Hat jemand Infos/Erfahrungen zu diesen Ladegeräten?



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Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Hallo,

ich bin bei der Suche nach einem leistungsfähigeren Ladegerät auf dieses gestoßen, jedoch gibt es dazu wenig Infos. Handelst es sich dabei um ein dreiphasiges Gerät? Einphasig wären ja 8kW in unseren Breitengraden kaum zulässig.

Weiters bin ich am Grübeln ob die 102,2V Maximalspannung reichen um ein 96V System (30x Winston 160Ah) auf ca. 3/4 zu laden? Ich würde dieses gerne als reines Schnellladegerät nutzen und mein bereits vorhandenes NG3 für alles >75-80%, also Balancing usw. Dieses sollte einfach mit dem Maximalstrom bis ca. 3.4V pro Zelle laden, also quasi ein reiner Auswärtslader wenns schnell gehen soll.

Ansonsten gäbe es ja noch eine 95V Ausführung, mit geringfügig weniger Ausgangsstrom.

Vielleicht kennt dieses Gerät ja jemand genauer.

Gruß,
Se11001
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Se11001,

Diese Lader gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Weiters bin ich am Grübeln ob die 102,2V Maximalspannung reichen um ein 96V System (30x Winston 160Ah) auf ca. 3/4 zu laden?
Natürlich geht das... aber es dauert da der Strom vor erreichen der Ladeschlußspannung runter fährt und zum "Schnelladen" deshalb eher ungeeignet.
Warum einen 84V Lader hernehmen um ein 96V System damit zu Laden?

EDIT: Der POW96V72ATmacht 116.8V 72A.


...und diese 8kW Lader sind für 230V ausgelegt also einphasig.

Grüße
Johannes
 

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Nun ja, käme halt drauf an ob man den vollen Ladestrom auch bis an die Spannungsgrenze nutzen kann. Der 84V Lader hätte dann eine höhere Ausgangsleistung.

Aber als einphasiges Gerät ist es ohnehin kaum nutzbar, schade.

Schwierig ein halbwegs preiswertes dreiphasiges Ladegerät zu finden, es müsste ja nicht einmal intelliogent sein oder irgendwelche Ladekurven beachten, sondern soll einfach bis ca. 100 bis 103V mit Maximalstrom laden.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich sag nur HP-Lader in Schutzschlaltung zwei in Reihe haste 50A Dauer an einer 3 2 A abgesicherten Phase. und 2*2 schon 100A die Dritte kanste dann noch fur den Klein-Lader nehmen.
kosten im DIY ab 300.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Nutzbar sind die ohne Probleme wenn die Dose passt, bei 8 kw sollen es schon 40A also 63A Dose sein.

Die Schieflast ist mir egal soll doch der Energieversorger damit fertig werden, macht übrigens auch jede größere Schweißgerät oder ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer.


Gruß

Roman
 

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Nun ja, das Ziel wäre eigentlich dass ich an öffentlichen Ladestationen zumindest in <2h wieder inetwa zu 3/4 voll bin. Dafür sollte es schon dreiphasig sein denn meistens gibt es ja nur 9kW bis max. 22kW 3phasig, also höchstens 32A pro Phase.

Zuhause will ich ja von der PV-Anlage (also langsam) laden ;)
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Ah also 22 KW,
das wären dann 6* HP-Lader je zwei ein Reihe an einer Phase, dann sin´s 18KW Ladeleistung für 828,- €.. Allerdings ist die Sache 42 kg nicht ganz leicht.

Gruß
Christian
 

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Hm, gibt es denn schon eine sichere Möglichkeit zur Reihenschaltung bzw. welche Bauteile sollten dafür verwendet werden?

Im Prinzip würden mir 2xHP Lader also 57A+25A vom Zivan = 82A => Ladezeit für 3/4 ca. 1,5h. reichen. Auch von der Temperaturentwicklung will ich den Zellen nicht viel mehr zumuten.

Ist immerhin schon 3x so schnell wie bisher und lässt sich noch an 16A Dosen verwenden.

