Heizungs-Regelung beim KEWET CityJet 5



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Die Leistung der Heizung in meinem KEWET ist ja mit Ihren 1,6 KW/h so ganz in Ordnung. Im Winter mag es ja noch passen, aber jetzt hätte ich da gerne 3-4 Stufen, statt einer.
Hat sich schon einmal jemand darüber Gedanken gemacht, oder eventuell sogar eine Lösung. Es sollte doch nicht so schwer sein, die 25 A bei 80 V zu regeln. Genügen dafür nicht ein paar Mosfets? Ich könnte auch einen Curtis einbauen, ist aber mit Kanonen auf Spatzen schießen, und nicht gerade die preiswerte Lösung, die ich mir vorgestellt habe.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

PS
Ich kann zwar Arduinos programmieren (PWM-Signal), aber an eine "Endstufe" für diese Leistung traue im mich noch nicht heran.

elektrische Grüße
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Genau das ist das Problem, bei den hohen Leistungen sind Fehler schnell teuer.

Zum Basteln 24 V PWM Regler auf 80V aufbohren. Bei den Mosfets nicht mehr als 10% des angegebenen Stroms ausnutzen.




Gruß

Roman
 

J_T_Kirk

Mitglied
05.06.2012
69
Hallo Peter,

Wenn Du Arduino programmieren kannst reicht ein Arduino Mini zum Erzeugen des PWM und ein Power Mosfet (z.B. Sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/160932/Transistor-unipolar-MOSFET-International-Rectifier-IRFB4110PBF-N-Kanal-Gehaeuseart-TO-220AB-ID-180-A-UDS-100-V?ref=searchDetail) mit ausreichend großem Kühlkörper.

Gruß, Uwe
 

Anmelden

Neue Themen