J
Joe Hausknecht
Guest
Auf Grund des großen Echos möcht ich nochmals über die SSB Typ SB100-12 berichten.
Ein Batteriesatz für das EL kann frei Haus für 345,- Euro bezogen werden.
Ich habe die Batterien am 04.06.2002 bei Km-Stand 10824 eingebaut, der
heutige Km-Stand ist 10824.
Daraus ergibt sich dass ich bis heute 633 Km damit unterwegs war. Im
direkten Vergleich zu den DETA 100 Ah Batterien sind die SSB weitaus
leistungsfähiger.
Bei mehreren Extremstrecken habe ich das schon ausprobiert.
Bei einer Testfahrt fuhr ich von Friedrichshafen 404 m, zu meinem Bruder
welcher von mir 27 Km entfernt auf 724 m wohnt. Der Rückweg ging dann über
einen Berg mit 850 m. Als ich zu hause war hatte ich 56 Km mit 320 m
Höhendifferenz zurückgelegt ohne unterwegs nachzuladen. Zum Vergleich kam
ich mit den DETA zu ihren besten Zeiten mit Mühe und not bis zu meinem
Bruder.
Am 22.08.2002 bin ich mit Dauervollgas von Friedrichshafen nach Lindau (zur
Felix Wankel Ausstellung) und wieder zurück gefahren nach 52 Km hatte ich
immer noch 2 Punkte auf der Kapazitätsanzeige.
Die weiteste Entfernung war bisher 70,3 Km am Stück.
Ich lade mit dem Orginal-Trafo-Lader, was bisher keine Probleme macht. Wie
es bei Minustemperaturen aussieht muß ich erst noch im Winter testen.
Die SSB Batterien arbeiten in meinem El bis heute zu meiner vollsten
Zufriedenheit.
Gründe dafür sind:
- höhere Reichweite als DETA 100Ah
- völlig wartungsfrei (kein verrosteter Batteriekasten, Löcher in den Hosen)
- Hochstromfest auch kurz vor dem Entladezustand (rote Warnlampe für
Spannungsabfall) leuchtet nicht mehr auf
- Passt optimal in den Batteriekasten und hat gleiche Anschlussposition wie
Orginalbatterien
- Niedrigere Bauhöhe als DETA dadurch mehr Platz über den Batterien und
tiefer Schwerpunkt
- Wesentlich niedrigere Anschaffungskosten als DETA
Gründe degegen sind:
- Der Lieferant kann keine Lebensdauergarantie übernahmen da die Batterien
laut Hersteller für USV-Anlagen konzipiert sind (stört mich aber nicht, da
bei mir schon zwei mal ein neuer DETA-Satz nur ein Jahr gehalten hat)
- Die Batterien werden fast schlagartig am Ende leer, das ist eine
Umstellung zu DETA
Hier noch die aktuelle Lieferantenadresse:
EFFEKTA Regeltechnik GmbH
78628 Rottweil
Ansprechpartner: Herr Schmeh
Tel. 0741/174510
Email: rschmeh@effekta.com
Anmerkung: In der Zwischenzeit hat ein weiterer EL-Fahrer die Batterien bei
EFFEKTA bestellt und in sein Fahrzeug eingebaut. Wer des Datenblatt möchte kann es von mir per Mail erhalten.
Ein Batteriesatz für das EL kann frei Haus für 345,- Euro bezogen werden.
Ich habe die Batterien am 04.06.2002 bei Km-Stand 10824 eingebaut, der
heutige Km-Stand ist 10824.
Daraus ergibt sich dass ich bis heute 633 Km damit unterwegs war. Im
direkten Vergleich zu den DETA 100 Ah Batterien sind die SSB weitaus
leistungsfähiger.
Bei mehreren Extremstrecken habe ich das schon ausprobiert.
Bei einer Testfahrt fuhr ich von Friedrichshafen 404 m, zu meinem Bruder
welcher von mir 27 Km entfernt auf 724 m wohnt. Der Rückweg ging dann über
einen Berg mit 850 m. Als ich zu hause war hatte ich 56 Km mit 320 m
Höhendifferenz zurückgelegt ohne unterwegs nachzuladen. Zum Vergleich kam
ich mit den DETA zu ihren besten Zeiten mit Mühe und not bis zu meinem
Bruder.
Am 22.08.2002 bin ich mit Dauervollgas von Friedrichshafen nach Lindau (zur
Felix Wankel Ausstellung) und wieder zurück gefahren nach 52 Km hatte ich
immer noch 2 Punkte auf der Kapazitätsanzeige.
Die weiteste Entfernung war bisher 70,3 Km am Stück.
Ich lade mit dem Orginal-Trafo-Lader, was bisher keine Probleme macht. Wie
es bei Minustemperaturen aussieht muß ich erst noch im Winter testen.
Die SSB Batterien arbeiten in meinem El bis heute zu meiner vollsten
Zufriedenheit.
Gründe dafür sind:
- höhere Reichweite als DETA 100Ah
- völlig wartungsfrei (kein verrosteter Batteriekasten, Löcher in den Hosen)
- Hochstromfest auch kurz vor dem Entladezustand (rote Warnlampe für
Spannungsabfall) leuchtet nicht mehr auf
- Passt optimal in den Batteriekasten und hat gleiche Anschlussposition wie
Orginalbatterien
- Niedrigere Bauhöhe als DETA dadurch mehr Platz über den Batterien und
tiefer Schwerpunkt
- Wesentlich niedrigere Anschaffungskosten als DETA
Gründe degegen sind:
- Der Lieferant kann keine Lebensdauergarantie übernahmen da die Batterien
laut Hersteller für USV-Anlagen konzipiert sind (stört mich aber nicht, da
bei mir schon zwei mal ein neuer DETA-Satz nur ein Jahr gehalten hat)
- Die Batterien werden fast schlagartig am Ende leer, das ist eine
Umstellung zu DETA
Hier noch die aktuelle Lieferantenadresse:
EFFEKTA Regeltechnik GmbH
78628 Rottweil
Ansprechpartner: Herr Schmeh
Tel. 0741/174510
Email: rschmeh@effekta.com
Anmerkung: In der Zwischenzeit hat ein weiterer EL-Fahrer die Batterien bei
EFFEKTA bestellt und in sein Fahrzeug eingebaut. Wer des Datenblatt möchte kann es von mir per Mail erhalten.