ich muss mir wohl nen Tesla kaufen


Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
623
glei bei Blaubeira
hier meine Anforderungen:
4-5 Sitzplätze
AHK 750 kg
500 kg Zuladung
Platz für 1-2 Fahrräder im Auto (umgelegte Rücksitzbank)
> 300 km Reichweite
11 kW AC laden
<15 kWh/100 km
Vorheizen und WP
DAB+
< 50 k€
Das 3er Basismodell kann das, bei allen anderen muss man irgendwelche Kröten schlucken. AHK gibts nicht.
Wenigstens oute ich mich mit dem 3er Basismodell nicht als Arzt, Archikekt oder RA wo Geld spielt keine Rolex aber Umwelt muss schon sein
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.845
Na noch etwas sparen und dann einen EQC da hast du alles was du dir wünscht inklusive guten Service.

Gruß

Roman
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
662
Hmm,

da komste mit dem Renault Zoe mit großem Akku noch ran: Bei der Zuladung von 500 kg musst dann den halben Fahrer schon als Zuladung rechnen.

Kupplung gibts da bis 750 kg Anhängelast (auch ungebremst, siehe


), nur die Fahrräder packt der wohl nicht rein. Aber wenn man ne Kupplung dran hat, geht doch aufn Radträger oder innen Anhänger? Ich kenn das Fahrradproblem, ich fahre ein Langliegerad, da geht NUR Anhänger...

Sind also nur kleine Kröten ;-)

Gruß,

Werner
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
623
glei bei Blaubeira
Die Zoe ist recht hoch und hat einen fremderregten Motor. Da ich überwiegend ländlich unterwegs bin profitiere ich wenig vom geringeren Gewicht aber habe das Problem Luftwiderstand und schlechterer Motor. Leaf wäre eigentlich ideal aber keine AHK
 

Norbert

Mitglied
19.08.2018
51
79771 Klettgau
Hmmm... das wäre wieder die Eierlegendewollmilchsau... so einen hätte ich auch gerne
aber für 49´999,99 ( < 50 k€ ) denke ich bekommst Du einen z.b. VW Bus umgebaut

Gruß Norbert
Golf 2 20kWh Akku ca. 120 km Reichweite, AHK mit 500 kg ungebremst und 1000 kg gebremst zugelassene Anhängelast, 1x NG3 + 1x NG7 +1x NG9
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.602
Filderstadt
www.elweb.info
Eine Anhängerkupplung gibts wohl schon fürs Model 3. "Anhängerkupplung aus hochfestem Stahl mit abnehmbarem Kugelkopf Anhängelast bis zu 910 kg"


In Kroatien im Hotel habe ich jemand mit einem Einsteigermodel 3 "Short Range Plus" getroffen und musste feststellen, dass er weiter kommt als ich mit meinem Model S 85 und schneller DC lädt. Die Entwicklung ist gewaltig die es in den 5 Jahren gab.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
96
Im letzten Sommer hat mich auf der B27 Höhe Hechingen ein M3 mit Anhänger überholt. Ich fuhr ca. 90 km/h mit meinem iMiEV Richtung Balingen. Im Rückspiegel sah ich ein weißes M3 langsam immer näher kommen.
Das M3 hatte Tübinger Kennzeichen.
Als das M3 auf meiner Höhe war sah, ich den großen Autoanhänger. Hinten auf dem Anhänger war etwas vergleichbares wie ein W124 aufgeladen. Somit müßte die komplette Anhängerlast knapp 2t betragen haben.
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
662
Hmm, für das Model 3 ist mir da nix bekannt mit der Zulassung für diese Last.

Das Tesla SUV und das Model S würde aber gehen - fürs Model S gibts da was vom misterdotcom (auf den bin ich auch schon bei der Smart-Kupplung gestoßen).

Gruß,

Werner
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.262
Mit der Anhängerkupplung von misterdotcom wäre ich vorsichtig.

Sie hat zwar eine Freigabe vom TÜV, aber soweit ich weiß keine von Tesla. Sollte das so sein dann kann das Auswirkungen auf die Tesla Garantie haben.

Insbesondere bei Verweigerung der Garantie für Battery und Antrieb kann das sehr teuer werden. Negative Auswirkungen durch die stärkere Dauerbelastung bei Anhängerbetrieb kann nicht ausgeschlossen werden.

Man denke auch daran, dass die 30 min Dauerleistung beim alten RWD nur 69 kW, und bei den AWDs nur etwa das Doppelte beträgt. Längere Bergstrecken würde ich da nicht mit fahren. Man sollte bedenken, dass kein Schaltgetriebe vorhanden ist.
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren