Gummibalg an Lenkgetriebe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

nachdem ich jetzt die Excenterschrauben montiert habe, ist mir aufgefallen, daß der Gummibalg am Lenkgetriebe kaputt ist. So bekomme ich garantiert keinen Tüv. Zum Glück habe ich noch ein anderes Lenkgetriebe hier, von dem ich den Balg abmontieren konnte. Aber ich bekomme den Balg bei eingebautem Lenkgetriebe nicht über das innere Rohr. Hat das schon jemand im eingebauten Zustand (mit Akkus) gemacht und kann mir Tipps geben?

Danke.
Gunther

PS: mit den Excenterschrauben sieht der Radsturz schon ganz gut aus. Wie kann man das selber vermessen, daß beide Seiten gleich eingestellt sind? Momentan habe ich alles nur leicht montiert und bei stehendem Rad die Schrauben mit 50Nm angezogen. Sind dann beide Seiten gleich, wenn die Exzenterschrauben gleich eingestellt sind?
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Gunther,

vor anderthalb Jahren brauchte ich auch einen Gummibalg, den hat mein damaliger Schrauber nach den Angaben von KEWET.de besorgt und eingebaut. Wie er das gemacht hat, kann ich dir aber nicht sagen.
Hast Du den Kunststoff-Einsatz des Radkastens ausgebaut. Das hat mir sehr geholfen als ich den Kupplungszylinder ausgetauscht habe.

Das mit den Excenter-Schrauben ist auch für mich interessant. Ich habe diese auch im Regal liegen, aber noch keine Zeit gefunden sie einzubauen.
Ich hatte mir ausgedacht, dass ich meinen Baulaser benutze um den Sturz einzustellen. Dabei wollte ich den Wagen auf eine ebene Fläche Stellen, und am senkrechten Laser die Abstände zur Felge oben und untern messen. Und zwar einmal vor dem Ausbau der alten, und dann nach dem Einbau der neuen Schrauben. Auch von meiner VAG-Werkstatt habe ich bereits das OK, dass die für mich den Sturz und die Spur einstellen können. Bei ATU meinte man nur, dass der KEWET für die Bühne zu klein wäre, ich sollte mich einmal an eine Smart-Vertretung wenden.

elektrische Grüße
Peter
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Peter,

im ausgebauten Zustand des Lenkgetriebes wäre der Einbau auch kein Problem. So aber sitzt das Lenkgetriebe hinter den Akkus und der Gummibald ist kleiner als das Rohr auf das der Balg drauf muß. Keine Ahnung, wie ich das weiten kann um es dann drauf zu schieben. Komme ja nicht richtig hin.

Ich habe den Sturz vorerst auf beiden Seiten nur nach Augenmaß eingestellt. Das mit der Hebebühne habe ich früher auch schon mal gehabt. Da bin ich bei Gummi-Reif fündig geworden. Da passt der Kewet drauf.

Gunther
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
So, Lösung gefunden. Wenn ich die Lenkung ganz einschlage, ist der Knubbel des Kugelgelenks so nah an dem Rohr, wo der Bald drüber muß. Dann bekomme ich das auch ohne viel Platz drüber.

Gruß
Gunther
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge