Grafische Darstellung einer Ladung



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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo !

Wie schon andernorts erwähnt, habe ich einen sog. "intelligenten" Stromzähler aka smartmeter.
Ich habe mir aus dem Stromtagebuch eine Ladung der letzten Woche herausgesucht.
Ich war seit der letzten fast Volladung 124 km gefahren mit Unterwegs-Zwischenladungen von insgesamt 6 kWh. Die Restreichweitenanzeige des Autos zeigte noch ca. 30km an.
Die Stunden-Balken (ab 20 Uhr) sind mit etwa 150-200W Leistung von übrigen Verbrauchern, die an diesem Zähler hängen überlagert. Trotz dieser Störgröße dürfte genügende Aussagekraft gegeben sein.

Verlauf der bezogenen Energie:


Verlauf der Ladeleistung:


Nach ca. 5 Stunden war der Akku also weitgehend voll. Mit den Zwischenladungen hing das Fahrzeug also für die gefahrenen 124 km etwa 6,5 Stunden an der Steckdose.
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal eine Ladung der möglichst leeren Batterie protokollieren.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo miteinander !

Hier nochmals ein Leistungsgraph einer Ladung, Zeitintervalle 15min.
Die Batterie des i-MiEV hatte noch 2 Balken bzw. Restreichweite 13 km




Die Ladung wurde um ca. 22.10h gestartet.
Bemerkenswert ist, daß kurz vor 22.30h bis 23.00h der Lader "Pause" machte. Zu Hause ist das ja eher belanglos, unterwegs natürlich gestohlene Zeit - wer wartet gerne fast 30min länger auf den ersehnten Füllstand der Batterie. Interessant wäre zu wissen, was da dahintersteckt.
Diese und ähnliche Pausen sind mir schon länger aufgefallen, Herbert (hefi) hat auch schon davon berichtet.
Die kleinen Schwankungen sind das Ein- und Auschalten des Kühlschrankes. Die übrigen Verbraucher gingen ca. 23.00h mit den Bewohnern in die Nachtruhe.
 
A

Amann johann

Guest
Hallo Herbert,


es gibt für mich nur eine logische Erklärung zum Ladeunterbruch, nämlich "Batterietemperatur kurzzeitig zu hoch" und der Lüfter läuft zu spät an ?!?!
Ich glaube nicht das dass Ganze von Mitsubishi so wie es sich zeigt auch gewollt ist, wieso müsste man wenn alles im grünen Bereich liegt die Ladung unterbrechen ?
Ich werde auch einmal eine Ladung mit verfolgen und dokumentieren,


Gruß
Johann
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab auch so einen Zähler was mich mal interessieren würde ist der Stromvebrauch wenn alles abgeschaltet ist, ich komme so auf 25 bis 40 W je nachdem ob Telefon und Handy gerade in der Ladeschale liegen.

Die 25W sind also nur Router, Switch, Wecker, Wetterstation und die Sendestation und Ladestation fürs Telefon.

Gruß

Roman
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Roman,

bei mir liegt der Wert ziemlich gleich. Hast Du den Zähler per Power-LAN-Adapter angeschlossen oder wie ich ein CATx-Kabel verlegt ?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
[quote Amann johann]Hallo Herbert,


es gibt für mich nur eine logische Erklärung zum Ladeunterbruch, nämlich "Batterietemperatur kurzzeitig zu hoch" und der Lüfter läuft zu spät an ?!?!
Ich glaube nicht das dass Ganze von Mitsubishi so wie es sich zeigt auch gewollt ist, wieso müsste man wenn alles im grünen Bereich liegt die Ladung unterbrechen ?
Ich werde auch einmal eine Ladung mit verfolgen und dokumentieren,


Gruß
Johann[/quote]

hallo
bei einem Ladestrom von 16A erwarte ich keine zu hohen Temperaturen in der Batterie. Sonst wäre ja eine Schnell-Ladung mit bis zu 125A nicht möglich. Aber der AC-DC-Converter wird warm. Dieser ist wassergekühlt mit Umwälzpumpe, im gleichen Kreislauf wie der Motor und der Inverter.
Vielleicht springt die Umwälzpumpe beim i-MIEV von Herbert Hämmerle nicht rechtzeitig an.

Gruss Walter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist per Power Lan angeschlossen obwohl der Switch nur etwa 50cm vom Zählerkasten entfernt ist.

Macht aber nix da es sowieso abgeschaltet wird wenn ich nicht zu Hause bin.

Gruß

Roman
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Leistungsaufnahme von dem iMiev Ladegerät zu begrenzen?

