Hallo Michael,
wenn es der Thiessen-HF-Lader ist:
1. Lüfter: 24V, 80mm Durchmesser!!!
Meiner hatte (bei 36V!!) im Original zwar nur 60mm, und nach 48V-Umbau hatte ich lange einen 12V/ 80mm Lüfter drin, aber mir sind jetzt schon 3 HF-Lader wg. vermutl. Überhitzung der Endstufe hochgegangen (2x allerdings vermutl. wg. "Warmstart").
Es hilft auch, zusätzliche Kühlkörper zu montieren und den Lader ggf. in einen "Tunnel" zu packen, damit die Luft des Ventilators nicht seitl. entweicht.
2. 100 kOhm am NTC-Stecker simuliert 25°C. 580 kOhm wären -10°C
3. An PIN 1 auf J7 müssen +12V Versorgungsspannung anliegen ( -12V über -48V)
4. Ausserdem müssen auch zur Ladekurve "passende" Akkus angeschlossen sein. Ist die Spannung dieser Akkus zu hoch oder zu niedrig (Min- und Max-Werte orientieren sich an Blei-Akkus - Lader-Limit ca.: 28V-63V) läd er nicht.
5. Die Jumperung für feste (Blei-)Ladekurven findest Du irgendwo im Elwiki
6. Wenn alle Jumper-Brücken offen sind, kannst Du über serielle Schnittstelle (muss man sich einen Adapter basteln), z.B. via Putty oder einfacher einem speziellen Programm, das Paul ("prensel") hier (im Batterie-Forum) im Sommer mal hochhgeladen hat, die Ladekurven frei programmieren (je nach Bios-Version: 28V-63V und 0A-30A - allerdings wird es nach meiner Erfahrung auch bei verbesserter Kühlung im Sommer ab ca. 1,2 kW temperaturkritisch)
7. Bios-Versionen >= 1.3 machen alle 30 min eine Ladepause (5-10 min). Will man das seinen Akkus nicht antun, hilft es m.W. nur, sich ein älteres Bios zu besorgen.