Handbremsseil



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo!
Der Winter war kurz mit Minusgraden da - das Handbremsseil hackte + riss! Dummerweise steht in diesem Monat auch noch der Tüv an .....
Also meine Frage, wer hat noch eins und würde es mir abgeben? Wenn keines mehr im Umlauf ist, wäre ich dankbar für eine Adresse, die die Dinger fertigen können.

Allen ein gutes, gesundes neues Jahr
Bernd
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Bernd,

vor einiger Zeit hat Claus mal Bremsseile nachfertigen lassen. Vielleicht hat er noch welche.
Wenn nicht, könnte ich mal schauen, ob mein altes Dir für den Tüv noch reichen könnte.

Gruß
Gunther
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Martahlen hat bei mir auch schon angefragt ob ich alles haben will.
Ich habe interesse aber ich muß erst vorbei schaun um den Preis zu erfahren.
Ohne Anhaltspunkt fahre ich nicht 300km einfach um dann gesagt zu bekommen es kostet XXXX.XX
Ich habe um eine Liste gebeten bzw. Fotos von den Teilen, wurde leider abgelehnt.

Die Teile sind nichts wert außer jemand benötigt ein bestimmtes Teil.
Wie viele Kewet Fahrer gibt es? Da kann man sich schnell ausrechnen das eine große Investition sich nicht lohnt.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

nicht ganz ohne ist auch eine Überführung nach Deutschland. Da fällt dann auch noch Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll an. Das ist auch nicht zu vernachlässigen.

Gruß
Gunther
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Claus hat keine Bremsseile mehr. Also habe ich bei den folgenden Firmen eine Anfrage laufen:
-Bowdenzug Manufaktur
-Taflexa
-Binder & Wöhrle
- G&D Motorbike Parts

Bei Möckli habe ich auch nachgefragt.
Gruß
Bernd
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
...... außer jemand benötigt ein bestimmtes Teil... das ist richtig. Eine Windschutzscheibe ist auch dabei. Nun was tun wir wen unsere kaputt geht, ist nicht so einfach.
300km, mach ein Ausflug an den Rheinfall ( Europas größter Wasserfall ) von dort ist es wenige Minuten Ich komm auch dazu. Gruß Norbert
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
76
Hallo

Super das jemand schon bei verschiedene Firmen schaut. Ich brauche schon lang einen Seil, falls man einen Sammelbestellung macht wär ich gerne dabei.

Grüße
richie
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hast du Claus gefragt, bei welcher Firma er es machen lassen Hat? Damals hat er meinen alten Zug als Muster gehabt.

Gruß
Gunther
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich hätte mir auch eine neue Firma gesucht, war nicht zufrieden mit dem Service.

Lasse doch gleich mal 10 Paar machen, die kommen schon weg.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Wie steht es denn nun an der Front?

Nachdem nun auch eines meiner Handbremsseile bei Frost einfriert, und an einem das oben liegende Gewinde gebrochen ist, würde ich auch gerne beide Seile tauschen.

Wer kann mir Tipps geben? Ich würde gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Danke und elektrische Grüße
Peter
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo,
die bisherigen Antworten der Firmen sind nicht erfreulich.
Von den 4 angeschriebenen Firmen hat sich nur eine (G&D Motorbike Parts) gemeldet mit der Aussage, dass Sie das Seil nicht produzieren können.

Ich habe jetzt ein Seil bei Möckli bestellt - nur ist der Preis auch sehr hoch: 130 CHF.

Gruß
Bernd
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Mal ganz anders, wie wäre es denn die Teile selber zu fertigen? Ein ähnlicher Zug entsprechender oder größerer Länge aus dem Motorradzubehör als Basis, diesen entsprechend ablängen. Ein gewindestück mit Hülse drehen und mit einer anständigen übersetzten Krimpzange aufkrimpen. Den Zug mit dem gebrochenen Gewinde kann man so evtl. auch noch retten. Da ich das Original nicht kenne bitte ich um Nachsicht, falls das jetzt gar nicht geht, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin.

Nachdem ich mich dann heute Morgen die 2,5 Km zum Bahnhof geschleppt hatte, konnte ich heute Abend mit dem Kewet wieder normal fahren. Ich hatte ihn ohne Handbremse abgestellt.

Habe dann gerade noch einen Versuch mit einem Fön unternommen. Die problematische Stelle ist vermutlich unter dem Dreieckslenker. Dort ist das Bremsseil offen dem Fahrtwind ausgeliefert, und es ist vermutlich die tiefste Stelle.
Gibt es eine Möglichkeit das Wasser da wieder raus zu bekommen ohne das Ding auszubauen?
Wo ist das Seil befestigt?
Hinten sind es nur Kabelbinder.
Dann könnte man das ja mal für eine Nacht mit in die Wohnung nehmen und dort zum Ablaufen und Trocknen aufhängen. Oder in den Backofen. Wie viel Grad kann der Kunststoff ab?
Wenn ich davon ausgehe, dass das Wasser hinten eingedrungen ist, dann stellt sich aber die Frage wie man diese Stelle dicht bekommt. Dort ist zwar eine Gummidichtung, aber ob die nach 22 Jahren noch dicht hält?

Vielen Dank schon mal für die regen Antworten.
elektrische Grüße
Peter

PS
An "selbst machen" hatte ich auch bereits gedacht. Aber im Augenblick würde ich das noch nicht sehen. Zumal bei der Witterung im offenen Carport...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt Klammern die man über das Ende vom Bowdenzug stülpt mit Anschluß für Schmiernippel bzw. Ölsprühdose. einfach sprühen bis es am Ende wieder raus kommt.

Oder halt Ausbauen und aufhängen, Schlauch drüber und abdichten dann oben Öl einfüllen und warten bis es unten raus läuft.

Gruß

Roman
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
wie Roman sagt: ausbauen und Öl fluten.
Ich hab dann beim Einbau den Zug um 180 ° gedreht, also die " Biegelinie was innen war nach außen gedreht " ist ein wenig" störrisch " zum zusammenbauen, aber geht gut seit her.
 

BerndR

Neues Mitglied
30.01.2011
43
Hallo,
jetzt habe ich doch noch einige Infos. Man bekommt das Handbremsseil natürlich noch in Norwegen und das auch recht preiswert: 380 NOK. Leider fallen aber 700 NOK Transportkosten kann. Das lohnt sich also nur, wenn wir wirklich uns zusammen tun und 10 Stück ordern.
Alternativ hat sich auch die Firma Bowdenzugmanufactur aus Quedlinburg gemeldet. Das Angebot für einen Zug liegt bei 112 Euro. Da man dafür fast keine Portokosten hat ist das der günstigste Preis. Vielleicht kann man hier auch noch was verhandeln, wenn man 10 Stück bestellt.

Oder fährt jemand bald nach Norwegen?
Gruß
Bernd
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Die letzte Bremszüge in Edelstahausführung haben um die 30 Euro das Stück gekostet. Bin gerade im Urlaub. In ca. 2 Wochen lasse ich dann mal wieder welche herstellen.
Grüße aus Thailand ( mit Ehefrau)

Wieviel Bedarf an Bremszügen besteht eigentlich?
Ab 10 Stück lohnt sich es erst.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Claus,

dann schließe ich mich an, und möchte hiermit zwei Stück fest bestellen. Z.Zt. Suche ich immer den Kantstein mit dem Vorderrad beim parken, denn bei -5 °C geht nichts mehr, bzw. nur ein Mal... :mad:

Schönen Urlaub noch und
elektrische Grüße
Peter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge