Heck ganz abgebrochen



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el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

ganz so schlimm ist es doch nicht; wenn eine Feder bricht, ist die Achse durchaus noch geführt, einmal durch die andere Feder und dann - jedenfalls bei Thrige-Fahrzeugen - durch die vordere Motorbefestigung. (Beim Perm natürlich auch, aber da wird es kritisch bei der rechten Feder: vordere Motorbefestigung ganz links). Und da der Stoßdämpfer ohnehin immer auf dem Anschlagpuffer aufliegt, ist das Risiko für die Wanne eher gering, zumindest wenn man nicht wochenlang damit herumfährt. Wenn natürlich die Stoßdämpferbefestigung "abgegammelt"ist ...
Bei mir sind - in Halbjahresabstand - beide Federn gebrochen. Beidemal war das Fahrzeug noch fahrfähig ohne dass etwas geschliffen hätte. Nur stand es auffällig nach einer Seite geneigt, und das merkt man ja wohl.

Grüße

Lothar
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Das ist deine Persönliche -und glückliche einzel- ErFahrung.

Also muß ich dir ganz klar und unmissverständlich widersprechen! ich hatte in meiner Zeit einige Fälle - zweimal Glimpflich abgegangen weil die Geschwindigkeit niedrig war.

In jeden Fall stellten sich entsprechende Schleifspuren ein.

Das es dem Vorbesitzer auf seinen 90.000 auch nicht anders ergangen war - lies sich durch "Vorarbeiten" eindeutig erkennen.

Und es gibt etliche die die die selbe Erfahrung gemacht haben.

Wurde nicht nachgearbeitet und es wiederholt sich oder man ist schnell genug also die Reibzeit ausreichend kann schon beim ersten mal schon "durchreiben".
Im Extrem wenn du schnell genug; die Straßen und Verkehrsverhältnisse ungünstig genug; - und wirst völlig unerwartet erwischt sowie falsch reagierend!.
Ist das - aber wegen dem was folgt das geringste Problem ....

(Das Motorgegenlager kann auch ohne dies zu tun versagen - bzw. unbrauchbar geworden sein und die andere Seite ist wegen der Hebelkräfte völlig außen vor zu halten bei solchen Betrachtungen.)

ps. und wenn du wie du schreibst kontinuierlich auf den Anschlagpuffer reitest, was mich wundert es so hinzunehmen, dann ohne hin was falsch.

pss. und auch die Stoßdämpferbefestigung muß nicht abgegamelt sein. ich habe hier einen verzinkten Korb stehen - bei dem sind die Halterungen samt dem umliegenden Blech 2/3 herausgebrochen! - das man zunächst nicht wahrnahm.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Möglicherweise hatten erst die modernen 8mm Federn das Problem, daß sie am Loch ganz durchgebrochen sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Federn auch etwas elastischer brechen, dann streift man nur in Bodenwellen oder Schlaglöchern den Radkasten. Oben, nicht hinten.
Gruß
andreas
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

die bei mir gebrochenen Federn waren schon die dickeren (8 mm). Von denen ist eine ganz gebrochen, die andere etwas mehr als zur Hälfte. Federwirkung hatten beide nicht mehr, nur die nicht ganz gebrochene hatte einen Rest von Längsführung - wäre aber beim nächsten Schlagloch vermulich ganz gebrochen.
Irgendwo schleifen dürfte das Hinterrad eigentlich nur dann, wenn noch mehr kaputt ist, also das Gummi der vorderen Motorhalterung oder die Stoßdämpfer-Anschlagpuffer zerbröselt oder eben der obere Stoßdämpfer-Befestigungspunkt angerissen oder verbogen.
Das war bei mir nicht so (ich habe trotzdem inzwischen einen neuen Batteriekorb).

Grüße

Lothar
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715


Gummi war OK; Anschlagdämpfer nicht zerbröselt aber verhärtet; der obere Befestigungspunkt ging erst ein paar tausend Km später mit gedoppelter Feder dahin.


Dem könnte ich zustimmen.
 

Tishar

Neues Mitglied
10.10.2012
22
hallo ole2211,

wenn du kein bock auf reparaturen hast, ich hätte da ein wanne aus der 3000er serie.
bei interesse kannst du dich bei mir melden.

gruß, tishar
 

Tishar

Neues Mitglied
10.10.2012
22
hallo ole 2211,

ich habe mich getäuscht, es ist sogar eine wanne aus der 4000er serie.

gruß, tishar
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ho hoooo- das ist (habe fast keine Worte ) genau das Schadensbild mit genau dem Verlauf.

Ergänzend.


Also Bild 1. sieht man tatsächlich wie du geschildert hast das der Vorbesitzer sich noch nicht mal die Mühe gemacht hat, bevor er die "Makulatur" auf spachtelte, den Bügel zu demontieren.
Also war den Verkäufer ein schwerer Mangel bekannt und bewußt.
Dieser wäre auch unter dem vorsatz Bastlerfahrzeug zumindest anzugeben genauso wie eine "Rep-Versauch) so oder so - hat er das beschrieben ?
Somit kein Rep-Versuch gewesen sein könnte - man könnte wenn man sehr weit gehen wollte von hier schon die Grenze zur vorsätzlicher Täuschung übertreten zu haben.
Zu verschleiern das da ein solcher grober Mangel im Fahrgestell.... ein TÜvan würde dich aus - diesmal guten Grund (eigentlich Gründen) keinen Meter mehr fahren lassen.

