Hotzenblitz Batterie - Lithium?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
Hallo

mein Hotzenblitz braucht neue Batterien, hat jemand schon Lithium Akkus eingebaut oder kann mir jemand Bezugsquellen für Akkus und Lader nennen?

gruss marc

* Hotzenblitz F71
* Lademöglichkeit in 22605 Hamburg vorhanden - einfach anrufen 040/24427478 - wenn ich im haus bin, könnt ihr laden!
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

einen bezahlbaren Lithium Akkusatz auch für den Hotzenblitz werde ich wahrscheinlich
Anfang nächstes Jahr anbieten können. Akkus und Management werden im Moment erprobt.
Für den Hotzenblitz würde 50 Zellen eingestetzt mit je 3,3V 60Ah Akkugewicht
wäre dann nur gut 100Kg inkl. Managemet.
Bei entsprechender Fahrweise sollten dann bis zu 100km Reichweite möglich sein.
Für mehr Infos bin ich auch telefonisch erreichbar.

Gruß Gero
www.gk-anlagentechnik.de



 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
hi john
Prima! darf ich den schon testen? ich habe meinen hotzenblitz gerade auseinander genommen, da die batterie keine leistung mehr hat. sag mal einen ca. preis. ich stehe gern als prototyp zur verfügung.
gruss marc
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo,

es lässt sich sicherlich einrichten das du einen der ersten Sätze bekommst.
Der Preis inkl. Management wird unter 1000 Eur pro kw/h Energie liegen.
Bald können die Akkus in meinem Karmann Ghia probegefahren werden.
Akkus und Motor leisten kurzzeitig über 100PS

Gruß Gero


 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Für den Hotzenblitz würde 50 Zellen eingestetzt mit je 3,3V 60Ah Akkugewicht
wäre dann nur gut 100Kg inkl. Managemet.
Bei entsprechender Fahrweise sollten dann bis zu 100km Reichweite möglich sein.
Für mehr Infos bin ich auch telefonisch erreichbar.

Und wie schaut es mit 14 dieser Zellen aus?

Die würden hoffentlich gut in einen E-Max S rein passen.
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

ich hoffe du hast schon diesen Beitrag im Elweb-News gelesen:
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/main&localparams=1&db=main&cmd=list&range=0,16&cmd=all&Id=1196
Oder auch:
http://www.temperatursensorik.ch/solarenergie.htm

Über den Erfolg wurde bereits in Dresden auf dem fantastischen 2. Hotzenblitz Treffen
gesprochen und bejubelt.
Es wird zwar ein anderes Konzept (Batterietyp) wie das vom John sein,
aber auch dieses funktioniert.

Bis denne

Berny
(Ich möchte dich aber auch als Hotzenblitzfahrer in das neue Der Link wurde entfernt (404). einladen :D
ohne diese Forum hier zu beeinträchtigen :cheers: )
 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
hallo, danke für den hinweis. Habe mich auch schon im hotzi forum angemeldet.
das thema um die schweizer LiPos kenne ich, aber ich haben einen preis gehört, der nicht ganz meinen möglichkeiten entspricht. 55T Euro für den umbau, bei aller liebe zum hotzi. ich soll jetzt für einen champion bleisatz 2600 bezahlen, ich denke 10 bis 15Teuro für einen lipo satz inkl. ladeeinheit sollten doch reichen?
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

ich gehe bei dem Preis aber davon aus, dass es der komplett Satz ist wie es dort eingebaut wurde.
Man muss aber auch nicht die maximale Lösung anstreben. Bei dem Umbau, wollte man ja auch zeigen was machbar ist :spos:
Wenn ich die Kapazität mit dem SAM vergleiche, sollte es eigentlich die doppelte Menge
von dem SAM Umbau genügen.
Dann hast du ca. 15kWh, was etwa doppelt wie mit den Bleiklötzen drin ist entsprechen würde.
Das ganze war mal dann für 19.600 SFR + MwSt angeboten worden.
Erun hat auch auf den Bausatz 2 Jahre Garantie gegeben! :xcool:

