HI All,
Ich muss mal wieder über den HF-Lader lästern!
Meine Situation:
Zur Zeit fahre ich mit Effektas BTL 120S.
Zwei davon sind 3000Km alt, der Dritte hat ungefähr 5000KM aufm Buckel.
Dass hier durch Chargendifferenzen Unterschiede vorhanden sind, ist klar.
Fast immer lade ich mit IVTs mit einer Ladeendspannung von 14,35V (relativ hoch).
Ich wollte meinen Ohren nicht trauen, als ich gestern mit dem HF-Ladern ladend, ich mächtig Blubbergeräusche aus den Effektas entnahm.
Alle haben gegast...
Eine Messung Aller Akkus ergab einen Wert von über 15V.
Habe die Ladung sofort unterbrochen.
Der HF-Lader ist auf die CTMs Vlies eingestellt. So gross kann der Kennlinienunterschied wohl nicht sein.
Die Powercheques habe ich wieder ausgebaut, da sie mit Ihren 2A Leistung die Differenz beim Laden nicht ausgleichen können.
So spare ich zumindest Kapazität bei längeren Standzeiten, da irgendwann durch unterschiedliche Selbstentladungen, sich Akkus gegnseitig leersaugen.
Generell kann ich mich mit den HF-Lader nicht anfreunden.
Ausnahme: Wenn zwischendurch kurz nachgeladen werden muss.
Oder, wenn ich die Akkus, und das war der Fall, weich wurden.
Das passiert mir dann und wann mal mit den Effektas.
Dann Lade ich (aber nicht gestern) mit HF und IVTs zusammen. Da kann zur Not nach zwei Stunden wieder über ordentlich Power verfügen.
Die Effektas benehmen sich bis jetzt ganz ordentlich.
Bin mal gespannt wie lange sie wirklich halten.
Bin schon ganz neugierig und habe dann Banner_Säureakkus schon als Ersatz bereitstehen.
Bis denne...
Ich muss mal wieder über den HF-Lader lästern!
Meine Situation:
Zur Zeit fahre ich mit Effektas BTL 120S.
Zwei davon sind 3000Km alt, der Dritte hat ungefähr 5000KM aufm Buckel.
Dass hier durch Chargendifferenzen Unterschiede vorhanden sind, ist klar.
Fast immer lade ich mit IVTs mit einer Ladeendspannung von 14,35V (relativ hoch).
Ich wollte meinen Ohren nicht trauen, als ich gestern mit dem HF-Ladern ladend, ich mächtig Blubbergeräusche aus den Effektas entnahm.
Alle haben gegast...
Eine Messung Aller Akkus ergab einen Wert von über 15V.
Habe die Ladung sofort unterbrochen.
Der HF-Lader ist auf die CTMs Vlies eingestellt. So gross kann der Kennlinienunterschied wohl nicht sein.
Die Powercheques habe ich wieder ausgebaut, da sie mit Ihren 2A Leistung die Differenz beim Laden nicht ausgleichen können.
So spare ich zumindest Kapazität bei längeren Standzeiten, da irgendwann durch unterschiedliche Selbstentladungen, sich Akkus gegnseitig leersaugen.
Generell kann ich mich mit den HF-Lader nicht anfreunden.
Ausnahme: Wenn zwischendurch kurz nachgeladen werden muss.
Oder, wenn ich die Akkus, und das war der Fall, weich wurden.
Das passiert mir dann und wann mal mit den Effektas.
Dann Lade ich (aber nicht gestern) mit HF und IVTs zusammen. Da kann zur Not nach zwei Stunden wieder über ordentlich Power verfügen.
Die Effektas benehmen sich bis jetzt ganz ordentlich.
Bin mal gespannt wie lange sie wirklich halten.
Bin schon ganz neugierig und habe dann Banner_Säureakkus schon als Ersatz bereitstehen.
Bis denne...