Haubenreparatur feine Risse ?!



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Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Ich habe diese Prozedur auch erst hinter mir (19 Risse in der 12.97er Fun-Haube) im durchsichtigen Teil habe ich allerdings das 2Komponentige AGOVIT verwendet. Um die Risse zu finden muss man nun schon wissen wo sie waren, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Im Lackierten Teil habe ich teilweise Acrylfix (wie auch auf deinen Bildern zu sehen) genommen weil es nicht ganz so dünnflüssig und einfacher zu verarbeiten ist. Es schwindet allerdings sehr stark, sodass bis zu 4 Lagen nötig waren. Selbst nach Wochen kann man unter dem neuen Lack erahnen wo die Risse waren, da das Zeug noch mal leicht eingefallen ist. Diese neuen seitlichen Risse wie auf deinen Bildern habe ich allerdings nicht beobachtet. Die Lufteinschlüsse konnte ich mit dem Acrylfix auch nicht vermeiden, was bei dem 2K Agovit überhaupt kein Problem war, nach dem schleifen und Polieren kann man den Riss nur noch an einem leichten Farbunterschied erahnen.

Kann das an Temperatur liegen, die ev. zu niedrig ist für so was?
Da das Zeug lange dünnflüssig ist musste ich die Haube teilweise hochkant an irgendwelche Bäume in unserem Garten stellen, zwischen 10 und -5° gab es bei meiner Haube keine Probleme.


Jörg
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Sebastian,

gibt ja einige Möglichkeiten:
- Vorbelastung bei der Reparatur (Dremelvibrationen zu stark)
- Vorbelastung durch die Glasfaserklebung, dadurch hohe Empfindlichkeit
- unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Deinem Kleber und dem Plexiglas

Ich hatte bei bei meiner Reparatur auch das Agovit verwendet. Einige klitzekleine Risse waren bei mir auch. Aber ich hatte die Haube hochkant in einem Zimmer auf der Rückscheibe stehen :D, da wundern mit die Risse nicht. Könnten bei mir auch durch das Abhebeln der Lackschicht (viel zu hohe mechanische Belastung, würde heute nur noch schleifen, auch wenns länger dauert) entstanden sein.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Komisch. Ob das wohl mit der Reinigung durch Lösemittel zurückzuführen ist?? Im warmen Zustand ja. Das hab ich probiert, da kühlt das Zeug das Material so schnell, dass vermutlich Spannungsrisse entstehen und zwar ganz viele kleine an der Oberfläche also Vorsicht damit.
Aber innen das da (geschliffen nur aussen, deshalb ist der Riss noch so gut sichtbar):

Der Link wurde entfernt (404).
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hast Du mit Lösungsmittel gereinigt? Dann dürfte das von der Außentemperatur relativ wenig abhängen, da Verdunsten Wärme entzieht. Zumindest frieren mit nasse Hände im Winter viel mehr, als nasse Hände im Sommer!

schlimmstenfalls alle Risse ausfräsen und großflächig Agovit drüber.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

die Risse entstehen wenn das Material vor dem Kleben nicht vollständig spannungsfrei ist, mit Acryfix häufiger als mit Agrofit.

Ursache können zu scharfe kanten sein oder Restspannungen um Acryl.

Gibt eigentlich nur eine Methode um die völlig zu vermeiden, nach den kleben die ganze Haube 24 bis 48h bei 50 bis 60° tempern, hört sich schwieriger an als es ist.

Bei den Flugzeughauben bauen wir da einen Kasten aus Styropor rum und heizen mit einem Lüfter auf.

Dabei muß man aufpassen keine ungleichmäßige Wärmeverteilung hinzubekommen.

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote R.M]Gibt eigentlich nur eine Methode um die völlig zu vermeiden, nach den kleben die ganze Haube 24 bis 48h bei 50 bis 60° tempern, ...[/quote]

Hey Roman

Danke Dir!
Mist! Und nun?
Nach dem Kleben?? Da sind die Risse doch schon da :confused:

Sind die Risse eigentlich schlimm? Weiten die sich auch aus? ...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo sebastian:)
auch wenn roman von restspannung im acryl die risse definiert, bin ich der meinung, dass es von lösungs/reinigungsmittel kommt. die dem acryl den weichmacher entzieht.

@roman:
dafür sind die risse viel zu viele und zu fein. da spannungsrisse einzelne und eher lange risse abgeben.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Normalerweis bleibts bei den Rissen die werden nicht größer, aber je älter die Haube ist desto verspannter ist sie.

Das Problem ist daß die Hauben nicht getempert werden nach dem Einbau und kein umlaufender stabiler Rahmen die Kanten schützt.

Ich konnte es kaum glauben bei meinem Unfallel das so um die 20 Risse in der Haube hatte waren die Spalten teilweise über 5 mm breit, da ist massiv Spannung drauf.

