I-MIEV Adapter und Ladebeschleunigung?

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i-Roger

Neues Mitglied
13.04.2012
11
Neben dem normalen 240V/16A Ladegerät verfügt das Auto auch über ein eingebautes Schnelladegerät. Es nennt sich Motorsteuergerät und bezieht seinen Strom aus dem Motor.
Rekuperationsfahrten (z.B. meine Überführungsfahrt mit Abschleppstange) haben gezeigt, dass man auch deutlich schneller laden kann.
Das Motorsteuergerät ist so dimensioniert, dass man das Auto in weniger als einer Stunde leerfahren kann, ergo auch in gut einer Stunde aufladen.
Man muss also blos eine ausrangierte Bremsentestanlage umbauen, schon hat man eine (im Übrigen hochkompatible) Ladestation.

Gruß Roger
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Diese Gedankenlösung wird weder wirtschaftlich noch praktikabel sein.
Die Bremsentestanlage müsste eine Stunde lang deutlich über 20 kW leisten um den 16 kWh Akku zu laden. Dabei müssen sich die Räder des Autos mit Tempo >100 km/h auf den Rollen drehen.
Nach dem laden ist die Haushaltskasse mit den Energiekosten der Bremsentestanlage belastet, das Auto hat zusätzlich >100 km mehr auf dem Zähler - und die Nachbarn klagen über den Dauerlärm der Anlage ;)

Gruss Walter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sollte auch reichen dem Controller ein einentsprechendes Drehfeld anzubieten, der Motor muß sich gar nicht drehen.

Aber solange niemand dem Teil an die Kabel geht sind die Diskussionen eh nur Theorie, man könnte ja einfach in die Zuleitung vom Bordlader zur Batterie noch nen Lader reinhängen.

Jedenfalls ist die Mini Ladeleistung die serienmäßig verbaut ist schon mal ein No Go.


Gruß

Roman
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Hallo Roman

Vielleicht täusche ich mich da. Aber macht es nicht der Chamäloen-Lader des ZOE genau so? Er benutzt den Motor als Ladegerät bis zu 44 KW.

Gruss Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So sagen es jedenfalls die Gerüchte, was genaues konnte ich nicht erfahren, aber beim Twike ists ebenso die benutzen eine Wicklung des Motors zuammen mit dem Frequenzumrichter als Ladegerät.

Gruß

roman
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Was ich wirklich praktisch finden würde, was meiner Meinung nach der einzige Sinn der Kabelbox sein kann wäre den Ladestrom einstellbar zu machen. Ich sollte manchmal in der Schweiz laden, meine Schwiegereltern haben noch Schmelzsicherungen im Haus, alte Kabel, da hätte ich manchmal gerne nur einen Ladestrom von 10 A oder noch weniger wenn es nicht eilig ist mit Aufladen.

Eine Box nur zum festeinstellen des Ladestroms? Das könnte auch im Ladegerät eingestellt werden. Ich finde Die Box in der jetzigen Form äussert unpraktisch.
Eigentlich sollte man Ladestrom und Ladestand im Auto selbst sehen und einstellen können. Oder via Bluetooth am Smartphone wäre auch kein Luxus mehr.

Wie geht eigentlich der Trick mit Kodierungswiederstand, könnte das eine Möglichkeit sein mit 10A aufzuladen, muss ich dafür meine Box und meine Garantie schrotten?? Oder ginge das mit einem Adapter?

Grüße

Konrad
 

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