Hallo Domenic,
ich hatte diese 26Ah Hawker Batts bei mir drin. Insgesamt passen 4 Batterein in einen Batteriekasten. Zwei nebeneinander und zwei übereinander. Also kannst Du 12 Batts einbauen. Ist ein kleines (aber teueres) Abenteuer gewesen.
Nach 4000km war dann schon Schluß. Die Batterien liefen bei der Entladung so weit auseinander das das Laden der 4 Stränge mit je 3 Batts in Reihe schnell zu falscher Ladung führte. Dies führte dann schnell für die eine oder andere Batterie in die Tiefentladung! Ich hatte gleich mehrere Fehler gemacht.
1. Ich habe mit dem Originalladegerät geladen! (700Watt)
2. Zu selten die Batterein einzeln geladen!
3. Keine Einzelbatterieüberwachung eingebaut!
... zu meiner Entschuldigung sei gesagt, das waren meine ersten Batterien für mein EL. Ich hatte es damals ohne Batterien gekauft und dann die Hawkers eingebaut! Am Anfang hatte ich auch eine Prima nie wieder erreichte Reichweite. Gleich die erste Fahrtging über 60km durch die Berge von Hattingen nach Schwerte. Auf der Ebene waren locker 80km Reichweite drin! Ich war begeistert!
Doch als dann nach 4000km neue Batterien angesagt waren war die Freude über die guten Hawker schnell verfolgen!
Einige einzelne Exemplare, die überlebt haben, habe ich übrigens heute noch! Die Selbstentladung ist wirklich sehr gering! Ich fahre meine Carrerabahn mit den Dingern und da habe ich immer ordentlich Reichweite ;-)
Mein Tip laute so wie die Tips meiner Vorgänger: 3 Stück 70Ah und dann einen leistungsfähigen Lader dazu. Die Hawkers brauchen einen ordentlichen Ladestrom! .... oder kauf Dir die Banner mit 109Ah und ein Froniuslader, Jetzt schon über 10000km und immer noch weit über 50km Reichweite! (Habe ich aber schon länger nicht mehr bis zum Schluß ausprobiert!)
Gruß
Bernd