Gurt-/Helmpflicht bei Mini-el mif Kleinkraftradzulassung

  • Themenstarter Karsten Grebe
  • Datum Start


Nur bis 20.02.2023 bis zu 780 € THG-Prämie für alle Fahrer von Elektroautos (2022 & 2023)!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 275 € für 2023 erhalten.

Für 2022 & 2023 noch nicht beantragt? Beeile dich, sonst bekommt der Staat DEIN Geld!
(Werbung)
K

Karsten Grebe

Guest
Hallo,
hab mal eine Frage. Mein Schwiegervater wurde neulich von einem Polizisten gefragt, ob er sich in seinen Mini-el nicht anschallen muß.
Wie sieht das nun aus ?? Das mini-el ist als Kleinkraftrad zugelassen, demnach ja wohl keine Gurtpflicht. Aber wie sieht es dann mit der Helmplicht und dem Fahren mit Licht am Tag aus??

Karsten
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.221
hallo karsten ;-)
da bekommst du von mir eine rein österreichische antwort (da ich nicht weiss von wo du bist):

in österreich ist es derzeit so, dass man sich anschnallen muss (gleich wie beim auto). dafür wird von der helmpflicht abstand genommen.

mit dem "licht bei tag" ist mir nicht bekannt ob man(frau) es eingeschaltet haben muss. ich fahre auf jeden fall am tag "ohne" rum
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 

Anmelden

Neue Themen