Da ich das Glück habe, einen Freund bei dem Hersteller der Dämpfer (Stabilus in Koblenz) zu haben, habe ich beim Austausch zuschauen können. Hat bei meinem Freund ca. 3 min gedauert:
Haube hinten auf einen Besen stellen, die unteren Kugelgelenk-Befestigungen mit einem Schraubenzieher abhebeln; dito bei den oberen Gelenken (oder der Einfachheit halber zuerst die Dämpfer abschrauben). Die neuen Dämpfer können mit Druck wieder auf die Kugelgelenke gedrückt werden.
Man kann die Dämpfer ohne weiteres simultan tauschen, wenn man mit dem Gewicht der Haube klarkommt. Ist, denke ich, sogar die bessere Lösung, damit die vorderen Scharniere durch die Verwindung nicht so stark belastet werden.
Er hat meine Dämpfer übrigens mit zum Werk genommen und das Gas nachgefüllt. In 15 Jahren hat der Gasdruck grade mal um 25% nachgelassen, was ich schon sehr erstaunlich fand. Bei der Gelegenheit hatte er übrigens den Kollegen angesprochen, der das Projekt seinerzeit als junger Ingenieur betreut hatte und die Kraftberechnungen durchgeführt hat - der hat feuchte Augen bekommen ...^^
Keine Ahnung, ob das Nachfüllen von Dienstleistern angeboten wird, da die Dämpfer ab Werk wohl nur ein paar Euro kosten. Bei Interesse kann ich meinen Freund mal intensiver löchern.