Hallo,
ganz so schlimm ist es doch nicht; wenn eine Feder bricht, ist die Achse durchaus noch geführt, einmal durch die andere Feder und dann - jedenfalls bei Thrige-Fahrzeugen - durch die vordere Motorbefestigung. (Beim Perm natürlich auch, aber da wird es kritisch bei der rechten Feder: vordere Motorbefestigung ganz links). Und da der Stoßdämpfer ohnehin immer auf dem Anschlagpuffer aufliegt, ist das Risiko für die Wanne eher gering, zumindest wenn man nicht wochenlang damit herumfährt. Wenn natürlich die Stoßdämpferbefestigung "abgegammelt"ist ...
Bei mir sind - in Halbjahresabstand - beide Federn gebrochen. Beidemal war das Fahrzeug noch fahrfähig ohne dass etwas geschliffen hätte. Nur stand es auffällig nach einer Seite geneigt, und das merkt man ja wohl.
Grüße
Lothar
ganz so schlimm ist es doch nicht; wenn eine Feder bricht, ist die Achse durchaus noch geführt, einmal durch die andere Feder und dann - jedenfalls bei Thrige-Fahrzeugen - durch die vordere Motorbefestigung. (Beim Perm natürlich auch, aber da wird es kritisch bei der rechten Feder: vordere Motorbefestigung ganz links). Und da der Stoßdämpfer ohnehin immer auf dem Anschlagpuffer aufliegt, ist das Risiko für die Wanne eher gering, zumindest wenn man nicht wochenlang damit herumfährt. Wenn natürlich die Stoßdämpferbefestigung "abgegammelt"ist ...
Bei mir sind - in Halbjahresabstand - beide Federn gebrochen. Beidemal war das Fahrzeug noch fahrfähig ohne dass etwas geschliffen hätte. Nur stand es auffällig nach einer Seite geneigt, und das merkt man ja wohl.
Grüße
Lothar