HILFE!
ich habe mein (geschlossenes) El (2834, Bj 1991) im Frühjahr gekauft, einiges restauriert und dabei unter anderem einen Haubenriss repariert - wohl der Klassiker, am Haubenschloss senkrecht nach unten. Zudem habe ich einige Kratzer im lackierten Bereich der Haube mit Polyesterspachtel zugemacht und - nicht ohne vorher Kunststoffprimer aufgebracht zu haben - mit Acryllack überlackiert. Es sah richtig gut aus. Drei Tage lang - dann kam ich in die Garage und fand einen Haubenriss - unter der linken Seitenscheibe. Nach einer ernsthaften Fluchtirade habe ich eine "Stopp-Bohrung" gesetzt, die hübsche neue Farbe an der Stelle wieder abgeschliffen, den Riss mit dem Dremel breiter gemacht und mit Polyesterharz und GfK-Matte verschlossen. Gespachtelt, lackiert, fertig. Bis heute - ungefähr fünf Wochen später. Ca. 10cm neben diesem letzten Riss ist ein neuer Riss entstanden, wieder unter der linken Seitenscheibe, wieder ohne erkennbaren Grund.
Daher die Frage: das ist doch nicht normal? Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte? Die Seitenscheibe scheint zumindest auf den ersten Blick nicht verspannt eingebaut zu sein (meine erste Hypothese). Kann die Haube irgendwie verspannt eingebaut sein? Können die Lacke (wie gesagt, Acryllack) trotz Kunststoffprimer das Plexiglas geschwächt haben? Ist das einfach ein Effekt von Alterung?
Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht alle markierten Bereiche der Haube prohylaktisch mit GfK verstärken soll.
Für Tipps dankbar,
Oliver
ich habe mein (geschlossenes) El (2834, Bj 1991) im Frühjahr gekauft, einiges restauriert und dabei unter anderem einen Haubenriss repariert - wohl der Klassiker, am Haubenschloss senkrecht nach unten. Zudem habe ich einige Kratzer im lackierten Bereich der Haube mit Polyesterspachtel zugemacht und - nicht ohne vorher Kunststoffprimer aufgebracht zu haben - mit Acryllack überlackiert. Es sah richtig gut aus. Drei Tage lang - dann kam ich in die Garage und fand einen Haubenriss - unter der linken Seitenscheibe. Nach einer ernsthaften Fluchtirade habe ich eine "Stopp-Bohrung" gesetzt, die hübsche neue Farbe an der Stelle wieder abgeschliffen, den Riss mit dem Dremel breiter gemacht und mit Polyesterharz und GfK-Matte verschlossen. Gespachtelt, lackiert, fertig. Bis heute - ungefähr fünf Wochen später. Ca. 10cm neben diesem letzten Riss ist ein neuer Riss entstanden, wieder unter der linken Seitenscheibe, wieder ohne erkennbaren Grund.
Daher die Frage: das ist doch nicht normal? Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte? Die Seitenscheibe scheint zumindest auf den ersten Blick nicht verspannt eingebaut zu sein (meine erste Hypothese). Kann die Haube irgendwie verspannt eingebaut sein? Können die Lacke (wie gesagt, Acryllack) trotz Kunststoffprimer das Plexiglas geschwächt haben? Ist das einfach ein Effekt von Alterung?
Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht alle markierten Bereiche der Haube prohylaktisch mit GfK verstärken soll.
Für Tipps dankbar,
Oliver