i-Miev, C-Zero, ion. Reparatur Motorsteuergerät MCU, Fehler P1A15



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Repair-Frank

Neues Mitglied
02.07.2016
23
Ich biete die Hilfestellung/Reparatur des Motorsteuergeräts der Drillinge (MIEV,C-Zero,iOn) an. Fehlerbild: Fahrzeug startet nicht, lädt nicht, Heizung und Klima geht nicht. Beim Auslesen mit dem Diagnosegerät erscheint Fehler P1A15 (Fehler im Hochspannungssystem). Der Fehler kann repariert werden! Bitte Anfragen per PN.
 

Gäd-gädned

Neues Mitglied
12.04.2019
1
Hallo Repair- Frank,
Eine Hilfe wird gebraucht , Danke im voraus.

Unser C-ZERO (EZ.04/2012, 83T Km , nach can iOn sind Zellen gleich ) läd nicht mehr , an AC 230 V !
Mit anderem "Ziegelstein" vom Peugeot Partner, gegen geprüft => geht auch nicht.

CHadeMO geht, Reku. und fahren geht, ist ok. ; der DC/DC Wandler ist ebenfalls ok , (habe die 1. und 2. Platine
(2. Platine ist die mit den MOSFET's auf der Kühlplatte) ausgebaut und die Kabel des DC/ DC mit den zwei Kabeln der HV -Batt. überbrückt)=> geht .
Einige Micro- Widerstände (784, ….) auf der 1. Platine und der Anschluss 101 zu der Fahrzeug Steckdose Typ 1 (L N PE , CC, CP) sind auch in Ordnung.

Diagnose von Citroen -Werkstatt :
1.Meldung : Einheit Bordladegerät / Gleichspannungswandler => Kein Dialog vorhanden;
2. Meldung: Integriertes Ladegerät der Antriebsbatterie OBC (1Fehler)
43 Fehler elektrischer Strom im Wechselstromrichter zu hoch

Sind neue Platinen WR zu bekommen ?

Gruß
 

drgrin

Neues Mitglied
27.03.2019
1
Dank präziser Richtlinien von Frank konnte ich mein ION reparieren. Danke vielmals!
 

Solar-Karl

Neues Mitglied
10.01.2020
0
Ich biete die Hilfestellung/Reparatur des Motorsteuergeräts der Drillinge (MIEV,C-Zero,iOn) an. Fehlerbild: Fahrzeug startet nicht, lädt nicht, Heizung und Klima geht nicht. Beim Auslesen mit dem Diagnosegerät erscheint Fehler P1A15 (Fehler im Hochspannungssystem). Der Fehler kann repariert werden! Bitte Anfragen per PN.
Leider habe ich keine Erfahrung mit diesem Forum.
Auch ich habe das oben beschriebene Problem (zum 2. Mal)
1. Mal wurden die Kosten von Citroen übernmmen;
Bei mir ist die Fehleranzeige (jedoch) P1A12;
Laut Citroen-Werkstatt ist der OBC defekt,
Als gelernter Fernsehtechniker könnte ich mir vorstellen den OBC zu reparieren
 

Repair-Frank

Neues Mitglied
02.07.2016
23
Das scheint mir ein anderer Fehler zu sein. P1A12 betrifft den OBC, P1A15 den Motorcontroller, MCU. Eine Reparatur des OBC ist ebenfalls möglich. Meist sind nur Kondensatoren betroffen, die man optisch identifizieren kann. Etwas mühsam ist das Entfernen der Vergussmasse und das Aus- und Einlöten.
 

micwuellner

Neues Mitglied
25.09.2012
2
Wie bekommt man den Motorcontroller auf? An meinem i miev ist der gleiche Fehler aber der Deckel vom Controller sitzt bombenfest .mit der Dichtung verklebt! Wer hat einen tip? Danke!
 

PSA-Liker

Neues Mitglied
28.01.2020
0
Hallo Micwuellner, so bombenfest sitzt der nicht. Mit einem Schlitzschraubenzieher an einer Stelle vorsichtig zwischen Deckel und Chassis bis er sich ein bischen hebt. Dann mit 2. Schraubenzieher im Wechsel rundum lösen. Kein Problem. Solllte der 12v Lader auf dem Deckel sitzen (kleine schwarze Box) dann lässt sich der mit derselben Technik öffnen. Habe das eben gemacht. Danach ist der Weg frei für den Ausbau.
 

fstoiber

Neues Mitglied
30.04.2020
0
Hallo,

habe einen Mitsubishi i miev.
selbes Problem, kein AC laden mehr.
DC funktiniert.
im Kofferraum in der rechten Box, war eine 20A Sicherung defekt.
wenn ich die erneuere, fliegt sie wieder und es funkte im linken Kasten, unter der Platine.

