HP-Lader: Einbau und Anschluß im City El



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Beispielen für Unterbringung und elektrischen Anschluß eines "HP-Laders" im City El. Bisher habe ich beim Stochern auf den Elweb-Seiten nur Bilder von "Versuchsaufbauten";) finden können. Meine Ausführung soll alltagstauglich werden und die dazu nötige Gebrauchshärte haben.

Das ist mir bisher dazu eingefallen:
Das Netzteil soll "hochkant" quer hinter die Sitzlehne gelegt werde, so daß die Anschlüsse in Fahrtrichtung rechts liegen.
An den Anschlüssen will ich das Gehäuse ~10cm verlängern, um die überstehende Ausgangsplatine und den Netzanschluß zu schützen.
Als 220V-Anschluß soll ein blauer "CEE-Cara"-Stecker (korrekt heißt das anscheinend "IEC-60309-2-Steckverbinder") an dem von Christian Wöhrl gekauften originalen Anschlußadapter verwendet werden.
Für die Verbindung zum El will ich einen grauen 50A "Anderson"-Stecker außen an der Gehäuseverlängerung befestigen.

Hat jemand Fotos von seinem Einbau oder eine kurze Beschreibung? Da ich das Rad nicht ohne Not neu erfinden möchte, bin ich für alle Beispiele dankbar.

Grüsse aus Rüsselsheim
Ulrich
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
Hallo Ulrich,
ich habe den Lader auch hinter den Sitz montiert, so wie du es beschreibst. Bild habe ich leider gerade kein´s an der hand.

Gruß
Christian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
schö das endlich mal was passiert .-)
Sowas hatte ich damals als ich das Projekt noch Betrieb eigentlich erhofft..damit wie viele Ideen Sammeln können..
Meine Neueste idee nach der Dänemarkfahrt geht in die Richtung die Lader außerhalb des ELs an den Schrägen unten zu befestigen..
Das EL sieht dan zwar ein wenig aufgemotzt aus :) wie nen Plastikbomber abe der Schwerpunkt sit dadurch extrem niedrig und wenn man es richtig macht sieht es gut aus und man verliert keinen mm Platz im innenraum und kann zwei bis drei!! HP LAder auf diese Art unterbrignen..hinten am EL gibt es auch noch die Schräge :)
Die Frisch und Abfluft sieht der LAder denn entweder aus dem Innenraum oder man führt die Öffnungen inach nach unten raus und benötigt dann nicht mal neue Löcher in der Unterschale außer für das Kabel...
Das ganze dann natürlich mit Styrodur verkleidet und in EL Farbe lackiert..:)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge