HF Lader alt oder neu?



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cruiser

Mitglied
12.07.2008
64
Hallo zusammen,
seit heute bin ich nun mit meinem El auf den Strassen unterwegs - endlich!
Alle Threads zum Thema HF Lader hier haben mich ein wenig verunsichert. Deshalb nochmal meine Fragen an die Experten:
Ich habe einen HF Lader eingebaut. Auf dem Lader steht neue Software Version 1.03 und weiter 48V E67. Ich habe den Lader nun über ein Energiekostenmessgerät angeschlossen, um den Ladestrom und den Verbrauch zu beobachten. Das Messgerät ist ein ganz einfaches von Tchibo, welches einfach nur vor dem Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Ich hoffe, daß ich damit nichts falsch mache. Wenn ich nun den Ladestrom beobachte, dann fällt mir auf, daß dieser max. 3,8A erreicht. Außerdem geht der Strom zwischendurch (nicht erst nach 45min) runter auf 0,3A bzw. 6W. Ist dieses Ladeverhalten jetzt normal? Meiner Meinung nach sollte die Stromaufnahme wesentlich höher sein oder irre ich mich? wie sieht der Stromverlauf denn üblicherweise aus? Woran erkenne ich nun, ob dieser Lader der richtige ist um meine Blei-Vliess aufzuladen? Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen.

Danke für euer Verständnis

Gruß vom Niederrhein

Martin
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Martin

Die Version 1.03 ist meines Wissens nach nicht die neueste (wäre 1.04 wenn ich mich nicht irre). Blinkt die Batterie-LED im Instrumentenbrett drei mal hintereinander mit ca 2-4 Sekunden Pause? Wenn ja hast du tatsächlich die 1.03. Wie Du herausfinden kannst ob der Lader für deine Batts eingestellt ist, kannst Du mit irgendwelchen Drahtbrücken am Lader erkennen. Frag mich aber nicht genau wie, denn ich habe die neueste Version verbaut und mich mit dem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt.

Mein ehemaliger Lader, hatte auch solche Schwankungen in der Stromaufnahme, der neue ist nun konstant. Ich meinte aber nicht, dass deshalb ein Defekt vorliegen wird, denn meiner saugt auch nicht mehr als 3.8A während des Ladens. Der Ladestrom müsstest du am Laderausgang messen, an welchem die Akkus hängen und nicht an der Speisung des Gerätes. Denn 20 Ampère macht eine normale Haushaltssteckdose nicht mit.

Ich kontrolliere meist nur die verbrauchten kW. Diese liegen bei mir pro "Volladung" nach ca 25km fahrstrecke meist so bei 2.5kW. Ist wohl massgebender, wenn auch nicht wirklich genau, um den Akkusladezustand einigermassen im Auge zu behalten.
 

cruiser

Mitglied
12.07.2008
64
Danke für die Hilfe. Du hast natürlich Recht - war ein Denkfehler von mir. Ich will halt nur sicherstelle, daß ich mit dem Lader den Batterien nicht schaden kann. Vielleicht hat hier ja jemand Vergleichswert, die ebenfalls direkt an der Steckdose gemessen wurden. Bei der aktuellen Ladung ist der Lader jedenfalls innerhalb der ersten Stunde in der Stromaufnahme/Leistung nicht unter 1,6A/375W gefallen. Also sollte das zumindest nicht die Version sein, die nach 45min für 15min abschaltet und den Batterien damit schadet.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Lader der nach 45min abschaltet schadet den Akkus sicherlich weniger als der neue Lader.

Die Softwareversion und das Baujahr spricht für den alten Lader, der macht beim Anklemmen der Akkus erst eine Einzyklierungsphase mit geringerem Strom bei den nachfolgenden Ladevorgängen wird der Strom dann erhöht.

Die Stromaufnahme von etwa 4 A aus dem Netz ist ok.

