Hallo Ellistis
Das Ganze liegt irgenwo dazwischen.
Es ist sicher richtig, dass der Kunde immer mehr als Tester benutzt wird. Nur Entwicklungen kosten im Voraus viel Geld. Firmen, die nicht riesige liquide Mittel haben, müssen irgend wann mal wieder Geld herein bekommen. Das heisst ein Produkt wird verkauft, wenn man "glaubt" es funktioniere. Es ist heute in der Industrie nicht mehr möglich eine grössere Anzahl von Stücken, über einen längeren Zeitraum, einem "Test bis zur Zerstörung" auszusetzen. Zuminst nicht in kleinen und mittleren Betrieben. Vor allem weniger bekannte Firmen müssen das Produkt oft sehr früh auf den Markt bringen, um überhaupt zu überleben. Die meisten Konsumenten sind jedoch schlicht nicht bereit, oder in der Lage, den Preis für ausgereifte Produkte zu bezahlen.
Dazu kommt noch, dass viele moderne Konsumenten immer das "Neuste" haben wollen. Produkte von gestern sind nichts wert, alles neue ist besser. Das sagen uns ja die Werber ! Und hier schliesst sich nun der Kreis. Am Produkt von "gestern" weiss man was man hat. Es hat sich bewährt, auch wenn es nicht die neusten Features besitzt.
An diese Tatsachen habe ich mich als Konsument schon lange gewöhnt. Oft werde ich deswegen auch mitleibig belächelt. Die gleichen Leute kommen aber dann zu mir, um sich eines meiner 25 jährigen Hatzet oder Bosch Werkzeuge auszuleihen, weil Ihr "High-Tech-Gerät" aus dem Supermarkt den Geist aufgegeben hat.
Ich bin in der glücklichen Lage, als Händler, höchstwertige Produckte, von erfahrenen Herstellern, anbieten zu können, die oft nach Jahren an die Kinder weiter gegeben werden. Ich habe eine sehr treue Kundschaft, die aber bereit ist, dafür das nötige Geld zu bezahlen. Klar, auch da wechseln die Modelle, aber es kann auf etwas Gutem aufgebaut werden. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Sie ist nur durch "modernes Management" und marketinggläubige Menschen auszurotten.
Und dies noch zum Schluss.
Warum ein Ladegerät bei einem "Fahrzeug-Hersteller" kaufen, wenn es doch "Ladegeräte-Hersteller" gibt, die ihr Metier von Grund auf gelernt haben.
Ich habe mit meinem Fronius jedenfalls keine Probleme.
Liebe Grüsse
Peter