Ich selbst habe jetzt zwar noch kein Elektroauto, aber falls ich mir mal eines kaufe, würde ich gerne als Notnagel einen kleinen, leichten, leisen Stromgenerator mitführen. Der Honda EU 20i bringt z.B. eine Dauerleistung von 1,6 kW, was natürlich grundsätzlich zuwenig für die 3,37 kW wäre.
 
J

Johann Amann

Guest
Hallo Solarstrom,


in der technischen Beschreibung des i-Miev steht geschrieben, sie sollten das Auto nicht aus irgendwelchen anderen Energiequellen wie zb. transportable Klein - Generatoren speisen.

Wahrscheinlich um die Lade - Elektronik zu schützen,

Gruß
Johann
 

Marc (Zürich, Schweiz)

Neues Mitglied
16.05.2011
10
Mein Mitsubishi i-MiEV lädt mit dem Schweizer Kabel (max 10 A, effektiv 9 A) ziemlich genau mit 2 kW, und das bis zu ca 15 Strichen (kWh) auf der Anzeige, dann lädt er den letzten Strich langsamer voll.
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo zusammen,
hab mal eine Teilladung mitgeschrieben:

04.05.2011 8:25 - 12:25
Zeit: -Balken: -zieht Watt -Kwh Zähler -ist Kwh geladen -VOLT DC
0 …….…6 ….…….0 ………….…..0 .……….……..0 .……..………338
15 ….……6 ..….2980 …………..0,73 ……….…..0,73 ……..……….342
30 ……….7 ……2980 …………..1,47 ……………0,74 ..…………….344
45 ……….8 ……2980 …………..2,22 ……………0,75 ....................346
01:00 …….9 ……2980 …………..2,98 ……………0,76 ……………...349
01:15 .…..10 ……2980 …………..3,72 ……………0,74 ………………351
01:30 …10 ……2980 …………..4,46 ……………0,74 ………………352
01:45 ….11 ……2990 …………..4,87 ……………0,41 ……………...353
02:00 ….12 ……2980 …………..5,61 ……………0,74 ………………355
02:15 ….13 ……2980 ………….6,36 ……………0,75 ………………356
02:30 ….13 ……2975 .……….7,1 ……………0,74 ……………...357
02:45 ….15 ……2980 …………7,85 ……………0,75 ……………...358
03:00 ….16 ……2240 …………8,56 ……………0,71 ……………...358
03:15 ….16 ……1600 …………8,99 ……………0,43 ………………358
03:30 ….16 ……1220 …………9,35 ……………0,36 ……………...359

Liste nicht perfekt, aber selten :cool:

Leider musste ich nach 4h abbrechen, d.h. nicht ganz vollgeladen.
Interessant ist die kleine Verschnaufpause nach 1:30, zu sehen an den geladenen kwh :confused:
Ich gehe inzwischen davon aus dass mein Messgerät etwas zuwenig anzeigt, siehe Watt ab Steckdose :eek:
Die Volt DC wurden am Batterieanschluss im Steuergerät gemossen.

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
hallo Herbert

Sehr aufschlussreiche Messung. Vielen Dank. Ich werde das auch einmal machen, aber dann ab 0 Balken bis Volladung. Gemäss YUASA müssten die Spannungsgrenzwerte unten 315V und oben 365V sein.
An welchem Steuergerät hast Du gemessen?

Gruss Walter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Walter !

Meinst Du jetzt den Herbert / hefi oder mich ?
Deine Antwort hast Du unter meinen Beitrag gesetzt.

Zur Frage der Messung: das ist netzseitig gemessen, also kein Eingriff in ein Steuergerät des Fahrzeuges, wenn Du das gemeint hast.

Unter
http://forum.mysnip.de/read.php?28653,318625,320336#msg-320336
habe ich eine Ladung ab 2 Balken Restkapazität visualisiert.
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Ihr Zwei,

Watt + kwh wurden ab Steckdose gemessen,
Volt DC unter dem Deckel im Motor-Steuergerät, rechter Kasten im Motorraum.

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo,

wen`s interessiert:
Fotos sind unter BILDER >>> i-MiEV abgelegt.

Grüsse
Herbert
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Herbert,

[quote hefi]Hallo,

wen`s interessiert:
Fotos sind unter BILDER >>> i-MiEV abgelegt.

[/quote]

mit welchem Account muß man sich da anmelden, um die Bilder sehen zu können ? Ohne Anmeldung geht da nichts...
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo zusammen,

vergesst das mit den Bildern,:eek:

also ich gebs zu, von Technik habe ich keine Ahnung.
Wenn ich hier im ELWEB auf Bilder gehe + runterscrolle kommt irgendwann i-MiEV und ich sehe meine Bilder.
Wie jedoch schon Ralf schrieb, müssten sie für Euch freigeben werden.

Ich weiss nur leider nicht wie:sneg:

Grüsse

Herbert
 

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