Danke für das Video, bei 5 fachen Strom und 12 facher Spannung schaut dass dann vermutlich nochmal ein bischen ander aus
Ich habe die eine Sicherungsseite, wo der Schraubenkopf schon komplett weggerostet ist, und welche man auf dem Bild sieht, gar nicht runtergeschraubt, kA was du gerade meinst mit defekt. Mir ist das auch fast zu heikel, das aufzuschrauben um die abgebrochene Schraube zu entfernen...
Jedenfalls ist die Sicherung beschädigt, weil Korrosion am Verbindungsstück-Steckerpin-Sicherungsfaden ansetzt, ob das jetzt relevant ist, ich denke noch nicht.
Mein Vorgehen:Grünspan entfernen, rostige schrauben weg, neue Schrauben rein, Lackieren (Platinenschutzlack oder so)
Generell habe ich das Gefühl, dass ich mich nochmals erklären muss:
Wie gesagt, Auslöser des Themenstartes war der ganze Rost, der da rauskommt. Die Antworten waren eher: Lass sein, Pole fetten und gut is. Naja, sieht man denke ich gut, dass es schon nicht verkehrt war, nachzuschauen, aber das ist meine Meinung, ein anderer sagt vielleich: age, des geht eh nu des trum, eibaun und fertig, wos scheisstn umanaund? Und es würde genau so passen.
2. Ja, ich möchte mehr Strom über die Kabeln schicken, eventuell, unter Umständen. Aber warum den, der Motor zieht ja nicht mehr Strom? Ja richtig, aber ich möchte eventuell Schnellladen, und da sind mir die 130A Dauerstrom der Sicherung etwas im Weg... Nicht dramatisch, aber eine Sicherung, die bei 200A nach einer Stunde auslöst, wäre mir auch recht, der Kabelquerschnitt gibt es her. Leider finde ich kein Datenblatt zum Stromkabel, mit maximaler Manteltemperatur etc, aber aufgrund der Bezeichnung: ACOME 50 T1-250, vermute ich, dass bei Temperatur T1 und entsprechender Verlegeart, also Einzelleitung luftig montiert, bis 250A möglich sein sollte. Vll auch "nur 200A, aber das würde auch passen.
Ich könnte mit der größeren geplanten Batterie 40S8P auch bis 320A laden (2C) bei idealen Bedingungen (und Stress und mit Lebensdauereinbußen, eh bekannt...) aber irgendwann bringt das + an Ladeleistung nicht mehr viel, vor allem dann, wenn man das Ladegerät selbst an Bord mitnimmt (Kosten, Gewicht)
Und Chademo wäre richtig geil für das Fahrzeug, aber mit einer standardisierten Minimalspannung von 150V (CSS hat 200V spezifiziert, aber alles darunter darf auch sein, ob das dann funktioniert, kA) passt es nicht mehr mit dem Onboardlader ( der schon nice to have ist) und DCDC wandler zusammen, man braucht ca. 45 Zellen (rund 3.33V pro Zelle), hat etwas Spielraum für die Sagem (bis 200V) also 45, 46,47,und 48S (bei reduzierte Ladeendspannung), am besten wären vermutlich 47S...
Aber dann? Mit der hohen Gesamtspannung funktionieren die meisten 48V DIY Schnelllader nicht mehr bzw. man benötigt mehr Lader und um dann wirklich schnell zu Laden (Chademo), sollten schon 250-320A fließen (weil sonst der Aufwand nicht dafür steht), was nicht nur die Sicherung nicht aushält,sondern auch das Kabel nicht mehr. Mal ganz zu schweigen, dass man natürlich schon an CHademo 175kW Ladern laden muss (geht bis 375A) , um letztendlich die Ladeleistung zu haben, die auch ein normaler 50kW DC Schnellader bei hoher Akkuspannung von rund 400V hergibt. Chademo Inlet dürfte auch nicht ganz günstig sein...
Letztendlich ist es für mich sinnvoller, bei 40S zu bleiben, aber eventuell schnell zu laden, mit AC DC Ladern, zB: Huawei R4850G2, zumindest hätte ich die angedacht. 3x3 Stück, macht 27kW Ladeleistung, aber alles Zukunftsmusik... falls sich sicherungstechnisch nichts findet, dann solls so sein. Jedenfalls denke ich, dass es sehr wohl passende Sicherungen gibt, die, mal von der Bauform abgesehen, einen besseren Job als die FERRAZ Sicherung machen wenn es um Kurzschlussschutz geht, und dabei aber dennoch das Kabel besser ausnützen können.
Was meiner Meinung nach bleibt, ist, dass man bei einen Haufen Brösel von Sicherungen zumindest weiß, was drinnen passiert und eventuell Gegenmaßnahmen trifft, wie auch immer. Ich gehe davon aus, dass die anderen Sicherungen in einem weit besseren Zustand sind, die Sicherung neben dem Hinterrad hat eine ungünstige Position was Feuchtigkeit/Wasser betrifft.