Hilfe, Kewet 3, Motor hat blockiert

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Leichtfuss2.0

Neues Mitglied
18.04.2011
19
Hallo Gemeinde,

gestern abend passierte es meiner Frau folgendermaßen: Während der Fahrt bleibt bei getretenem Fahrpedal erst kurz die Leistung weg, dann bremste der Motor stark. Da das Ganze bei nur geringer Geschwindigkeit passiert ist, stand das Fatzerle sofort und hat sich dann auch nicht mehr gemuckst, d. h. keine Reaktion beim Tritt aufs Fahrpedal.
In die Garage schieben ging aber, d. h. das Diff hat nicht gefressen und der Motor hat auch keinen signifikant erhöhten Widerstand.
Heute habe dann ich probiert ob Alles funzt und siehe da, es geht, bis auf eine kleine in den letzten Wochen unmerklich größer werdende Leistungsschwäche, alles wieder wunderbar. Dann nach ca. 3 km und 30m nach Wiederanfahrt an einer Abbiegestelle Leistung weg, Bremswirkung und, es ging zwar ziemlich schnell, ich hatte den Eindruck, dass die Hinterräder sogar blockiert haben. Schieben ist kein Problem, rückwärtsfahren auch nicht. Vorwärts kein Mucks auf Fahrpedalbewegungen. Nach mehrmaligem Natoknochen hin- und herschalten ging es auch wieder vorwärts für 3 Meter, dann gleicher Mist. Also erst mal rückwärts das Autochen weggeparkt und im Forum und sonstwo recheriert. Aber eine Idee habe ich nicht. Was kann denn im Motor so eine Bremswirkung erzeugen??
Hat jemand eine Idee? Bin für Spekulationen momentan sehr empfänglich. Auto steht im Raum Reutlingen und morgen, Freitag dem 13., hole ich es auf einem Autoanhänger ab. Gibt es denn in meinem Einzugsgebiet einen Spezi, den ich um handwerklichen Rat fragen darf??

Vielen Dank, Michael
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Thrige Motor, oder?

Fahrtrichtungsschütz mechanisch im Eimer?! Ich würde auf einen "Kurzschluss" des Motors bei angezogenem Vorwärtsschütz tippen.

Oder hat das K3 einen 4Q-Steller? Nee oder?! Ach.. mist.. ich habe kein Kewet.. wat poste ich hier?!?

:cheers:

Hope it helps

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
hallo

Der 3 er schaltet bei einer bestimmten Geschwindigkeit das Compoundfeld weg, dadurch verbrennt öfter mal der Kollektor.

Als Lösung gibts eine Motorstrombegrenzung wenn die nicht verbaut ist würde ich mal nach dem Kollektor schauen.

Gruß

Roman
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Michael,

Ich sage auch, Vorwärtsschütz im Betrieb abgefallen (Wackler im Kabel?).

Hast Du die Original-Richtungswendeschütze, dann blockiert der Motor wenn kein Schütz angezogen ist. Deswegen kann man den Kewet auch nicht abschleppen.

Es gibt da ein besseres Schütz (ich habe glaube ich sogar noch eins), bei dem das nicht passiert.

Also such mal den Wackler im Vorwärtsschütz.

Gruß
Andreas
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
an Andreas: gilt das noch: http://www.friesecke.de/Fahrzeuge/Kewet/Kewet3-Power.gif ?
wen Michael an die Schütze ran muss wäre es doch gut er würde es anderst verschalten dan könnte er wenigstens abgeschleppt werden und nach meinem bescheidenen Verständniss dürfte das dann mit der "Magnetbremse" auch nicht mehr passieren ?
Grüße
Norbert
Kewet 4
 

Leichtfuss2.0

Neues Mitglied
18.04.2011
19
Hallo Gemeinde,

so, nachdem ich nun dank Andreas Hilfe auf das blockierfreie Schützdingens umgebaut habe und das Fatzerle trotzdem nicht lief, habe ich mich durch die charismatischen Wirren der Kewetverdrahtung gekämpft.
Unter der Armaturentafel im Bereich des Vorwärts-Rückwärtsumschalters ist ein 15/25Amp.Relais und da war ein schwarzes Kabel mitsamt seinem Flachstecker rausgerutscht. Prima, reingesteckt und Kewet fährt wieder, allerdings nur im ersten Gang. Die Compoundabschaltung funzt also nicht.
An dem 15/25Amp.-Relais ist auf dem Steckplatz 87b nur ein isolierter Kabelstecker drauf.
Jetzt Frage: Gehört da so? Vielleicht als etwas hemdsärmelige Isolierung? Oder ist der Kabelstecker draufgeblieben und das Kabel aus ihm rausgerutscht? Aber welches? Das einzige Freirumhängende ist ein dünnes weißes mit einem isolierten Rundstecker auf dem Ende. Dann noch was, ein Kabel vom 15/25-Relais geht zu einem Intervallrelais - möglicherweise Scheibenwischer - also, ich wußte gar nicht, dass der Kewet eine Intervallschaltung hat, bei meim Autochen jedenfalls tut sie nicht.
Aber die Hauptfrage ist, ob aus meinem Relais ein Kabel rausgerutscht ist und wenn ja, welches?
Wer weiß Rat?

Im Moment bin ich für zielführende Hinweise extrem empfänglich.

Mit geschwindigkeitsreduzierten Elektrofahrergrüßen

Michael
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Michael
Die Compoundabschaltung hab ich bei mir mit einem Schalter den ich Handbetätige da mein Controller und Shuntdriver noch nicht wieder arbeiten. Geht / man gewöhnt sich dran, Du darfst ihn aber nicht unter Last schalten
Gruß
Norbert
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Im Instrumentbrettgehäuse sind zwei braune kästchen, der rechte ist für den Compound und normalerweise auch für vorwärts Rückwärts zuständig, da müste irgendwo ein grünes Kabel sein das kommt vom Drehzahlsensor, da wo das hingeht ist die Compoundsteuerung.


Gruß

Roman
 

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