So, Scheibe und Lager sind nun nach einiger Klopfarbeit runter. Na ja, man hätte auch vorher noch den Rost entfernen können, aber warum einfach wenns auch schwer geht. Danke für die Hinweise.
Habe nach provisorischer Montage der Welle (ohne Motor, Scheibe usw. in der Achsbefestigung) festgestellt, daß die ganze Mechanik relativ schwergängig ist. Ich vermute mal daß das an den Lagerabdichtungen liegt. Ist nachvollziehbar, wenn man mal die Reibungsmomente durch die Dichtungen anschaut. Dazu gibts bei SKF ein interessantes Tool. Das sagt ca. 3W Verlustleistung pro Lager bei 50 km/h.
Jetzt gibt es auch reibungsärmere Lager (ca. 0,2W) mit etwas schlechterem Schutz gegen Schmutz und Wasser. Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? An der Motorkonsole hat man ja wenig Schmutz und die Achslager sind in den Bremsgehäusen ja auch relativ gut geschützt. Vom Bremsstaub mal abgesehen.
Bei den Konsolenlagern waren C3 Typen (erhöhtes Lagerspiel) drin. Ich vermute mal, daß man das gemacht hat um Dimensionsveränderungen durch die Motorwärme aufzufangen. Da ich noch wenig Erfahrung mit dem Antrieb habe wäre hier interessant zu erfahren ob die Abwärme des Motors in der Praxis wirklich soviel dT bis zu den Lagern bringt, daß man diese Typen einsetzen muß.
Nachdem ich jetzt auch dem Battteriekasten raus habe, mußte ich feststellen, daß der ziemlich durchgerostet ist. Spaltkorrosion an der oberen Befestigung. Der Hersteller hat wohl gewußt warum man so viele Schrauben zur Befestigung verwendet hat...
Nach den geplanten Änderungen würde kaum noch was übrig bleiben. So werde ich das Teil wohl besser neu bauen müssen. Es werden dann bequem 6 Stck. STM5-100 reinpassen. Bin mir nur noch nicht sicher was die Bauteilauslegung angeht. Werde wahrscheinlich erst mal ein paar Versuche mit Stahlprofilen machen, da ich leider kein Alu schweissen kann.
Bis dann,
Dan