Hallo zusammen,
leider musste ich gestern Morgen feststellen, dass der Bordlader unseres Saxos nach 3201 Wh aufgehört hat zu laden, Ladeende bei 55% Anzeige und einzelne Block-Spannung bei 6,5V.
Und danach versagt er jeden weiteren Ladeversuch.
Folgendes Bild stellt sich:
12V Spannung lag wegen 4° Außentemperatur wohl leicht unter 12V, ein Aufladen bzw. Stützen mit separatem Ladegerät auf 14V bringt jedoch keine Änderung,
Der Blick mit dem Lexia bring mir keine Fehlermeldung.
Ist der Ladestecker mit Spannung und geschlossener Klappe dran, so wechselt der Status im Lexia nur jeweils im Sekundentakt von Ladung auf keine Ladung. Die Anzeige im Bordinstrument blinkt dabei mit aktiven Ladestatus.
In der Sagebox hört man, sobald 230V anliegt, noch vor der geschlossenen Klappe, ein Relais im Sekundentakt schalten.
An der Spannung der Traktionsakkus tut sich überhaupt nicht. Hier scheint auch nicht ansatzweise ein Ladeversuch gestartet zu werden.
Ich kann zwar mit DC laden und den Wagen weiter fahren, die nun fehlenden 3kW hätte ich aber schon gerne weiter genutzt.
Zudem würde ich ungern die Zündung ständig beim Laden aktiv haben und auch das Ladeende ist mit dem Bordlader besser geregelt als mit meiner DC Ladeschaltung.
Ich muss also den Bordlader wieder zum laufen bringen, ansonsten verweigert meine Frau jegliche Fahrt.
Ich hoffe, es wird die Dringlichkeit klar...
Was ist hier los?
Hat jemand das schon mal erlebt?
Was kann ich noch prüfen?
Gruß,
Heiner Sietas
leider musste ich gestern Morgen feststellen, dass der Bordlader unseres Saxos nach 3201 Wh aufgehört hat zu laden, Ladeende bei 55% Anzeige und einzelne Block-Spannung bei 6,5V.
Und danach versagt er jeden weiteren Ladeversuch.
Folgendes Bild stellt sich:
12V Spannung lag wegen 4° Außentemperatur wohl leicht unter 12V, ein Aufladen bzw. Stützen mit separatem Ladegerät auf 14V bringt jedoch keine Änderung,
Der Blick mit dem Lexia bring mir keine Fehlermeldung.
Ist der Ladestecker mit Spannung und geschlossener Klappe dran, so wechselt der Status im Lexia nur jeweils im Sekundentakt von Ladung auf keine Ladung. Die Anzeige im Bordinstrument blinkt dabei mit aktiven Ladestatus.
In der Sagebox hört man, sobald 230V anliegt, noch vor der geschlossenen Klappe, ein Relais im Sekundentakt schalten.
An der Spannung der Traktionsakkus tut sich überhaupt nicht. Hier scheint auch nicht ansatzweise ein Ladeversuch gestartet zu werden.
Ich kann zwar mit DC laden und den Wagen weiter fahren, die nun fehlenden 3kW hätte ich aber schon gerne weiter genutzt.
Zudem würde ich ungern die Zündung ständig beim Laden aktiv haben und auch das Ladeende ist mit dem Bordlader besser geregelt als mit meiner DC Ladeschaltung.
Ich muss also den Bordlader wieder zum laufen bringen, ansonsten verweigert meine Frau jegliche Fahrt.
Ich hoffe, es wird die Dringlichkeit klar...
Was ist hier los?
Hat jemand das schon mal erlebt?
Was kann ich noch prüfen?
Gruß,
Heiner Sietas