Haubenrisse



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ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
HILFE!

ich habe mein (geschlossenes) El (2834, Bj 1991) im Frühjahr gekauft, einiges restauriert und dabei unter anderem einen Haubenriss repariert - wohl der Klassiker, am Haubenschloss senkrecht nach unten. Zudem habe ich einige Kratzer im lackierten Bereich der Haube mit Polyesterspachtel zugemacht und - nicht ohne vorher Kunststoffprimer aufgebracht zu haben - mit Acryllack überlackiert. Es sah richtig gut aus. Drei Tage lang - dann kam ich in die Garage und fand einen Haubenriss - unter der linken Seitenscheibe. Nach einer ernsthaften Fluchtirade habe ich eine "Stopp-Bohrung" gesetzt, die hübsche neue Farbe an der Stelle wieder abgeschliffen, den Riss mit dem Dremel breiter gemacht und mit Polyesterharz und GfK-Matte verschlossen. Gespachtelt, lackiert, fertig. Bis heute - ungefähr fünf Wochen später. Ca. 10cm neben diesem letzten Riss ist ein neuer Riss entstanden, wieder unter der linken Seitenscheibe, wieder ohne erkennbaren Grund.

Daher die Frage: das ist doch nicht normal? Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte? Die Seitenscheibe scheint zumindest auf den ersten Blick nicht verspannt eingebaut zu sein (meine erste Hypothese). Kann die Haube irgendwie verspannt eingebaut sein? Können die Lacke (wie gesagt, Acryllack) trotz Kunststoffprimer das Plexiglas geschwächt haben? Ist das einfach ein Effekt von Alterung?

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht alle markierten Bereiche der Haube prohylaktisch mit GfK verstärken soll.

Für Tipps dankbar,
Oliver
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Schau mal ob Du hier noch was neues findest oder bei Ralf und unter Suche:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=haubenreparatur

Ich finde es auch merkwürdig. 2 Dinge fallen mir ein. 1 Spannungen die wechseln. 2 Stark verspödete Haube. Im Wiki ist ein Link für die Reparatur, ich glaube da ist beschrieben, wie man durch erhitzen der ganzen Haube (auf 80C?) das Meterial wieder flexiebler macht. Auch damit es bei Reparaturstellen nicht weiter reisst.

Und berichte bitte über gute Ergebnisse, die ich Dir natürlich wünsche!

Grüsse Sebastian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

War eigentlich fast alles richtig, mögliche Ursachen daß es nicht hält, Verspannung im Material: Lösung Riss komplett auffräsen, außerdem immer Acrylglaskleber (Acryfix oder Agrovit) benutzen. Diese Kleber bestehen aus einer Vorstufe von Acrylglas und haben nach dem Aushärten die gleichen Eigenschaften wie das Grundmaterial. Das mit dem Tempern (erhitzen) der Haube ist zwar richtig aber ohne entsprechende Kammer nicht zu machen, die Haube muß langsam (ca. 10°/h) auf etwa 50° - 60°C erhitzt werten und dann 12 bis 16h auf dieser Temperatur gehalten werden, danach die Temperatur genauso gleichmäßig wieder runter. Ob das nötig ist hängt vom Kleber und der Verspannung der Haube ab. Frag mal in einer Lackiererei, die kommen in Ihren Trockenkammmern so bis ca. 55°C. Aber erst mal ein Probestück verwenden je nach dem mit welchen Lacken da gearbeitet wird kann Acrylglas nämlich spröde oder blind werden.

Gruß

Roman
 

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