Das mit den inkompetenten Moped-Händlern kann ich nur bestätigen,
ich wollte auch mal bei meinem ersten el Reifen aufziehen lassen bei einem der grossen Moped-Händler in Berlin: Sie lehnten ab.
Das Selbermachen hat mich 2 Schläuche gekostet, da ich Depp mit dem Montier-
eisen Späne erzeugt hatte und eine winzige scharfkantige Macke im Felgenbett.
Luft aufgepumpt- und : pfffff !
Glätten, Talkum bei neuen Mänteln, Mantel ausrichten, 5 Bar- schon ist esein Kinderspiel.
Zum auf und abziehen eignen sich gute Kunstoffabzieher aus dem Fahrrasdbereich, allerdings sollte man sie nicht überlasten, zuviel Kraft bzw. zu weite Abstände und schon brechen Sie. Alles eine Frage der Übung.
Mein erster Reifen ( 1996 ) hat mich 2 Tage gekostet, danach ging es zum Schlauchwechsel ( bzw. flicken) in 10 Minuten:
Kabeltrommel rausholen, El anheben( Rückenschonend), Trommel mit dem Fuss plazieren, ärgern das vergessen wurde das Rad zu lösen, Rad runter, Mantel einseitig abziehen, Schlauch ventilseitig lösen, neuen Scjlauch einsetzen, Mantel drauf, Rad motieren, Kabeltrommel nach anlupfen wegkicken, Radmutter festziehen !
Diese Prozedur habe ich unzählige Male , auch auf dem Weg zur Arbeit, durchgeführt.
Nachdem ich Geizhals neue Mäntel spendiert habe und die Felgen immer schön poliere, nicht mit 40 um die Ecke sause ( bei alten Mänteln rutscht der Schlauch zwischen Felgenhorn und Mantel : pffff ! )ist trotz tausender km keine Reifenpanne mehr aufgetreten.
Tip: Zum Abdrücken bzw. Aufziehen Rad auf den Boden legen und mit den eigenen Knien den Mantel reponieren bzw. reihum das Aufziehen unterstützen.
( ich wiege nur 62 kg, geht trotdem saugut) .
Sollte der Mantel eh in den Schrott kann man mit einem Schraubstock den Mantel derart zusammenpressen , dass er sich vom Felgenhorn trennt, Rest geht dann mit den Fingern und Montierwerkzeug leicht .
Grüsse aus der Hauptstadt der Rahmembrüche und Schlaglöcher
Martin