Mit sonnigen Grüßen

Berny
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Tja das gibt wieder ein Hallo


Also ich kenn den Hotzblitz nicht genau genug, allein ist es nicht so einfach zu sagen
der Akku kostet zuviel nimm einen kleineren, man muß auch prüfen ob der kleiner Akku
im Belastungsfall auch genügen Strom hergibt, also ein kleinerer Akku mag zwar im Flachland
gehen, ist aber Leistung gefragt kann ein größerer nötig sein, ich sag ja nix ich mein ja bloß
ob die Empfelung zum kleiner Akku gerechnet ist oder pauschal und die Zukunft obs fuktoniert
soll man aus der Glaskugel ablesen?



Als Beispiel der Prius wo der Akku auch nur zu hälfte in der theoretischen Reichweite genutzt wird
um die benötigte Strommenge bereitstellen zu können, Werbetechnisch aber ein lange Lebensdauer
dadurch garatiert wird. Super Akkureichweiten sind immer gern gelesen von Lesern der Richtung
wir werdens den andern Autofahren zeigen, das wir die bessern sind, allein ich würd genau
abklären ob die Reichweite wirklich der einzige Grund sind, oder nicht einfach ein Mangel als
Vorteil verkauft wird.


Grüße aus den Bergen wo man auch mit Regen noch was anfangen kann und nicht immer alles Sonnig sehn muß Manfred
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

Den Absatz mit dem Prius habe ich nicht verstanden, daher meine Erklärung in der Hoffnung, dass ich deine Bedenken richtig deute.
Der SAM wie auch der Hotzenblitz fahren mit der gleichen Spannung sowie auch der max. ~gleichen Strombelastung.
Der Unterschied ist ganz einfach im Hotz sind normalerweise ~50Ah Stunden Batterien verbaut und beim SAM eben 28Ah.
Darum war auch der Vorschlag mit der doppelten Batteriemenge die man im SAM Bereich mit Lithium Polymer eingebaut hat.
Da der Konfektonierer sich so sicher ist, dass die Batterien den Strom vertragen können,
gibt er auch 2 Jahre Garantie auf das System obwohl er weiß in welche Fahrzeuge es eingebaut wird. :rp:
Eine höhere Reichweite ergibt sich automatisch durch die höher kWh bei kaum veränderten Gewicht,
sowie den nicht vorhandenen Peukert-Effekt gegenüber Bleibatterien.
Desweiter ist es zwar meistens besser keine Vollzyklen zu fahren,
aber da er ja mehr Reichweite hat aber meistens sich das Einsatzgebiet nicht verändert,
fährt er jetzt dadurch womöglich mehr Teilzyklen als vorher.
Zum anderen hängt es auch vom Batteriemanagment ab, wie stark ich die Batterien entladen kann.

Bis denne

Berny
(der trotzdem lieber Sonne hat, da es dem Menschen eine bessere Stimmung verschafft :xcool: )
 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
Hi Bernd

vielen dank für deine anmerkungen, mein problem ist eher: wo bekomme ich die einheit her? meine bleiakkus sind jetzt defekt - hättest du eine bezugsquelle für eine komplette einheit?

gruss marc
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

es ist die Firma Erun die den Satz konfektioniert und vertreibt.
Der Link wurde entfernt (404).

Mit sonnigen Grüßen

Berny
 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
danke! ich verscuhe die firma zu erreichen und werde berichten - ich hoffe wir werden uns einig, da ich den schweizern eher traue als den chinesen - ich habe heute morgen gerade das angebot der chinesen bekommen.

www.thundersky.com bzw. www.internationalbatteyinc.com - es sieht zwar alles ok aus, jedoch muss ich die nutzung in europa vorher klären.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo M.v.Ork,

zu den ThunderSky-Akkus vielleicht mal hier anmelden & einlesen:
http://tech.groups.yahoo.com/group/ThunderSky/
http://autos.groups.yahoo.com/group/EVBMS/

Die ERUN-Leute sind wohl nur telefonisch erreichbar, auf Mails habe ich nie eine Antwort bekommen.