Da ich keine Risse im sichtbaren Teil hatte hab ich erst mal großflächig aufgeschliffen und bei jedem Riss 10 cm breit GFK eingeschäftet( nicht Dremel sondern Flex)

Jetzt sind die Kräfte sauber verteilt und es ist Ruhe, bleibt nur noch das Schleifen und Lackieren.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann ich dir reihenweise Segerlflugzeughauben zeigen die das gleiche Problem haben und die sehen definitiv kein Lösungsmittel dazu sind sie zu teuer bzw. die Leute wissen wie sie eine solche Haube zu behandeln haben.

Gibt natürlich gewisse Lacke die die Weichmacher rausziehen aber dazu müßte ja überlackiert sein.

Gruß

Roman

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
OK

Soweit so unklar :D

@ Werner: Ich denke nicht, das es die Lösemittel sind. Das sieht auf meinem Versuch ganz anders aus. Eher wie Getrocknete Erde in klein. Die Risse sind an der Haube am grössten, wo das Material am dünnsten war...

@ Roman: Vorher oder nachher tempern?

Habe mich übrigens auch gewundert über den Riss vorher, knapp 3mm und das am stabilisierten unteren Teil...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Normalerweise tempert man nachher, da die El Haube aber nicht getempert ist sollte man es vielleicht vor dem kleben nachholen.

Ich war echt schockiert als ich das gesehen habe, die Haube muß recht billig hergestellt sein, sowas hab ich in meiner ganzen Laufbahn als Flugzeugwart noch nie erlebt.

wobei man dazu sagen muß daß die Flugzeughauben kals Rohling schon soviel kosten wie ein ganzes EL Oberteil.

Gruß

Roman

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Wobei diese grosse rissige Fläche dort ist, wo ich die feineren Risse nach der ersten Reparatur rausgefräst habe. Da war vielleicht noch 1/3 des Materials übrig. Also entsprechend rissanfällig.

Das mit dem Tempern verstehe ich nun so:
- Da die Hauben sehr rissanfällig sind wie wir ja fast alle aus Erfahrung wissen, sollte man die Hauben denke ich grundsätzlich durch Tempern entspannen. (Auch die "wandernden" Risse deuten ja auf erhebliche Spannungen hin.) Dann sollte die Haube bei einem Schlag oder einer Beschädigung weniger schnell reissen. Oder was meint Ihr?

- Und nach einer Reparatur nochmals, damit sich das Material an der Stelle angleichen kann.

Mir fällt gerade ein, knapp unterhalb der Stelle hatte ich die Haube mit einer Schaube in eine Ebene gedrückt. (Das Flickwerk vom Vorgänger an dieser Stelle war verzogen verklebt...) Das würde also schon auf Risse durch eine erhöhte Belastung hinweisen. Was ich allerdings nach wie vor nicht ganz verstehe, ist warum in der Füllung selber Schrumpfungs? - Risse auftauchten. Ev. sollte man eine solche Reparatur eben doch bei Temperaturen machen, bei denen das Material flexibler bleibt.

Der Link wurde entfernt (404).Klick mich
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo roman & sebastian :)
also der riß

Der Link wurde entfernt (404).

schaut nach einem spannungsriß aus. einzeln lang und OHNE verzweigungen.

aber

die hier

Der Link wurde entfernt (404).

sind definitivdurch entzug von weichmacher entstanden.
ob das nun durch das alter der haube oder chemisch passiert ist, kann ich nicht sagen.

was das tempern angeht:
wenn so ein el mal in der sonne nur einen halben tag rumsteht hat die haube schon locker 50°C und wird auf die art schon getempert, über jahre hinweg.
getempert solte die haube nach dem tiefziehen und dann nochmal nach dem "verbauen" sprich bei flugzeugen nach anbringen der einfassung und beim el nach anbringung des innenrahmens.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Na ja mag schon sein, aber bei hier (klick mich) steht:

Zudem ist beim maschinellen Schleifen darauf zu achten, dass das Schleifgerät nicht zu lange und zu fest aufgedrückt wird. Durch die dabei entstehende Reibungswärme können Spannungen und später Mini-Risse auftreten.

Das mit der Sonne habe ich auch schon überlegt. Aber ev sind es halt vor allem unten eher 40C und nicht 60. Und die Risse haben wir ja unten ab Kante...

Und eben nochmals: Mein Versuch (ich mach Ihn nochmal kontrolliert mit Bildern) warm machen und dann schnell abkühlen gibt ganz feine Risse an der Oberfläche, die gehen aber nicht tief. Wie ein feines Netz!

Hat jemand Erfahrungen, die Rückschlüsse zulassen?

Grüsse Sebastian
 

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