H I L F E : Wer repariert meinen Shity-EL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Guten Tag!

Im Februar letzten Jahres hatte ich beschlossen den Kabelsalat unter meinem Sitz aufzuräumen.
Ungeschickter Weise habe ich das nicht Stück für Stück gemacht, sondern auf einen Schlag.

Entefekt: Nix ging mehr...

Zwei Wochen lang habe ich versucht, mit Hilfe der dürftigen und veralteten Schaltplänen den Fehler zu finden.
Dann gab ich auf.
Ich lud den Wagen auf einen geliehenen Anhänger und brachte meinen Shity-El vom Ruhrgebiet nach Bayern. Entgegen der Absprach mit CityCom (Smiles oder wie auch immer sie jetzt heißen) war der Mann der die Schaltpläne "im Kopf" hat im Urlaub. #*!?#*

Also bin ich wieder ohne Shity nach Hause gefahren.

Zwei Wochen später bekam ich eine Anruf von den Lächlern.
Mein Lachen erstab jedoch schnell, als ich erfuhr, dass nicht etwa mein gelber Freund wieder fahren könnte, sondern das die Firma "völlig überraschend" insolvent sei.

Also fuhr ich kurz vor Ostern 2012 (!) wieder aus dem ehrlich Pott in den Freistaat. Dort bekam ich zum Ausgleich für meinen Aufwand gebrauchte Felgenverkleidungen (dadurch fährt mein Wagen zwar nicht, dafür sieht er aber viel besser aus...) und den Tip, in Gütersloh gäbe es eine Firma, die die Reparaturen durchführen könnte.
Mein netter Gesprächspartner in Gütersloh bot mir seine Hilfe an. Es könne allerdings etwas dauern, da er im Moment mit Arbeit überlastet sei.

In den folgenden Monaten führte ich noch einige nette und interessante Telefongespräche mit Gütersloh. (dadurch fährt mein Wagen aber auch noch nicht wieder aber ich habe einige spannende Informationen aus der E-Mobil Branche erfahren.)

Fazit:
Seit einem Jahr fährt mein Shity nicht mehr und ich zahle die Steuern und die Versicherung.
Ich kann ihn nicht reparieren.
Wer es kann und tatsächlich auch die Zeit dazu hat, möge sich bitte bei mir melden.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
mach doch einmal ein foto vom Chaos unterm Sitz, ev. ists doch garnicht so schimm.

Gruß,
Konstantin
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
wenn du es am samstag zu mir bringst, kannst du sonntag damit zurück fahren

gruss

carsten
radevormwald
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Yeah!

Das wäre der Oberknaller diese Jahr, wenn mein Shity-EL wieder ans Rollen kommen würde.
Aaaaaber diese WE kann ich leider absolut nicht.

In den Wochen danach habe ich jedoch wieder alle Zeit der Welt!
Ich habe ein WoMo und könnte dann irgendwo im Walde bei Rade übernachten.

Spitzenmäßig!
Gruß
d°rk

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Also machen wir mal ein wenig Butter bei die Fische:

Zeit:
Das nächste WE wäre bei mir frei, weil wir Samstags nicht auf den Trainingsplatz müssen.
Danach die Wochenenden sind zumindestens Samstags eingeschränkt.
Da müssen wir uns also noch auf einen ordentlichen Termin einigen.

Reparatur:
Mein Angebot basiert auf dem Wissen, daß das EL kein Hexenwerk und die Anzahl der möglichen Fehler endlich ist.
Johannes, Dein Angebot nehme ich dabei gerne an, da ich keinen Bestand an Ersatzteilen der Elektronik habe (DC/DC etc) -doch einen Curtis, Kapamesser und 36V Ladeprint nabe ich noch da.
Da es sich um ein NC EL handelt, rechne ich auch nicht mit komplizierten BMS Verkabelungen und ähnlichen Spielereien.

Örtlichkeiten:
Ich habe keine Garage oder Halle. D.h wir müssen draußen arbeiten -falsches Wetter? Nö: falsche Kleidung?
Wenn es funktioniert, können wir aber auf der Terasse vorm Eingang zumindestens einigermaßen geschützt ans Werk gehen. WoMo-Stellfläche ist hier bestimmt zu finden, aber wir haben auch eine Schlafcouch im Wohnzimmer, je nach Wunsch ;-)
Du solltest jedoch keine Hunde- oder Katzehaaralergie haben und mit "richtigen" Hunden -nicht Handtaschenwauzies; zurecht kommen.

So, und nu schaue ich mal in meine Mehlbox. Habe gestern nur vom mobile aus gearbeitet und heute morgen den Zähler gesehen.

Gruss

Carsten
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

wenn es auf der Terasse zu eng und ungemütlich wird, könnt Ihr ein Stückchen weiter fahren, und unter meiner Remise schrauben.

Gruß
Horst
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Klasse klasse klasse.
Ich habe heute mit Carsten telefoniert:
Anfang kommender Woche hole ich mein Shity-EL in Güterloh ab und bringe es nach Radevormwalde.

