Zur Trabi- und E-Umbau Geschichte:
Erik Manthey hat in den 90er Jahren in Berlin Trabis auf E-Antrieb umgebaut und auch Umbausätze verkauft, schätzungsweise so zwischen 50 und 100 Stück, soviel ich weiss, mit Gleichstrom-Reihenschlussmotoren. Auf jeden Fall Gleichstrom. Damals alle mit Blei-Akkus.
Legendär und bekannt war sein roter offener (NVA) Trabi, mit dem er auf vielen Veranstaltungen gefahren ist, u.a. Tour de Ruhr.
Michael Trykowski hat einige Trabis auf Drehstromantrieben aus der Schweiz umgebaut. Einer seiner Trabis hatte ein Solardach und hat es damit sogar in eine ZDF Abendsendung geschafft. Antriebe entweder Brusa oder auch andere, auf jeden Fall Drehstrom Asynchron und mit Stern-Dreieck-Umschaltung. Einen Trabi (möglicherweise aus dieser Baureihe) habe ich seinerzeit aus Erlangen nach Finsterwalde vermittelt. Der Wagen ist einige Male auf der Tour de Ruhr mitgefahren.
Dr. Dieter Schulze hat zu DDR Zeiten einen Trabi mit alter Postautotechnik und Bleiakkus umgebaut als reines Stadtfahrzeug und für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Ist hier gut dokumentiert, auch mit technischen Angaben zum Antrieb:
"Mit dem Elektro-Trabant 56000 km im Dresdener Verkehrsalltag" 1993 las er dann (mein) Buch "Solarmobile und ihre Komponenten" und bestellte daraufhin u.a. einen Perm-Motor und baute damit einen neuen und weiteren Trabi um. Plus Photovoltaik Dach. Ist später auch dokumentiert:
"Batterieladungen im Elektroauto mit fahrzeugmontiertem Solardeck - ein Erfahrungsbericht" Später habe ich einen weiteren Bericht von Dieter (den ich persönlich kennenlernen durfte) veröffentlich über 30 Jahre Elektrotrabi:
"30-Jahre-mit-dem-Elektroauto-auf-Dresdens-Strassen" Im Video spricht Matthias Bähr, der die Trabis jetzt mit Drehstrom-Asynchronmotoren umbaut. Heute nimmer er wohl Schwarz Motoren.
Matthias hat schon einige E-Auto Erfahrungen, u.a. mit dem City-SAX, dem Michalak Umbau und mit einigen Hotzenblitz. Soviel ich weiß, fährt er jetzt einen Kia EV Soul.
Der Perm PMG-132 ist nie in nennenwerten Stückzahlen in Trabis verbaut worden. Einfach zu schwach. Geht nur für die Ebene bis max. 70 km/h, wenig Beschleunigung, keine Steigungen möglich. Da sind die Trabis von Manthey, von Trykowski und jetzt auch von Matthias Bähr sicher besser motorisiert. Der Trabi von A.Reinhard aus Dresden sollte von der WAVE bekannt sein: er hat immerhin sogar einen Wohnanhänger hinterher gezogen.
Gruss, Roland, Dokuzentrum Elektromobilität
[size=small]P.S. Habe von den meisten der oben erwähnten Fahrzeuge noch Fotos in meinem Archiv. Dr. Dieter Schulze habe ich einige Male in Dresden Hellerau besucht. [/size]