Gruß Jens
 

MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
ERUN
Ich habe eine antwort vom erun vertrieb bekommen, das angebot ist für 40ah soweit ok. (ich vergleiche aber noch. danke für den tip)

THUNDER SKY
1. die 12V90Ah Lithium batterie soll 512euro kosten also 7168euro fuer den satz ohne shippment & eust, es ist eine starterbatterie die mit 150A belastet werden kann.
2. die anderen zellen 3V90Ah Lithium darf man mit 3CA belasten - sollte reichen, hier kosten die zellen 56 stueck 9908 euro + shippment + eust
3. die 3V60Ah zellen kosten 6619 euro + shippment + eust

meint ihr, dass 60Ah Lithium mit 83Ah blei vergleichbar wären?
bei den 3V zellen nervt die montage, es wäre so schön einfach mit den 12V blöcken.

(hier sind die thundersky entsprechend günstig 287 euro/stueck für die 12V42Ah batterie)

wer möchte denn mitbestellen ? ab 100 stück, gibt es die noch günstiger :) und ich nehme schon 56 stück...
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote MorkVomOrk] ERUN
Ich habe eine antwort vom erun vertrieb bekommen, das angebot ist für 40ah soweit ok. (ich vergleiche aber noch. danke für den tip)[/quote]

Was kostet denn da die Wh jetzt - ich suche ja immer noch was für Roller, 48V/40-60Ah.

[quote MorkVomOrk]
meint ihr, dass 60Ah Lithium mit 83Ah blei vergleichbar wären?[/quote]

Aus guten Bleiakkus mit 83Ah kann man bei vorsictiger Fahrweise im Hotzenblitz evtl. auch 60Ah entnehmen, wenn man das häufiger macht leidet aber mit Sicherheit die Lebensdauer.
Leichter sind die Li auf jeden Fall -> weniger Stromverbrauch bergauf + beim Anfahren.

[quote MorkVomOrk]
bei den 3V zellen nervt die montage, es wäre so schön einfach mit den 12V blöcken.[/quote]

Haben die Blöcke denn irgendeine Elektronik drin, Balancer, Über-, Unterspannungsabschaltung?
In den Datenblättern steht leider nichts dazu, aber ein rudimentärer Balancer zwischen den 4 (?) Zellen MUSS eigentlich eingebaut sein.

[quote MorkVomOrk]
(hier sind die thundersky entsprechend günstig 287 euro/stueck für die 12V42Ah batterie)
Sind das die hier: http://www.thunder-sky.com/pdf/200775101159.pdf ?
Oje ;-) ... eigentlich wollte ich ja erstmal die Finger von Akkubasteleien lassen. Hier liegt immer noch ein chinesisches 24V/20Ah-Modul, bei dem sich eine Li-Poly-Zelle ohne äußere Einwirkung einfach mal so aufgebläht hat :angry:.
Aber diese 45Ah-Blöcke würden prima in den EVT passen, und kosten ja "nur" noch das doppelte wie die B&B EB50-12. Hmmmmmmmmm....

[quote MorkVomOrk]
wer möchte denn mitbestellen ? ab 100 stück, gibt es die noch günstiger :) und ich nehme schon 56 stück...

Falls Du Dich wirklich der organisatorischen Herausforderung stellen willst, eine Sammelbestellung zu organisieren :rolleyes:, dann stell die Frage nochmal im Elweb-Batterieforum.
Ich bin fast sicher, dass es da noch Interessenten gibt, Bleiakkus sind inzwischen sowas von teuer geworden.
http://www.elweb.de -> Foren (im unteren Frame) -> "Batterien + Ladegeräte"

Gruß Jens
(mit vorsichtigem Interesse an 4x TS-LP12V45AH)

PS: hier scheint was kaputt zu sein, Zitieren funktioniert irgendwie nicht mehr?!
 

Anmelden

Neue Themen