Hotzenblitz - Lithium mit BMS



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MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
Ich baue ja (malwieder) Akkus in meinen F71, mein Testaufbau war erfolgreich (bilder sind im elweb - bilder) ..

beim einbau kam ich auf einen gedanken: warum immer ein kompliziertes neues BMS bauen (flachbandkabel von batterie zu batterie, die platine auf die batterie schrauben usw...) ?

bei meinen ersten lithiums (je 2 x TS-90) waren es 56 x 2 platinen die ich mit dem ollen flachbandkabel verbunden habe ... das war echt antrengend, es hat eigentlich alles funktioniert - aber es rechnet sich nicht!

wir haben doch ein BMS im hotzenblitz (klar für bleiakkus mit 13,6V) ...


ich habe in meinem testaufbau (ohne hotzenblitz und NICHT in der garage) meinen neuen lithiumsatz so richtig gequält ... und ihn mit einer wärmbildkamera überwacht - ein menschliches BMS also... ich habe jeweils alle 30minuten ein bild mit einer wärmebildkamera gemacht, geladen haben ich mit ca. 20A Ladestrom und einer angepassten kennlinie bis zu einer bestimmten grenzspannung.

1. laden bis 56 x 3,2V (180V) - nichts auf dem WB zu erkennen
2. laden bis 190V (3,4V) - nix
3. laden bis 202V (3,6V) - nix
4. laden bis 213V (3,8V) - am ende etwas wärme an 2 zellen zu erkennen
5. laden bis 224V (4V) - hm, nun sind sie alle etwas wärmer (die beiden aussreisser von #4 wie die anderen)
6. laden bis 229V (ca. 4,1V) - oh... deutliche wärmebildung bei allen zellen (aus angst alle 15minuten ein bild)
7. laden bis 235V (ca.4,2V) - die spannung als abschaltung erreichen die zellen nicht mehr, versuch habe ich abgebrochen, da zellen deutlich warm werden udn ich angst habe ... :)

meine folgerung daraus... lithiums sind doch nicht so zickig :) oder ... das BMS vom hotzenblitz hat pro zelle 13,6V als grenze, somit 3,4V pro zelle wenn ich 4er pakete bilde und diese vom orginal BMS überwachen lasse ... also bleibe ich weit unter der grenze von 3,8V/4V. ich lade meine zellen zwar nicht 100% voll, bei 100AH aber eher egal ...

ich werde das ganze nun erstmal mit dem orginal BMS einbauen und einen langzeittest machen ...

habt ihr dazu eine meinung?


(weitere bilder zum ganzen aufbau stelle ich gern ins elweb, entschuldige ralf ich packe die immer in die kategorie "eingang" da ich auf Hotzenblitz und Lithium keinen zugriff habe ... )

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo

je voller deine Lithiums werden desto hochohmiger werden sie.
Je hochohmiger sie werden desto kühler werden sie.
Je kühler sie werden desto weniger Angstschweiß :D

Waren die Zellen leer,... bei Versuchsbeginn? Hast du die Zellen mit Konstantstrom geladen?

Ich lade meine 200er mit Konstantspannung (4,2V pro Zelle) und lasse sie soviel Strom saugen wie sie wollen (alleine begrenzt durch die Leistung des (der) Laders (Lader)).

Sind die Zellen leer (niederohmig) sind es (bei mir) ca.170 Ampere und bei erreichen des Ladeschlusses (zunehmend hochohmig) geht der Strom in Richtung >>> 0 Ampere.

Eine Stunde laden, viereinhalb Stunden Fahrvergnügen :spos:

Grüße
Johannes
 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
hallo johannes,

ich habe bisher mit konstantstrom geladen und als abschaltkriterium die erreichte spannung genommen. Kriterium war 56 x 3,6V / ca. 200V. ich nutze den von TS verkaufen (DCX240-20)

batterien waren bei 2 versuchen komplett leer, beim rest nicht, ich habe sie nur nachgeladen, da ich sehen wollte, wir weit ich gehen kann.

welchen lader nutzt du - ich bräuchte nach deinem ladevorgang 200V konstant mit max. strom - so ein schnelles laden wäre schon klasse !

gruss marc


 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Für den Trip nach Barcelona habe ich den "Lionel" modifiziert :)

Beide Lader haben ihren festen Platz "im" (am) Überrollbügel.

Den Zivan NG3 hab ich im Nacken und den Zivan-NG9 habe ich nach hinten auf eine Siebdruckplatte verlegt.

auf der Tour nach Münster...

Die Curtis-Motorsteuerung nebst Schütze liegen jetzt auch "im" Überrollbügel.

Ich starte am kommenden Mittwoch 2009/05/20 ohne Pressekonferenzen und Trallalla... Alle 200km ist Laden angesagt. DSL, LemNet, und Park&charge und auch ADAC-Führer hab ich dabei.

Das wird eine spannende Sache.

Hoffentlich komme ich heile wieder Zuhause an. :D

Grüße
Johannes

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Selbstverständlich !!!

Ich nehme ein Hammerhead PC mit USB-Net-Verbindung mit.
Bin also ständig bei euch... :D

Ist echt spannend und auch einwenig unheimlich... :cool:

Wer weiß, was da alles auf mich zukommt... Ich werde berichten!!!

Grüße
Johannes
 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
hier das video der ersten testfahrt mit dem Lithium Hotzenblitz

http://www.youtube.com/watch?v=JZ8Qqc5VWyw
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
So eine Anzeige wie in Deinem Video hätte ich auch gern später in meinem Beetle :)
Du scheinst da nicht ganz unbeholfen zu sein, was die Elektronik angeht.
Hast Du Ahnung von BMS, Lader und Co? Ich könnte den einen oder anderen Tipp sicher gebrauchen.
 

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