Remise hört sich auch gut an. Ich spreche das auch noch mal mit Carsten ab.

Gruß
d°rk
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Yoo!

Die unendliche Geschichte geht nun weiter:
Am Montag habe ich mit einem treuen Freund die große NRW Rundfahrt gestartet:
Erst von Essen nach Gladbeck, um einen Anhänger zu mieten, dann von Gladbeck nach Gütersloh, um meinen Shity abzuholen.
Mannomann, sogar das Lederlenkrad hatte leichte Schimmelspuren nach einem Jahr rumstehen...
Was die Akkus sagen, weiß ich noch gar nicht...

Das Verladen klappte recht schnell und dann ging es auch schon zum Inoculator nach Radevormwalde. Da lag dann doch tatsächlich noch Schnee...
Nachdem ich erst mit qualmender Kupplung aus einer Sackgasse raus und dann noch beim Inoculator den Berg rückwärts runter rangiert hatte, mussten wir zu vierte den gelben Teufel in den Vorgarten schieben. Beinahe hätten wir auch noch die Hunde vorgespannt...

Ging dann aber alles erstaunlich gut. Bei einer Tasse Tee habe wir dann anschließend noch etwas
gefachsimpelt... Etwas vermessen, wenn ich bedenke, dass meine Kiste seit einem Jahr nicht mehr fährt.
Das nächste Mal komme ich auf jeden Fall mit einer Kiste Zaubertrank aus meiner Heimatstadt und dann hoffentlich, um meinen dreirädrigen Postkasten abzuholen.

Wenn einer eine Shity-El fährt, dann kann er was erleben.
Danke an alle, die mir bisher geholfen haben!!!
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Bei einer Tasse Tee habe wir dann anschließend noch etwas
gefachsimpelt... Etwas vermessen, wenn ich bedenke, dass meine Kiste seit einem Jahr nicht mehr fährt.

Ähm... wie meinen? "Vermessen"?

War doch recht konstruktiv, oder?
Willste Deinen Akkuschrauber mit Amerkanischem 3 Backenfutter oder lieber mit 4-Backenfutter zurückbekommen?!?

;-)

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Heute ging es an die vorbereitenden Arbeiten.
Das Wetter ist wechselhaft, aber man kann Arbeiten.

Zunächst geht es um das Ausräumen aller überflüssiger Teile (Sitz, Verkleidungen, etc..)

Danach habe ich mir den Ist-Zustand angesehen:
Also da hat jemand aber ganz merkwürdige Gedanken beim Umbau gehabt.

Der Spannungsmesser ist mit einem 8x0,32qmm an zwei Andern ohne Sicherung von Hinten nach Vorne gelegt.
Die Adern -eine war ab; haben keine Kabelschuhe.

Unter dem Sitz hausieren nur noch DC/DC und Strombegrenzer.
Die beiden STM100 vorne sind mit einem sauber verarbeiteten Holzmantel umgeben.
Allerdings so sauber, daß ich nicht erkennen kann, wie ich den ab bekommen -Dirk?!?

Die Hauptstromkabel von Vorne nach Hinten sind durch den Boden gebohrt verlegt. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ansonsten sieht das EL sehr sauber verarbeitet aus. Nur halt daß aktuell sämtliche Kabelbäume aufgestrippt sind und lose in der Gegend baumeln.

Nächster Schritt:
Messen der STMs und bei Bedarf kurzschließen.
Netzteil anklemmen um Prüfspannung zu bekommen.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Die Akkus waren alle leer. Keine Restspannung
Der 2700er Benning sagte dann auch nur 5A gegen 61V -bei 50A möglicher Leistung.
Während der ersten Fehlersuchen habe ich den Lader laufen lassen.
Nach etwa 30 Minuten flossen 10A gegen 61V.


Während dieser 30 Minuten habe ich mir angeschaut, was funktioniert, und was nicht.
Warnblinker und Standlicht laufen.
Zündschlüssel hat 60V und auch hinter dem Not-Aus kommen die 60V noch an.

Danach verschwinden die Kabel in einem um diese Uhrzeit nicht mehr zu lösenden Knoten.

Allerdings habe ich am Kabelkanal an der Handbremse zwei abgeschnittene Adern gefunden, die mir sagen, daß der Fehler nicht groß sein kann.
Rot und gelb.
Beide haben +60V DC anliegen, wenn der Zündschlüssel gedreht ist.
Rot müsste die Versorgung für den Kapamesser sein, und Gelb ist die Leitung vom Sicherheitskreis zum Kapamesser/Ladeprint.
Wenn ich nun noch die Gelb-weiße finde, die vom Sicherheitskreis wieder zurück geht, hoffe ich ein klicken der Schütze hören zu können ;-)

Am Gasmikroschalter fehlt noch der Hebel. So das der Schalter ständig "Fahren" signalisiert.
Da muss noch ein neuer Schalter rein -vieleicht passt ja der abgeklemmte von der Haube.

So... schluss für heute.

