Hodgeb Pinguin 4



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo zusammen
Seit ein paar Tagen bin ich wieder im besitz eines E-Fahrzeug. Früher El jetzt Hodgeb.
Da ich den Hodgeb bisher noch nicht kannte habe ich einige Fragen.
1. Bei meinem Hodgeb sind keine Papiere bei.Er war zwar in Deutschland zugelassen aber ich kann nicht sagen wo.Da es ein Fahrzeug ist welches dem Vorbesitzer per Gericht zugesprochen wurde(wegen offener Rechnungen des Vorbestizers) und er keine Infos über den Hodgeb hat.
Eine Tüvabnahme muss ich sowieso machen. aber mit einer Brief oder Zulassungskopie ist es leichter.
2.Auf dem Dach sind Solarzellen.Die haben aber kaum Leistung.Sind die zur Zierde oder sind die irgendwie in Funktion?
3 suche gebrauchte 6Volt oder 12Volt Akkus im Raum Hagen/Dortmund.
4.Ein Schaltplan und infos über das Fahrzeug sind auch nicht schlecht.
So, das war es vorläufig.Bin gespannt und freue mich über jede Info.
Rüdiger
PS: Hier eine Seite die ich gefunden Habe um euch zu zeigen um welches Fahrzeug es sich handelt. Gut meiner ist rot.

http://www.photovoltaikforum.com/userpix/2890_Bild015_1.jpg
 

rndufe

Neues Mitglied
12.09.2003
23
Hallo Rüdiger
dein Pinguin ist auch unter dem Namen Puli2e bekannt. So wie ich auf dem Bild gesehen habe
ist es die alte Bauform mit den kleinen Scheinwerfern vorn.
Das Solarpanel ist nicht original und was einer der Vorbesitzer damit wollte kann ich nicht sagen
denn von der Fläche her bringt es eigentlich nichts vielleicht gerade noch für die 12V Bordelektrik.
Ich selber fahre die neuere Bauform die aber bis auf die Scheinwerfer vorn technisch identisch ist.
Ich könnte dir eine Kopie meines Briefes geben und einen Schaltplan habe ich auch.
Eine Drosselung ist technisch (automatische Feldschwächung deaktivieren) machbar aber wie der TÜV darauf reagiert weiss ich nicht.
gruss
Roman
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo Roman
Vielen Dank für die Antwort
Über eine Briefkopie und Schaltplan würde ich mich sehr freuen.
Fax oder Email sind vorhanden.
Und unter Puli2 werde ich nachher mal googlen.
vielen dank
Rüdiger

 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Vom Puli gab es motortechnisch 2 Versionen.
Da solltest Du mal den Motor genau anschauen welches Fabrikat er ist.
Kleines Nummernschild geht wahrscheinlich nicht da er zu schwer; >350Kg Leergewicht ist.
Es würde schon gehen: wenn er früher als "Krankenfahrstuhl" zugelassen war.
Es gibt keine diesbezüglichen NEU-Abnahmen; nur Bestandsschutz...
Als Batterien kann ich Dir nur die 6V/160AhC5 Gel; empfehlen.
Sobald er funktioniert dürfte es kein grosses Problem sein ihn neu Abnehmen zu lassen.
Tschau
Reinhold
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo zusammen.
Vielen Dank an Roman und Reinhold, für die schnellen Antworten. Und Roman danke für die Kopien.Damit dürfete ich weiter kommen.Freue mich schon auf meine erste fahrt.Bin City-el gefahren und bin gespannt wie sich der Pinguin(Puli) fährt.
Werde meine Erfahrung hier posten.
Rüdiger
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Zusammen, Hallo Rüdiger,

ich habe 2 Hodgep Pullis einen aus Ilsfeld ( bei Heilbronn ) und einen über Ebay aus Norddeutschland, auch in Jülich ist der mal unterwegs gewesen. Beide brauchen Tüv der eine wird nun mit reparierter Steuerung und gebrauchten Nicd Akkus bald durch den Tüv gehen. Der andere braúcht Vollabnahme hat auch ein Solardach (100V 100mA) für die Hauptakkus. Deins könnte auch für das Bordnetz 12 V sein. Einfach mal Leerlaufspannung der kabel messen.

Eine Reduzierung auf Mopedkennzeichen lohnt nicht wenn man einen normalen Pkw-Führerschein hat ( höherer Versicherungsbeitrag und höhere Tüv Gebühren. Außerdem darf der dann nicht auf Bundesschnellstraßen oder Autobahn ( mit 62 km/h schon !).

Bis dann

Marcus
Tw676 124 Tsd km
Zur Zeit Leihweise ein Power Twike mit 2x 5Ah Nicd, willenloses Teil :eek:!
2 Pullis
1 Sinclair
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo Marcus
Du schreibst höhere Versicherung.
Das Fahrzeug wird doch normal als PKW zugelassen.Dadurch ist es doch teurer als ein Moped.
Ausserdem braucht man doch hinterher mit Mopedkenzeichen nicht mehr zum Tüv. Und dadurch spart man die Gebühren doch auch.
Rüdiger
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Rüdiger,

hast natürlich recht. Tüv Gebühren fallen weg, mein versehen.

