Hallo Uuoudan,
> Caro sucht noch den Seitenwagen
War das ernst gemeint? Rollergespanne gibt es ja.
Z.B. http://www.heigl-fritz.de/roller/roller_main06.html
Das Fahrgefühl mit einem Gespann ist einzigartig. Es ist häufig so das jemand der sich an ein Motorradgespann gewöhnt hat dabei bleiben möchte.
Nach meiner Erfahrung mit einer MZ, die hat 21 PS, reduziert ein Seitenwagen wegen des höheren Roll- und Luftwiderstands die Endgeschwindigkeit um ca. 25% (von ca. 120 auf ca. 90).
Der Verbrauch steigt von ca. 5,5 auf etwas über 7 Liter, je nach Fahrweise.
Ohne Scheibe am Seitenwagen und bei ganz leerem Seitenwagen liegen die Werte etwas günstiger.
Doch der Seitenwagen würde ja Platz für Caro und für zusätzliche Batterien bringen??
Und ein Seitenwagen soll auch nicht zu klein sein. Habe gelesen, dass ein sehr kleiner Seitenwagen einen wesentlichen Verlust an Transportmöglichkeiten und Komfort für den Passagier bedeutet. Doch in der Fahrleistung und im Verbrauch nur wenig bringt. Hier gilt es, einen guten Kompromiss zu finden!
In ganz alten Motorradheften durfte ich lesen was ein Gespann für ein Fahrzeug ist. Ich denke auch für ein Elektrogespann gilt das dort geschriebene.
Rechtskurven mit dem Gespann:
http://www.info-serve.de/foren/mess.php3?Fname=MZMotorrder&thread=1106132562&parent=1106132562&view=
Linkskurven mit dem Gespann:
http://www.info-serve.de/foren/mess.php3?Fname=MZMotorrder&thread=1106648693&parent=1106648693&view=
Kreiseln:
http://www.info-serve.de/foren/mess.php3?Fname=MZMotorrder&thread=1106408935&parent=1106408935&view=
> Wir sind beide inzwischen mehr als uns lieb ist "mit" Vectrix verbandelt.
> Mit 14-16h Arbeitstagen inkl. Sa.u.So. Die Entwicklung und Produktion des
> Laders mit der Produktion aller elektronischen Komponenten des Scooters
> dem Motorcontroller mit integriertem DC-DC-Wandler bringt uns im
> Moment (eigendlich ist kein Ende abzusehen) über die Grenzen
> .Die nächsten Vectrix-Projekte sind auch schon fast eingeschient: der Mini-
> Scooter, das Sport-Bike etc.. etwas müde
Vielleicht wäre es gut, als Kunden auch die "Nichtelektroniker" zu sehen. Die, aus welchen Gründen auch immer, so ein Fahrzeug gerne haben möchten. Die jedoch keinerlei Ahnung von Elektronik und Batterien haben. Auch keine Lust auf dem Gebiet sich Wissen anzueignen.
Auch diese Kunden sollte eine Dokumentation in die Hand bekommen die hilfreich für sie ist. Die ihnen Wege zeigt wo und wie im Falle eines Defekts zu vernünftigen Preisen geholfen werden kann.
Damit die hohe Investition nicht eine mit hohem Risiko ist. Nämlich das Ding nach dem ersten Defekt in die Ecke stellen zu müssen weil eine Reparatur zu teuer wird. Und das Geld abschreiben zu müssen.
Habe gelesen, dass der Vectrix mehr als 10.000 Euro kosten soll. Bin gespannt ob er angesichts dieses Preises genügend verkauft werden kann.
Markus