Platine habe ich ausgebaut, suche entweder eine ersatz Platine, oder einen Spezialisten zur Reparatur.

ist hier eventuel noch woanderes der Wurm drin?
nicht dass wieder defekt?

danke im Voraus

Gruß fstoiber
 

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PSA-Liker

Neues Mitglied
28.01.2020
0
Hallo lieber iMIEV Besitzer. Die Sicherung im Motorcontroller AUF KEINEN FALL mehr ersetzen und anschließen. Wenn der OBC draussen ist, auch mal in den Keller sehen. Dazu den Controller umdrehen, Deckel abnehmen und die Platine ansehen. Bei mir hatte sich im unteren Teil ungefähr 1/2 Liter rostiges Wasser gesammelt, das schon bis an die Spitzen der über Kopf hängenden Platinenbauteile reichte und für reichlich Ärger sorgte. Wenn ich Ihre Fotos ansehe, dann ist der Schmorbraten einfach zu lokalisieren. Die Platine werden Sie nicht einzeln bekommen. Allerdings hatte Repair-Frank (s.o.) mir angeboten die Platine zu reparieren. Das war wegen nicht sichtbarer Defekte aber nicht sinnvoll umzusetzen. Danke noch mal an Frank für dieses Angebot. Fragen Sie ihn doch einmal. Mein Auto fährt wieder, der 12V Batterieladevorgang findet aber nicht mehr statt. Werde in einem englischem Forum nach jemandem suchen, der schon die selbe Erfahrung und hoffentlich eine erfolgreiche Reparatur hinter sich hat. Bis dahin laufen jetzt ziemlich erfolgreiche Versuche mit einer fetten 2. Batterie im Fußraum. Apropos: ich weiß jetzt wie das Wasser in den Controller kam: ausgerechnet durch die Entfüftungsöffnung. Ein genialer Ingenieurseinfall sie an der Seite zu plazieren, wo das Spritzwasser des Hinterrades freien Zugang hat. Viel Erfolg! BG
 

Svenalone

Neues Mitglied
10.02.2022
0
Hallo, ich hoffe hier sind noch Leute aktiv die mir helfen können. Ende letzten Jahres fing mein IMiev mit den Zicken an. Der Ladevorgang mit 220V startete nicht meht, das Rauschen, das man normalerweise beim Ladebeginn hört war merklich leiser und die Ladelampe sprang sofort aus grün um. Der Akku war noch halb voll und man konnte mit dem Wagen zunächst auch noch fahren, er ging währen der Fahrt allerdings immer wieder aus, nach einem Neustart fuhr er dann wieder ein paar Meter. Mein Mitsubishihändler sagte dann nach zwei Tagen, daß die Ladeeinheit kaputt ist und die Reperatur um die 7000,- Euro kostet (Ladeeinheit ca. 6000 plus Einbau!!!!!). Das war natürlich keine Option, da das den Wagenwert übersteigen würde, ich hätte den Wagen gnädigerweise umsonst da stehen lassen können, gehts noch? Wieder zu Hause habe ich per Diagnosegerät den Fehler Code P1A15 ausgelesen. Zur Sicherheit hab ich auch die Autobatterie nochmal voll aufgeladen aber mittlerweile geht bei dem Wagen nur noch die Zündung und er startet nicht mehr. Die beiden Silberkästen im Kofferraum hat mein Nachbar (ein Autoschrauber) mal geöffnet aber keine verkohlten Teile gefunden. Hier habe ich gelesen, dass evtl. nur Kondensatoren ausgetauscht werden müssen und die Kiste fährt wieder, ist das richtig? Ich hätte noch einen Elektriker zur Hand, der normalerweise Maschinen wartet, könnte so jemand die Reperatur vornehmen? Und wenn ja, worauf müsste der achten?
Wär schön wenn mir hier jemand helfen könnte.
 

Bischibaer

Neues Mitglied
Dank Frank und seiner Instruktion konnte ich den Wandler an meinem C-Zero ausbauen. Morgen gehts zum Versand an ihn und zur (nachhaltigen) Reparatur statt Neukauf des Moduls bei Citroën mit deren Phantasiepreis von 9000€!
LG Bruno
 

Peter Leidig

Neues Mitglied
28.09.2023
0
Hallo Frank.
Vielen Dank für die prompte und im Vergleich zu den o.g Kosten preiswerten Reparatur.
Die Kiste lädt und läuft wieder.
Nochmals Danke.

Peter
 

Bischibaer

Neues Mitglied
Hallo Frank, danke für die Zusendung det Sicherung. Ist angekommen.
Das Steuermodul hast Du ja repariert und auch versandt, aber leider ist es noch bei Hermes in der Warteschleife....!?
LG Bruno
 

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Bischibaer

Neues Mitglied
> Nochmal hier für alle:
Lieber Frank,
DANKE fürs Zusenden des reparierten Austausch-OBCs!
Ich konnte es schnell einbauen und :
> ES FUNKTIONIERT NUN ALLES!
Das Auto lädt wieder!
Ich bin total happy.
Endlich ist dieses langwierige Elend, ausgelöst durch die Schlamperei bei Hermes (verschollene Rücksendung des 1. Paketes), vorbei.
VIELEN DANK FRANK!
für Deine professionelle Hilfe und Zuverlässigkeit!
Den vereinbarten Betrag und etwas mehr werde ich Dir jetzt überweisen.
Herzliche Grüße Bruno
 

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