Die Ladepausen hab ich dem lader ganz einfach abgewöhnt indem ich ihn alle 40min für 30s vom Netz getrennt habe.

Der größte Nachteil des alten Laders ist nicht die Ladepause, sondern daß er zu früh auf Ausgleichsladung umschaltet.

Es funktioniert hervoragend wenn du parallel zum HF-Lader ein Netzteil mit temperaturkompensierter Konstantspannung klemmst das wärend der Ausgleichsladung die Akkus voll lädt, wenn du das El jeden Tag benutzt kannst du ohne weiteres auf das auf die Konstantspannung eingestellte Netzteil durchlaufen lassen.

Gruß

Roman
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote cruiser]...unter 375W gefallen. [/quote]

Wie putzig ;o))

375 W, mal im Ernst - das iss doch ne Lachnummer oder ?
Wenn mein Lader unter 1,8kw fällt stecke ich ab undfahre ich los,
weil die Akkus denn schon mindestens 3/4 voll sind.

HF-Lader - wattn Spielzeug :joke:

Grüße aus Lev - Thommes
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Roman

Auf die Einzyklierungsphase hätte ich eigentlich auch kommen sollen, da ich Anfangs mir die genau gleiche Frage gestellt hatte, als ich mein EL frisch gekauft hatte...

:rolleyes:
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Es funktioniert hervoragend wenn du parallel zum HF-Lader ein Netzteil mit temperaturkompensierter Konstantspannung klemmst das wärend der Ausgleichsladung die Akkus voll lädt, wenn du das El jeden Tag benutzt kannst du ohne weiteres auf das auf die Konstantspannung eingestellte Netzteil durchlaufen lassen.
"Doller Trick" würde Rudi Carrell jetzt sagen ;) .
Es zeigt sich, dass die Investition HF-Lader (Original CC) wohl Perlen vor die Säue geworfen ist.
Externe Schaltnetzteile, wenn man sie anpasst, sind meist günstiger und schonender für die Bleier.
Vor allem wegen der höheren möglichen Ladeströme.
Wer den HF-Lader schon unterm Sitz hat, wird ihn natürlich ungern wieder rausschmeißen.

Munter bleiben!

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn man die Preise von CC sieht würde ich ein neues EL immer ohne Lader und Akkus bestellen, ein 30A Leab Lader kostet zwar auch etwa 800¤ aber dafür hat man dann wenigstens einen vernünftigen Ladestrom bei kleinem Gehäuse das noch unter den Sitz passt.

Bei den akkupreisen kommt es allerdings immer darauf an wie weit man vom Versender entfernt wohnt, wenn ich das Porto rechne war bis jetzt CC bei den Champions immer am billigsten weil ich sie selbst abholen konnte.

Gruß

Roman
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Roman
Welchen Eindruck hinterlassen die günstigen Curtis-Ersatz-Controller aus dem Amiland?Würde bei positiver Beurteilung sofort umsteigen.
wotan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So ganz kann ich das noch nicht sagen, momentan habe ich nur den nichtprogrammierbaren Alltrax als Ersatz für einen eventuellen Ausfall des Curtis.

Der ist sowohl Anschlußtechnisch als auch von den Abmessungen her baugleich mit dem Curtis allerdings ist er offensichtlich nicht so robust gebaut, Ich würde ihn nur im geschützten Bereich einsetzen wo er auf keinen Fall Spritzwasser ausgesetzt ist.

Der große Kelly Controller für den Kewet ist sicher noch ein paar Wochen unterwegs, Der scheint aber ein ganz anderes Kaliber zu sein 300A Dauerbelastung bei 18 bis 90V sowie Reku und automatische Feldschwächung.

Der kostet knapp 30% eines vergleichbaren Curtis, die Wasserfestigkeit soll jedoch auch nicht so überragend sein aber das spielt beim Kewt eh keine so große Rolle.

Gruß

Roman
 

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