Gruß,
Sebastian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Gibt es im Praxis Einsatz u.a. am Berlingo und 106 bzw Saxo meiner Kenntnis nach.
Nachteil Bastellösung.
NAchteil Mann muß wissen was man Macht. Auch schon wegen TÜV; Haftung im Falle das mal
Auch beim Laden - aber beim Schnellladen ist man ja eher gewillt dabei zu bleiben.
Vorteil wenn ein defekt auftritt - ein zwei Sachen der HP´s können unter sachkundigen Händen ohne Hersteller gemacht werden. Wenn nicht kostet dich jeder Teillader 100er
Bei einem Industrielader und da gibt es sicher hochwertige und langlebige (meine Hut hm besser Schuhschachtel) K2 hat denke ich jetzt so um die 20 Jahre evtl. mal beim Vorbesitzer eine Rep drauf .... Und was hat der im EL sicher schon mitgemacht .....Aber bei den anderen mit bis zu 20KW da geht schon alleine ein KV gerne über die Hunderter hinaus ganz zu schweigen eine Rep.
 

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Ein wenig Bastel- und Lötarbeit macht mir nichts aus, ich würde aber gerne eine Lösung "nachbauen", die so schon funktioniert und zumindest grundsätzlich erprobt ist.

Gibts wo Infos wie das dort mit der Reihenschaltung gehandhabt wurde? Dioden (welche)?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hallo Se11001,
ja Erfahrungen gibt es schon zu genüge.
Mehr info findest du unter der Suchfunktion "Drehstromlader Prototype".
Ralf hat einen davon auf der "E-Tour-Europe" dabeigehabt.
Bausätze für die HP´s beommst du bei mir.
Gruß
Christian
 

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Siehr vielversprechend aus, hast du auch gleich die passenden Teile für eine Serienschaltung?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Die Platine V2.2 ist dafür bereits vorbereitet, da kommen nur noch zusätlich 2 Bauteile drauf.
Es kommt halt darauf an ob nur 2 HP-Lader in Reihegeschaltet werden ( einfachste lösung), oder ob auch anzeigen und komfortable Regelung willst ( so wie im Drehstromlader).

Gruß
Christian
 

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Also meine Vorstellung wäre:

L1: Zivan, bei nur einphasiger Ladung und ab ca. 100V zum Balancing
L2, L3: HP Lader, volle Kanne bis ca. 100V, Balancingmodus brauch ich eigentlich gar nicht.

Genaue Schaltschwelle müsste man noch erproben aber meinen bisherigen Beobachtungen zufolge gehen die Akkus nicht über 100V bis sie fast voll sind.

Echtzeit-Stromeinstellung und -Anzeige brauch ich nicht unbedingt.

Gruß,
Sebastian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Aha 100V reichen, dann wird´s noch einfacher.
Also einmal nur das Netzeil leich modifiziert, und einmal Bausatz Netzeil und Platine.
Dann hast du einen Regelbereich von ca. 82V bis 110V und von ca. 1A bis 57A bis 100V und 50A bis 110V.

Gruß
Christian
 

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Komplettabschaltung ab einer Schaltschwelle (ca.100 bis 103V) ist aber schon auch möglich oder?

Das Zivan lastet nämlich darüber die Lastmodule mit bis zu 2A schon voll aus.


Ansonsten wäre es super wenn du mir die Netzteile und 4Stk. 3A Balancern anbieten könntest.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Jep - ich habe sowas im Einsatz :hot: 6x HP-Lader davon je 2 in Reihe :hot:
 

Se11001

Neues Mitglied
05.06.2014
22
Hallo nochmals,

mittlerweile habe ich 2 Stk. HP-NT, eines davon mit dem Bausatz V2.2. Dazu habe ich noch ein paar Fragen vor dem Einbau:

- Wieviel Strom kann man gefahrenlos bei Reihenschaltung entnehmen? Ich las in einem anderen Thread über mögliche zusätzliche Oberschwingungen bei Betrieb auf 2 verschiedenen Phasen? Ein NT ist ja spannungstechnisch unverändert, aber die Ladeschlusspannung für das Schnellladen müsste ziemlich genau im Bereich der Nennspannung der NT liegen (ca. 103C), sprich beide NT auf fast gleicher Spannung und Leistung.

- Wieviel Platz sollte an den Luftauslässen sein? Sind die Lüfter auch stark genug für engere Platzverhältnisse? (Ca. 6cm vorne und hinten)

- Und noch eine Frage zum Bausatz, welche der beiden roten Leitungen von Abschnitt 0 kommt auf JP3, welche auf JP4? Auf den Bildern sieht es danach aus: rechter Pin vom AS431 => JP4, mittlerer Pin => JP3.
 

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