Gruss

Carsten
PS: um die Safts aufzuwecken habe ich jetzt meinen Entladeshunt angeklemmt. So mache ich jetzt einen Mikrozyklus. Morgen sollte es dann steiler aufwärts gehen.
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Carsten

Die Säfte sollen laut Hersteller ja mit 10 Ampere und offener Spannung aufgeweckt werden.

Die Prozedur hat bei meinen 1996er !!! Saft STM die mir ohne Garantie verkauft wurden auch geklappt 10Stunden mit 10 Ampere Begrenzung und die waren wieder da , nach entladung mit 3 Paralel geschalteten 6V 21W Birnen auf 0V ( je Block) haben die sich nach abklemmen der Last in Leerlauf von selbst auf fast 6 v erholt vorher so um die 2-3V danach ordentlich mit dem Erfore und 30 Amp wieder vollgemacht und nun tun sie brav und unauffallig ihren Dienst.

Beste Grüsse Gerd.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Isch habe fertisch.

EL fährt. Nach ungefähr 30 Minuten, nachdem ich heute Nachmittag die Haube geöffnet hatte, klackten die Schütze, der Scheibwischer wischte und der Curtis zuckte nervös, wie ein Hengst, der nach Wochen im Stall wieder auf die Weide darf.

Noch müssen die Säfte wiederbelebt werden, aber der 2700er tut sein Werk.

Ein wenig Kabelsalat muss noch beseitigt und ein Microschalter muss dringend gewechselt und neu verkablet werden.

Ansonsten: Alle Lampen grün.

@Dirk: R_U_F... M_I_C_H... A_N !!
Ich habe dummerweise Deine Nummer nicht. Irgendwie verlegt... :-(

Gruss

Carsten
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Mein Held!

Ich küsse dir die Füße...
jetzt rufe ich aber erst mal an...

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Yes! Mein Shity-EL ist wieder Rump-EL, sprich es fährt wieder.

War das gestern ein Abenteuerurlaub:

Es musste ja noch das eine oder andere an meinem Wagen gemacht werden und pünktlich zu
unserem Treffen in RadevW zeigte sich das Bergische Land von seiner besten Seite.
Schneeregen non-stop und böiger Wind.

Während ich Flachländer schon in Winterjacke und Handschuhen die Werkzeuge anreichte,
stand Carsten noch locker im Sweater und montierte fröhlich Microschalter und Zusatzschütz...
...und wie das so ist, wurde es später als gedacht. Die Dunkelheit setzte ein und wir mussten
ja den Wagen auch noch von der Terasse die zwei mal drei Stufen runter wuchten.
Dank der Hilfe unserer Frauen ging das aber recht gut von statten und die Nachbarn am
Fenster hatten auch ein Ersatzprogramm zum Dschungel-Camp. In einer Teamwertung
lägen wir auf jeden Fall ganz vorne!


Blieb nur noch das Problem, dass meine Akkus ja seit einem Jahr rumgestanden haben.
Wir waren uns also nicht sicher ob es für die 42 km Strecke reichen würde. Daher beschlossen
wir zum einen in Wuppertal einen Zwischenladestop einzulegen und zum anderen bekam
ich noch mit Carsten im El und meiner Frau im Pkw ein willkommene Begleiteskorte.


Die Strecke schlängelt sich durchs Tal und hat nur wenige Steigungen, so dass die Kapazität
unsere Akkus völlig reichte. Die Fahrt war für mich aber dank Dunkelheit, Schneeregen (mein
Verdeck schließt nicht richtig...) und beschlagener Fenster (Energie sparen) doch ausreichend
spannend...


In Wuppertal knurrte uns allen der Magen, daher machten wir noch eine Abstecher nach Indien
(Zumindest was das Abendessen anbelangt.) Indisches Essen kann man eigentlich auch mit
geschlossenen Augen essen. Es ist alles lecker aber irgendwie sehen alle Gericht gleich aus.


Gesättigt ging es dann auf die zweite Etappe. Carsten vorne weg, ich gleich dahinter und
meine Beste im Schlepptau. Bis dann Carstens Navi uns eine Mal im Kreis fahren ließ.
Von da an durfte ich voraus fahren. Manomann ich hatte völlig vergessen, wie schlapp
die Lampe da vorne glimmt.


Also bin ich vorweg gekrochen bis mir der Weg bekannte war. Bei Dunkelheit macht es
einen deutlichen Unterschied, ob man den Weg kennt oder nicht.


Wenig später kamen wir dann in Essen an. Zm Glück war vor meiner Stromtanke ein
Parkplatz frei. Während Carstens Akkus luden, leerten wir die eine oder andere Kanne
Tee und sprachen über Gott und das EL...


Während wir dann schlafen gehen konnte musste Carsten noch durch Nacht und Wind
nach Hause reiten...


@ Carsten: Spitzenleistung! Herzlichen Dank!
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Beim nächsten mal komm nach Duisburg, ich helf auch gern, dann hastes nicht so weit... Aber der Carsten ist ein Spitzentyp mit Ahnung, da warste gut aufgehoben.

Gruß

Jens
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge