hats mein Curtis erwischt?



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elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Ich glaube jetzt hat es mich erwischt!
Nach 6000 fast problemlosen km, dass heisst mit nur den wenigen mechanischen problemen, hat mein el vor ein paar tagen angefangen zeitweise kein gas mehr anzunehmen.

Has heisst, wenn ich nach einer kurve versucht habe gas zu geben, haben nur die schuetz geklickt, aber kein vortrieb.
Nach dem abstellen hat das el dan begonnen zu hopsen...... Kein sanftes anfahren sondern von null auf volle 80A. Mit entsprechenden folgen fuer den riemen!

Dann bin ich gestern gerade noch so nach hause gekommen. Jetzt geht gar nichts mehr.

Also vorwaets wie rueckwaerts klicken die schutze aber ich erhalte kein strom auf dem motor!

Geprueft habe ich bis jetzt das fahrpoti welches ok ist, die leitung vom poti zum curtis ist ebenfalls ok und das signal kommt hinten an.
Die ueblichen verdaechtigen gasschalter, bremsschalter, notaus, und haubenschalter sind intakt.
Hat jemand noch eine gute idee? Bin fuer jeden rat dankbar!

Gruss phil
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

125A Sicherung?

Wie alt ist das Teil denn, wenns schon 10 Jahre hinter sich hat dann kann da schon mal ein Curtis kaputt gehen.

Gruß

Roman
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo

Also ich habe die spannung auf den curtis (am eingang) also ist die sicherung wohl noch in ordnung. Das el hat 21 Jahre auf dem buckel, wie alt der curtis ist weiss ich nicht genau, aber er wurde letzthin auf 48V aufgeruestet, und hat neue freilaufdioden erhalten.......

Gruss phil
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt drauf an wo du die 48V hast , am Leistungsteil oder am Steuereingang, der Steuereingang hat eine eigene Sicherung, diie 125A Sicherung ist nur für den Leistungsteil zuständig. und anschauen reicht da nicht sondern ausbauen und mal dran ziehen und wackeln,

Gruß

Roman
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Jepp,
mal nachmessen, ob sich die Spannung am Potieingang vom Curtis verändert und die 48V am Lasteingang konstant bleiben, wenn wer Gas gibt. Auch nochmal die Spannung am Freigabekreis direkt am Curtis messen.
Sieh zu, dass nach vorne Platz ist ;-)
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Phil.
Curtis ausbauen und schütteln. Wenns drinnen klappert isser hinüber.
Gruß Stefan.
P.S. Reparatur macht Jürgen Fleischmann und Gero Kleinerz.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Also es ist definitv der Curtis, zwischendruch gibt er ein Zucken von sich. Ich habe ihn jetzt ausgebaut, aber rasseln tut nichts drin!

Gurss Phil
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gero repariert die Dinger nicht mehr, Alternative sind die Kellys. kann sein daß ein neuer Controller billiger ist als die Reparatur.


Gruß

Roman
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Danke fuer die antworten

Also ich werde das ding zu stoll schicken, der ist da super suverlaessig und speditiv bei der Reparatur der curtise.

Aber mal ehrlich was geht an den dingern denn staendig kaputt? Was kostet ein neuer curtis 48V ohne reku, die habe ich schon.

@ roman
Also als wir uns gesehen haben, hast du gesagt, das die Kellys auch nicht sooooo das gelbe vom ei sind. Sind die eine brauchbare alternative?

Und generell wuerde mich interssieren, was das Problerm der curtis steller ist, vertragen sich die einfach mit dem tt nicht (wegen dem freilauf) oder haben die perm fahrer das problem auch???

Gruss phil
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist ganz einfach alles was älter als 10Jahre ist und Elkos drinnen hat ist defektanfällig.

Die Kellys sind nicht ganz so gut aber wesentlich billiger da kann ich alle 5 Jahre einen proforma wechseln.

Die Kellys haben eine schlechtere Wärmeabfuhr als der Curtis von daher für mich nicht so ideal, wenn du nur 100km am Tag fährst ist das egal.



Gruß

Roman
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Also ich wollt mal noch die Auflösung meine Problem hier breit schlagen.....

Der Curtis wars nicht!
Der Motor wars auch nicht, obwohl ich den im Verdacht hatte.
Die Mikroschalter von denen ich keine mehr habe warens auch nicht.

Nachdem ich den Curtis in Verdacht hatte, weil der kein Fahrstrom mehr ausgegeben hat habe ich den zu Stoll gesandt, und knapp einen Tag später den Bericht erhalten, dass der Curtis absolut in Ordnung ist. Daher ging die Suche weiter, ich habe als nächstes den Motor in verdacht gezogen, da es mir nach diversen Messungen nach einem Kurzschluss Aussah.
Ich habe den Motor zerlegt, den Kollektor gesäubert, der nach absolut Neuwertig aussah, und die Kohlen knapp einen Millimeter Verschleiss nach 21000 Km zeigten...........
Fehlanzeige.......
Schlussendlich bin ich auf die Schütze Los, und das war auch das Problem, es War ein Wendeschütz, der normal geschaltet hatte, aber defekt war, er hat auf Beide Seiten geschlossen, weil er fest gebrannt war.
Weil der Schütz so einen Kurzschluss verursachte, hat die Elektronik der Reku den Curtis gesperrt, und schlimmeres Verhindert......
Stoll sei Dank an dieser Stelle!

Fazit nach dem Ausstausch des Schützes, funktioniert meine Flunder wieder super!
Aber Achtung, in meiner Kiste war ein "nicht orginaler" Wendeschütz verbaut, der zwar für 200A zugelassen ist, aber wohl auf die Dauer nicht vertragen hat!


Gruss Phil
 

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