Oder dieser genau so "naiv" wie du, der ja mit einem sichtbar und dazu vergrößernden Riss weiter gefahren ist - hm nee er hats ja dann abgestoßen - diesen mit ein bisschen Sekundenkleber tatsächlich flicken zu können.


*

Nun OK.
Da das eine ganze Zeit ging waren da sicher auch Regenfahrten bzw . Standzeiten im Regen dabei - dann wird auch ordentlich Wasser in die Schale rein sein. Je nach dem wenn das ein offenzelliger PU-Schaumkern, aber selbst wenn nicht doch 1-2 kG Wasser ausgenommen hat.

Ich würde mir bei einem Holzhändler einen Feuchte messer besorgen an verschienenn Stellen 2mm Löcher machen und den Kern testen. Wenn es den so sein sollte - kannste eine schnelle und Preisgünstige Reparatur vergessen.

*

Auf Bild 3. kann man auch die von mir geschilderte Schraube sehen die dann in den Rissverlauf häufig mit einbezogen wird.

*

Also hier kann man ganz klar von ABGEBROCHEN reden, den der Kern weil auch die Abstützung unteren unwirksam war derartige Bewegung vorhanden war, das der ähnliches Zeigen wird wenn man die Schale - abschälen würde.
Hier würde meine Abstützung - nachrüstbares Stahlkorsett nichts mehr helfen.

ERGO:
Ich stimme hier ganz klar denen zu die einem einfachen Fahrer raten - versuchen eine neue Unterschale zu bekommen und alles umbauen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sieht doch harmlos aus, da würde ich mir nicht die Mühe machen die Schale zu tauschen, kann man mit Harz und Glasfaser reparieren wenn man die Überlappungsverhältnisse einhält.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo - Roman DU.
Als Schrauber; als langjähriger; als einer der eine Werkstatt und die sicher vom Feinsten ausgestattet hat, der auch mit GFK- kein Anfänger ist und "Sein" Material auch kennt......
Du hättest nach den ersten Brüchen die sichtbar wurden auch nicht bis zum Ende gewartet...

Wie hoch schätzt du, bei jemanden der das anfangen tut:
1. Den Arbeitsaufwand an.
2. das Risiko ein das es gleich in die Hose geht oder nach ein paar Wochen weil eben evtl. nicht ganz gelungen .....

Und dem Gegenüber die Erfolgsaussicht - wenn er schon eine Schale angeboten bekommt, die Arbeit dieses Umzubauen und zwar erfolgreich?

*

Du da könnte ich mir sicher sein - würdest für die Schraubarbeiten; Kabelage ; Bremsleitungen usw. das ordnungsgemäße verkleben nur einen müden Samstag Nachmittag aufwenden und spätabends noch mit nachhause fahren.
Und da du dann noch Großgebinde hast das Kg/€ Ratio nicht die Tippzeit hier Wert, sehr Großzügig arbeiten nach dem Moto einmal aber richtig zwar wie wir gesehen haben keinen Preis für die beste Optik gewinnen aber immerhin stabil.:cheers:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Für den Ausbau des Korbs und den Rest brauche ich etwa 4h, immer vorausgesetzt das richitge Werkzeug ist vorhanden. Liegt daran daß ich das Teil eh öfter mal ausbaue um zu entrosten und neu zu streichen

Das vorbereiten des Verklebens also großzügiges ausschleifen usw braucht nochmal 2h, das eigentliche verkleben dauert auch schnell mal 2h.

Dann halt noch mal ein paar Tage warten und wieder zusammenbauen.

Der Kardinalfehler den Anfänger machen ist das Schäftverhältnis, es sollte mindestens 1: 70 sein also pro mm Materialdicke 70 mm je Seite anschäften.

Schleifpapier ist unnötig eine Flex mit Schleifteller und groben 40er oder 80er Papier sollte es schon sein.

Klar habe ich nicht gewartet bis es bei meinem El so weit war, aber die Klebung hält seit 20000 km.

Es gibt hier http://666kb.com/i/bib3s3p0yghhktwjb.bmp Fotos wo ich die Rückwand wo der Batteriekorb repariert hab da sieht man wie weit man Risse öffnen muß das es später hält.


Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Roman,

schönes Bild wenn man weiß, was man genau sieht.

Hast Du davon ein paar Aufnahmen mehr?
Ich finde man kann sehr gut das Flächenverhältnis sehen, welches zum Laminieren benötigt wird.

Allerdings glaube ich nicht, daß diese Arbeit etwas für einen "Anfänger" ist.
Sowas sollte doch unter Anleitung bei ersten Mal gemacht werden.

Gruss

Carsten
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich war heute bei http://www.leicht-kfz-schippers.de/, da habe ich einige gebrauchte CityEl Wannen rumliegen gesehen. Frage doch mal dort an ob da was für Dich dabei ist.
 

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