
Die Schläuche haben einen Durchmesser von 8-10mm, sind also gut unter zu bringen.
Ein paar Fragen sind noch offen:
> wie wird die Abwärme des Motors erfasst (mehrere kleine WT’s?)
> welche Temperatur vertragen die Komponenten?
> Selbstbau passgenauer Wärmetauscher (Alu-Teile verschraubt u. verklebt?)
> elektrischer Zuheizer (Glühkerzen oder Halbleiter?)
> Sommerbetrieb (Umschalten auf 2. externen Radiator?)
> Steuerung Pumpe, Ventilatoren u. Zuheizer
Vorteile:
> effiziente Heizung im Winter, beliebig regelbar
> gleichmäßige Temperierung der Akkus
> Motorkühlung mit einhergehender Kapselung des Motorraums
> Kühlung der Steuerungen ohne Wärmestau am Einbauort
> Nutzung von Abwärme, die sonst nutzlos verpufft oder sogar problematisch ist
> leiser u. sparsamer Betrieb (Pumpe braucht z.B. nur 3W)
> vielfach erprobte u. günstige Teile
> Kühlkörper / WT sehr flach bauend
> jederzeit sehr einfach erweiterbar
Die Nachteile werdet ihr mir sicher gleich um die Ohren hauen ;-)
Munter bleiben!
auch auf die Gefahr hin, dass einige mit den Augen rollen, folgende Idee:
Ein kombinierter Kühl- / Heizkreislauf für’s EL.
Folgende Themen werden immer wieder diskutiert:
> Heizung im Winter
> Batterie-Vorwärmung
> Kühlung Motor
> Kühlung Controller
> Kühlung BMS?
> Kühlung DC/DC?
Mit Komponenten aus dem PC-Modding (Wasserkühlung) ließe sich ein Kreislauf aufbauen, der im Winter Batterie u. Innenraum heizen und im Sommer die Komponenten kühlen würde.
Während des Ladens würden so die Batts. und der Innenraum vorgewärmt, Abwärme aus dem BMS (und vielleicht sogar vom Ladegerät) könnte evtl. in die Bilanz mit einfließen.
Während der Fahrt (Winter) fließt Wärme vom Motor, Controller und DC/DC mit ein, mit einem Heizelement wird dann die fehlende Wärmemenge ergänzt.
Im Fußraum sind li. u. re. je ein Radiator mit Ventilator unter gebracht.
Die einzelnen Wärmetauscher sind in wärmetechnisch günstiger Reihenfolge anzuordnen, z.B. der kühle Rückfluss geht zuerst an den Controller, danach an den Motor, DC/DC usw.
Die Batterie ist evtl. mit einem Bypass abzuspalten.
Die Schläuche haben einen Durchmesser von 8-10mm, sind also gut unter zu bringen.
Ein paar Fragen sind noch offen:
> wie wird die Abwärme des Motors erfasst (mehrere kleine WT’s?)
> welche Temperatur vertragen die Komponenten?
> Selbstbau passgenauer Wärmetauscher (Alu-Teile verschraubt u. verklebt?)
> elektrischer Zuheizer (Glühkerzen oder Halbleiter?)
> Sommerbetrieb (Umschalten auf 2. externen Radiator?)
> Steuerung Pumpe, Ventilatoren u. Zuheizer
Vorteile:
> effiziente Heizung im Winter, beliebig regelbar
> gleichmäßige Temperierung der Akkus
> Motorkühlung mit einhergehender Kapselung des Motorraums
> Kühlung der Steuerungen ohne Wärmestau am Einbauort
> Nutzung von Abwärme, die sonst nutzlos verpufft oder sogar problematisch ist
> leiser u. sparsamer Betrieb (Pumpe braucht z.B. nur 3W)
> vielfach erprobte u. günstige Teile
> Kühlkörper / WT sehr flach bauend
> jederzeit sehr einfach erweiterbar
Die Nachteile werdet ihr mir sicher gleich um die Ohren hauen ;-)
Munter bleiben!