Horlacher zugelassen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

nach 1,5 Jahren Bauzeit und 4 Monaten Zulassungsformalitäten habe ich heute meinen Horlacher zugelassen.
Vielen Dank an alle die mir mit Rad und Tat zur Seite standen.

Viele Grüße
Matthias
[attachment 1591 K1600_20151009_164230.JPG]
[attachment 1592 K1600_20150830_112823.JPG]
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Glückwunsch.
Hoffentlich kommen jetzt noch ein paar schöne Tage, damit Du das noch nutzen kannst ;-)

Viel Spaß damit!!! *neid* :rolleyes:
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Ein Fahrbericht wäre auch super. Die wenigsten dürften das Fahrzeug kennen.

bis denne
Jan
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß beim Fahren!

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Matthias,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Zulassung und der Reaktivierung,
sehen wir dich damit nächstes Jahr in Sinsheim :cheers:

Gruß Ben
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Ist kein Geheimnis.
Ich hatte einen super TÜV Prüfer.
Nach seiner Beurteilung wurde mir vom Regierungspräsident in Darmstadt eine Ausnahmegenehmigung nach Paragraph 70 erteilt.
Viele Grüße
Matthias
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Super, dass das geklappt hat.

Der gl88 war zu meinen Anfangstagen der Inbegriff der Beschleunigung eines Elektrofahrzeuges. Auf dem Mannheimer Maimarkt haben wir Anfang der 90er mal in einem Showrennen eine Mercedes S-Klasse abgehängt, das blieb mir tief im Gedächtnis.

VG
Ralf
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
So gewaltig kommt mir die Beschleunigung bei 3kw Nennleistung gar nicht vor.;)
Vielleicht sollte ich noch etwas Leistungssteigerung betreiben.
Dann reicht es auch für den Tesla.
Gruß Matthias
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Matthias,

der Controller macht die Musik... Im übertragenen Sinne.
Wie war das noch gleich? Du hattest einen Agni/Lynch/LEM200 Motor verbaut, richtig?
...und dann diese Sevcon Steuerung, die ich selbst auch im Cityel fahre, richtig?

Tausche den Controller gegen einen Alltrax Controller, programmiere ihn mit der Gratis-Pro-Software nach deinen Bedürfnissen und du kommst aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Der Motor wird auch viel leiser... Das zur Musik :cool:.
So jedenfalls selbst an meiner Quantya getestet. Brusa, Sevcon, Curtis :sneg:. Alltrax hingegen absolute Spitze.

Diesen Controller fahre ich in meiner Quantya: Alltrax AXE7245

Grüße
Johannes
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Johannes,

leider ist der Sevcon Controller schon in der Testphase kaputt gegangen.
Ich fahre im Moment einen Curtis Controller.

Viele Grüße
Matthias
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Mag sein der Horlacher damals war gepimpt, ging in 2,5 Sekunden auf 50 km/h. Ich vermute die haben damals schon eine BRUSA AMC Steuerung eingbaut. Auf der Tour de Sol waren etlich der flotten Horlacher unterwegs...

Frohes Basteln

Ralf
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Wollte heute mal etwas rumfahren.
Leider lahmt der Horlacher etwas.
Zelle 12 bricht schon bei 40 Ampere Belastung auf unter 2,5 Volt zusammen, beim Laden schießt sie direkt auf 3,5 Volt hoch. Das BMS piept natürlich dauernd bis zur Unterspannungsabschaltung.
Bei den Testfahrten vor dem TÜV war sie völlig unauffällig.
Ich werde jetzt mal den ganzen Block laden, allerdings fehlen nur 5 AH.

Viele Grüße
Matthias
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Matthias!

Auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zur Vollendung des Projekts Horlacher!! Du hast echt bei E-Fahrzeugen das, was beim Gärtner der "grüne Daumen" ist.

Schade, dass jetzt schon eine Zelle muckt. Das ist eigentlich komisch, wenn sie kurz vorher noch völlig unauffällig war. Aber sicherlich bekommst du das auch in den Griff.

Viele Kilometer mit dem "Ei" wünscht

Heidetom
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
oft is sowas nur der Kontakt! Schön mit Vaseline eingerieben? Wenn die Zellverbinder nicht einwandfrei verbunden sind kann das so aussehen, als wäre die Zelle hinüber. Gerade bei neu aufgebauten Fahrzeugen "setzt" sich am Anfang alles ein Bisserl, da wäre das nicht auszuschließen daß sich da was gelockert hat.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
schon bei 40 Ampere Belastung auf unter 2,5 Volt zusammen, beim Laden schießt sie direkt auf 3,5 Volt hoch

Kenne ich... ist tatsächlich oft nur eine lose Verschraubung des Zellkontakts und man fragt sich: "habe ich den echt vergessen festzuziehen?"

Gruß
Andreas
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

ich werde die Tage mal nachsehen.
Eigentlich habe ich die Verbinder alle mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.
Mit einem IR-Thermometer sollten die Verbinder dann auch "Erhöhte Temperatur" haben.:xcool:

Viele Grüße
Matthias
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo Matthias,
auch von mit herzlichen Glückwunsch und allzeit "knitterfreie Staossstange" ;)
Stromos läuft jetzt wie er soll - mit Heizung und Klima.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge