Guter alter Perm PMG-132 Trabi :-)



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
https://www.mdr.de/einfach-genial/video-151708_zc-ea06cead_zs-0170df17.html
Den PMG hatte er aber sicher nicht damals seit DDR Zeiten drin..etwas unstimmig das ganze?!
 

Trabant 601-E

Neues Mitglied
18.05.2011
28
Ich hattes genau so, der PMG132 ist für den Trabant absolut ungeeignet, zumindest wenn man auch mal nen Berg hoch fahren muss. Hab zwei abgebrannt, und dann den ME-1003 rein gebaut. Seither nie wieder ein Problem gehabt oder eine Bürste wechseln müssen ;)
Grund ist, dass der PMG132 im Trabi ohne Vorgelegt mit falscher Drehrichtung dreht, was schon mal Mist ist. Hat Kohlen gefressen wie blöd. Dann hatte ich ein Vorgelege davor konstruiert, brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt, war besser, aber der Motor ist einfach zu schwach für so einen Wagen. Hatte ihn übrigens auch mit einem starken Gebläse aktiv gekühlt, also daran lag es nicht. Auch der Kohlehalter war optimal eingestellt. Es wird einem schon klar, wenn man die Kohlebürsten der beiden Motoren vergleicht, warum der PMG132 nur Spielzeug ist. Ich behaupte auch nach wie vor, dass der Hersteller im Datenblatt des PMG bei der angegebenen Leistung bescheißt.

Nur mal meine Meinung dazu, will Leute nur davor bewahren, nen PMG132 in ihren Trabi zu bauen ;-)
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
wo sehr ihr denn in dem Beitrag einen PMG132; in dem uralt-Trabi "schon vor 30 Jahren" etwa? Ich habe da nichts erkennen können?!
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Hallo an alle Dreiradfahrer.
Ist schon seltsam hier mal wieder zu schreiben nach all den Jahren. :cool:

Ich hab auch noch einen Trabant 601 Kombi rumstehen. Leider konnte ich meine Kinder bisher nicht davon überzeugen dass der 2-Takter der falsche Takt ist. Was ist mit einem Trabant elektrisch machbar?

Mfg
Winfried
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Zur Trabi- und E-Umbau Geschichte:

Erik Manthey hat in den 90er Jahren in Berlin Trabis auf E-Antrieb umgebaut und auch Umbausätze verkauft, schätzungsweise so zwischen 50 und 100 Stück, soviel ich weiss, mit Gleichstrom-Reihenschlussmotoren. Auf jeden Fall Gleichstrom. Damals alle mit Blei-Akkus.
Legendär und bekannt war sein roter offener (NVA) Trabi, mit dem er auf vielen Veranstaltungen gefahren ist, u.a. Tour de Ruhr.

Michael Trykowski hat einige Trabis auf Drehstromantrieben aus der Schweiz umgebaut. Einer seiner Trabis hatte ein Solardach und hat es damit sogar in eine ZDF Abendsendung geschafft. Antriebe entweder Brusa oder auch andere, auf jeden Fall Drehstrom Asynchron und mit Stern-Dreieck-Umschaltung. Einen Trabi (möglicherweise aus dieser Baureihe) habe ich seinerzeit aus Erlangen nach Finsterwalde vermittelt. Der Wagen ist einige Male auf der Tour de Ruhr mitgefahren.

Dr. Dieter Schulze hat zu DDR Zeiten einen Trabi mit alter Postautotechnik und Bleiakkus umgebaut als reines Stadtfahrzeug und für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Ist hier gut dokumentiert, auch mit technischen Angaben zum Antrieb: "Mit dem Elektro-Trabant 56000 km im Dresdener Verkehrsalltag"
1993 las er dann (mein) Buch "Solarmobile und ihre Komponenten" und bestellte daraufhin u.a. einen Perm-Motor und baute damit einen neuen und weiteren Trabi um. Plus Photovoltaik Dach. Ist später auch dokumentiert: "Batterieladungen im Elektroauto mit fahrzeugmontiertem Solardeck - ein Erfahrungsbericht"
Später habe ich einen weiteren Bericht von Dieter (den ich persönlich kennenlernen durfte) veröffentlich über 30 Jahre Elektrotrabi: "30-Jahre-mit-dem-Elektroauto-auf-Dresdens-Strassen"

Im Video spricht Matthias Bähr, der die Trabis jetzt mit Drehstrom-Asynchronmotoren umbaut. Heute nimmer er wohl Schwarz Motoren.
Matthias hat schon einige E-Auto Erfahrungen, u.a. mit dem City-SAX, dem Michalak Umbau und mit einigen Hotzenblitz. Soviel ich weiß, fährt er jetzt einen Kia EV Soul.

Der Perm PMG-132 ist nie in nennenwerten Stückzahlen in Trabis verbaut worden. Einfach zu schwach. Geht nur für die Ebene bis max. 70 km/h, wenig Beschleunigung, keine Steigungen möglich. Da sind die Trabis von Manthey, von Trykowski und jetzt auch von Matthias Bähr sicher besser motorisiert. Der Trabi von A.Reinhard aus Dresden sollte von der WAVE bekannt sein: er hat immerhin sogar einen Wohnanhänger hinterher gezogen.

Gruss, Roland, Dokuzentrum Elektromobilität
[size=small]P.S. Habe von den meisten der oben erwähnten Fahrzeuge noch Fotos in meinem Archiv. Dr. Dieter Schulze habe ich einige Male in Dresden Hellerau besucht. [/size]
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Danke für die Info. Heute hat der Trabi neu TÜV bekommen. Ich habe inzwischen etliche Umrüster gefunden, die Adapter und Motoren für den Trabi anbieten. Anscheinend wird er doch öfters elektrisiert.
 

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