Eine Haftplicht mit kleinem Kennzeichen kostet ca. 155 Euro pro Jahr für die normale Zulassung zahle ich zur Zeit ca. 120 Euro
Tüv kostet z.z. 39 Euro....

Nochmals sorry das mit dem Tüv

Grüßle
Marcus
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage.
Da ich auf der suche nach Batterien ein Angebot für 12 Volt-180ah erhalten habe möchte ich diese in meinen Puli einbauen. Es sind 5 Akkus die aber nicht in den Korb passen.
Daher sin meine Gedanken eine Batterie hinten an der Halterung zu machen die für das Reserverad ist.
Ich mache dafür einen Kasten in die eine Batterie kommt und drei in den Korb.Der Kasten wird mit der Halterung befestigt. Und ein Akku kommt vorne in den Moterraum.
Jetzt die Frage:
Ist es ein Nachteil ausser der Grösse gegenüber 6Volt?Preislich ist es ein Unterschied von über 1500¤.
Sollte der Kasten aus Holz oder aus Metall sein?
Hat jemand erfahrungen gemacht?
schon mal vieled dank für eure Hilfe
Rüdiger
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Moin Thomas
Für die Bleiakkus soll ich 800¤ neu alle 5 bezahlen mit zwei Jahren Garantie durch einen Bekannten.
Da ist es wohl ein Überlegung wert!
gruss Rüdiger
 

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
71
Hast sicher recht, doch muss ich auf ein finanziellen Boden bleiben.
Es ist ein Hobby was ich finanziere. Kein Auto was mich weite Strecken fährt.
Hatte ein El auch mit Blei und habe es ständig genutzt.
Und das mit ziemlich alten Akkus.
Fahre mit dem Pinguin 5km zur Arbeit und dann zurück.
Und wenn ich frei habe ein wenig durch die Stadt zum einkaufen.
Und in zwei oder auch drei Jahren sind die Gelakkus event. günstiger da es dann bessere LiOn gibt.Oder sogar Lions !
Ich war schon immer ein Optimist!!!!!!!!!!
Und wenn ich Bleiakkus mit 6Volt nehme zahle ich viel mehr wie ich schon oben geschrieben habe.Und 1000 bis 2000¤ mehr ist schon ein Unterschied.
Aber noch mal die Frage:
Ist ein Kasten aus Holz oder aus Metall besser?
Was möchte der TÜV
Gruß
Rüdiger
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sehe ich ähnlich wer nur kurze Strecken fährt kann mit Blei auch glücklich werden, allerdings wachsen normalerweise die Ansprüche wenn man das Fahrzeug länger hat.

Ich habe am Anfang auch nur mit der täglichen Fahrt zur Arbeit kalkuliert. alledings bin ich nach einigen Wochen fast jede Strecke mit dem EL gefahren.

Die Akkus haben aber trotzdem so lange gehalten wie ich am Anfang kalkuliert hatte, nur die Km-Leistung pro Jahr war doppelt so hoch wie kalkuliert.

Was bei Nicd noch erwähnenswert ist: Du brauchst wahrscheinlich ein neues Ladegerät.
Und eine narrensichere Ladelogik die lange Lebensdauer und Vermeidung des Memoryeffekts garantiert muß für die Ladeleistungen die wir brauchen noch entwickelt werden.

Die Bausteine dafür sind zwar vorhanden, aber so ein richtiges marktreifes System für ein rundum sorglos Paket fehlt noch.

Gruß

Roman
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Zusammen,

also der Versicherungsbeitrag ist für ein Fahrzeug mit dem Gewicht und 7 KW Leistung noch ok. Ich habe schon 170 ¤ nur Haftplicht bezahlt.

Ich habe auch die Schnauze voll von Bleiern. Nach 15 Tsd km haben die 10 x 160Ah 6 V Blocke alle das Handtuch geworfen alle nacheinander.... neue hätten 1200 ¤ gekostet... dann ging die Steuerung kaputt... jetzt Steuerung repariert und nun teste ich wenns Wetter gut wird 60 x 75 Ah NiCd die ich alle parallel schaltete und gerade auf 0 V bringe. Danach alle in Reihe und mal sehen wie die laufen... ich melde mich dann.

Grüßle

Marcus Tw676 126Tsdkm :)
2 Pullis
1 Sinclair
1 Helio
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Genau das meine Ich, Nicds sind nicht narrensicher, es gibt keine vernüftigen Ladegeräte, die alles automatisch machen und die Akkus nicht überladen bzw. nur symetrieren wenn sie auseinandergetriftet sind. Nur dann wäre nämlich eine komplette Entladung fällig und die Lebensdauer steigt enorm. Mit der heutigen Technik ist das problemlos möglich, man kann sich die Ladegeräte sogar nach Wunsch bauen lassen.

Gruß

Roman

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge