Hallo !
Ich hatte schon vor ca. 3 Jahren mal dieses Thema ins Forum geworfen.
Um die Gesamtenergiebilanz des Antriebsstranges eines E-Fahrzeuges betrachten zu können, ist es auch wichtig, die Herstellungsenergie des "Verschleißteiles" Akkumulator mit einzubeziehen.
Interessieren würde mich, wieviel Energie notwendig ist, um 1kg betriebsfertige Blei-, NiCd-, usw. -batterie herzustellen.
Vergleichswert: Von Aluminium habe ich noch in der Schule gelernt, daß bei der Elektrolyse ca. 20kWh pro kg notwendig sind. Neueste Zahlen nennen 15kWh.
Werte für Blei, Nickel, Cadmium, Lithium etc. sind mir keine bekannt.
Ich hatte schon vor ca. 3 Jahren mal dieses Thema ins Forum geworfen.
Um die Gesamtenergiebilanz des Antriebsstranges eines E-Fahrzeuges betrachten zu können, ist es auch wichtig, die Herstellungsenergie des "Verschleißteiles" Akkumulator mit einzubeziehen.
Interessieren würde mich, wieviel Energie notwendig ist, um 1kg betriebsfertige Blei-, NiCd-, usw. -batterie herzustellen.
Vergleichswert: Von Aluminium habe ich noch in der Schule gelernt, daß bei der Elektrolyse ca. 20kWh pro kg notwendig sind. Neueste Zahlen nennen 15kWh.
Werte für Blei, Nickel, Cadmium, Lithium etc. sind mir keine bekannt.