Hodgep Pinguin



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Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo zusammen
Heute habe ich meinen Puli mit einem Kurzzeitkennzeichen zugelassen, und meine erste fahrt gemacht.
Dabei habe ich festgestellt das der Pinguin nicht schnell genug fährt.
Ca. 30-40km/h. Und das meine Tachowelle defekt ist.Deshalb ist die Geschwindigkeit nur geschätzt. Aber ich habe alle anderen Fahrzeuge gut aufgehalten.
Doch nun zu meinen Fragen:
Wo bekomme ich eine Tachowelle? Passt eine von anderen Fahrzeugen?Soll ja angeblich viel
von Fiat sein.
Woran kann es liegen das der Pinguin nicht schnell genug fährt!
Ween mir jemand einen Tipp geben kann und wie ich es teste würde mir das helfen.
Auch wenn jemand Erfahrung zum Hodgep hat darf er sich gerne bei mir melden und mir Tipps geben, worauf ich achten muss, welche Teile von anderen Fahrzeugen passen oder auch nur so um mir seine Erfahrungen mit seinem Pinguin zu schreiben.
vielen dank schon mal für eure Hilfe!!!!
Rüdiger (früher City-el und bald (wenn fertig und durch Tüv) mit Pinguin.

PS:noch zum schmunzeln
Als ich in Hagen mein El vor einigen Jahren anmelden wollte gab es Probleme wegen der ASU!
Nach heutiger Nachfrage wegen der Zulassung gab es schon wieder Probleme wegen des gleichem!!! Kann in Hagen nicht beim Bürgeramt zugelassen werden.Muß zum Strassenverkehrsamt wegen der fehlenden ASU
 

rndufe

Neues Mitglied
12.09.2003
23
Hallo Rüdiger
schön das dein Teil fährt. Bist du dir sicher das die Tachowelle defekt ist
und nicht der Antrieb der Welle am Getriebe (geht öfter kaputt)?.
Ich muss mal in meinem Lager sehen was ich noch an Teilen habe.
Zu deinem Geschwindigkeitsproblem fällt mir spontan nur eine fehlende
Feldschwächung ein. Normalerweise wenn du losfährst ziehen beim treten
des "Gaspedals" erstmal die Fahrschütze an,dann bei ab ca. 30-40km/h
zieht ein weiteres Relais an (erste Stufe der Feldschwächung)
wenn das Pedal dann voll durchgetreten ist schaltet ein weiteres Relais
die zweite Stufe der Feldschwächung.
Die Schaltvorgänge sind Stromabhängig d.h. ist der Strom kleiner
ca 140A dann erfolgt das Schalten. Steigt der Strom über ca. 200A
dann wird die Feldschwächung abgeschaltet. Du solltest bei
einer Probefahrt mal langsam beschleinigen und hören ob die Relais schalten.
Sollte auch mit einer deutlichen Änderung des Schubs verbunden sein.
Kommt da nichts dann ist wahrscheinlich die Ansteuerung der Relais defekt
(kleine hochkant montierte Platine bei der Motorsteuerung). Schalten die
Relais dann sind entweder die Kontakte der Relais hinüber oder die Widerstände
sind weg.

viele grüsse
Roman
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo Roman
Danke für dein Antwort.
Bin jetz durch den Tüv!
Auf das schalten der Relais werde ich hachher mal achten.
Glaube aber das ich nur ein Relais gehört habe beim treten das Gaspedal am anfang und dann nichts.
Zum Tacho.
Es ist die Welle, ist unten der Vierkant abgebrochen.

schöne grüße aus Hagen
Rüdiger
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Noch mal Hallo
Jetzt habe ich bei einer Probefahrt darauf geachtet.Es zieht nur einmal beim anfahrenein Relais an, danach nicht mehr.Werde Morgen mal schauen wie die Relais aussehen.
Habe aber noch eine Frage!
Bei meinem Ladegerät sind die roten Leuchtdioden, welche den Ladezustand anzeigen.
Manchmal blinkt die Ladeanzeige und manchmal leuchtet sie dauernd.
Was ist richtig?
wieder schöne grüße aus Hagen
Rüdiger
 

rndufe

Neues Mitglied
12.09.2003
23
Hallo Rüdiger
tut mir leid für die späte Antwort aber ich war einige Tage beruflich weg.
Erstmal zu deiner Tachowelle. Leider habe ich keine mehr, nur noch einen
Antrieb aber die Firma VDO fertigt Tachowellen an, auch Einzelstücke.
Dummerweise weiss ich nicht wo die noch eine Niederlassung haben.
Die bei uns in Nürnberg wurde vor einigen Jahren dicht gemacht.
Zu deinem Ladegerät kann ich dir auch nichts sagen da ich den
Originallader nicht habe. In meinem Puli ist ein Zivan NG3 eingebaut.
Aber wenn der Ladestrom fliesst dann würde ich das einfach mal ignorieren
mit dem blinken.
Tja und mit deiner Feldschwächung scheint es ja wohl so zu sein wie ich es
vermutet habe, sie funktioniert nicht :-(.
Wenn du von vorn auf die Steuerung blickst dann hast du rechts die
Alubox mit dem Regler, links davon die zwei grossen Fahrschütze
und direkt unterhalb der Schütze zwei schwarze horizontal montierte
Relais. Das sind die für die Feldschwächung. Zwischen den Fahrschützen
und den Relais liegen die zwei Widerstände (sieht aus wie ein Stück
Flacheisen). Links von den Relais ist eine kleine Platine hochkant montiert,
die steuert die Relais an (falls die bei dir defekt sein sollte habe ich noch eine).

Gruss
Roman
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo Roman
Für deine späte Antwort braucht du dich nicht zu entschuldigen!
Ich bin ja froh wenn überhaupt jemand antwortet.
Zu meinem blinken habe ich festgestellt, solange die entsprechende Ladung läuft blinkt die LED und wenn fertig leuchtet sie ständig und geht in die Endladung.
Das mit der Platine schaue ich mir am Wochenende an.
Kann ich die irgendwie testen?
Habe schon überlegt auf die Spule der Relais Spannung zu legen, um zu schauen ob die anziehen.
Das mit der Tachowelle geht auch klar.
Ich war bei FIAT bei uns in Hagen da ich gehört habe viele Teile seien von Fiat.
War leider nicht so, aber die haben mir eine Firma in Hagen genannt die Tachowellen herstellt.
Aber ich habe noch eine Frage: Hast du einen Schaltplan der Steuerung?
Und wo kann ich Infos zum Motor bekommen?
In diesem Forum habe ich gelesen das event. die Kohlen runter sind.
Als letztes würde mich noch Interessieren was unten am Motor für eine Abdeckung ist?
Lag als ich das Auto bekam unten und ich habe es wieder eingehängt.Dort ist noch ein Kabel dran!?!
vielen dank noch mal für deine Antworten!
Rüdiger
 

rndufe

Neues Mitglied
12.09.2003
23
Tach auch
deine Relais kannst mit anlegen von 60 V testen, das ist kein Problem. Du
solltest nur die Zuleitungen von der Platine vorher abziehen. Die Platine
selber testen ist ein größerer Akt da du die Steuersignale aus der Motor-
steuerung brauchst und zwei verschiedene Versorgungsspannungen.
Eine Kopie des Verdrahtungs Plans kann ich dir zukommen lassen.
Einen Schaltplan im Prinzip auch aber der ist von mir selbst angefertigt
und kann noch Fehler enthalten. Die Infos die ich zu den Motoren habe lege
dann auch dazu.
Der Deckel den du gefunden hast ist wahrscheinlich eine der
Kohlenabdeckungen, sollten vier Stück an dem Motor sein. Das Kabel
an der Abdeckung dient nur der Abschirmung ist normalerweise mit dem
Rahmen verbunden.
Ob deine Kohlen runter sind siehst du wenn du eine Kohle rausziehst
und auf der Lauffläche die Bohrungen von den zwei Zuleitungen sichtbar sind.
Dann ist es allerhöchste Eisenbahn.
Bis ich die Unterlagen eingescännt habe wird es allerdings ein paar Tage
dauern.
Gruss
Roman
 

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