Got the blues... Ah-Meter ;-)



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hi

I know this tool but i think the display is not good, no contrast and difficult to read, and my Version only counts the Ah up to 60.

You can change the shunt and use an Hall Sensor that provides a voltage from 0 to 3 V for 0 to 300A and use a resistor divider to get the right display value.

Does your Version count up to 100Ah?

Best Regards

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
We understand that now correctly, A/D converter can more than 130Amp. processing and counting in display and the equipment are limited only by internel heat development of the Shunt. Alles ist Möglich
That would possibly mean that the part to go 199Amp. could.

What was the highest value which you indicated ?

In this case - that will be the Quick an Dirty Standardsolution for many peopel here!

Na dann könnte man von einem anderen Forumsmitglied demnächst noch eine Vollzugserfolgsmeldung ;-) für ein andere Funktionsbaugruppe erhoffen und einige hier können wieder Hardware-technisch das EL erleichtern.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
[quote Multimegatrucker]
Na dann könnte man von einem anderen Forumsmitglied demnächst noch eine Vollzugserfolgsmeldung ;) für ein andere Funktionsbaugruppe erhoffen und einige hier können wieder Hardware-technisch das EL erleichtern.

Worauf ihr einen "lassen" könnt... :D :D :D

Grüße
Johannes

Lionel 200SL CCCLRV = Classic Cabrio Comfort Long Range Vehicle :D
Gelbes EL, Thrige Riemen, uralt, Risse, Cabrio, reichlich Ladeleistung,
zwölf mal Thundersky LCP 200AHA (Lithium Kobalt),- Das ist genügend Power !!!
>>>>>Die Photostory<<<<< :rp: [/quote]


Wieso du das nun gleich auf dich beziehen mußt *Reusper*:joke:
Ach ja du bist schneller - fährst ja mit mehr Spannung, ich stehe ja derzeit mehr unter Strom -oder Im Strom? :rolleyes:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sicher das selbe ?- Das ist doch ein anderer Artikel den du meinst !
Der oben beschrieben hat so ich meine keine "Tankanzeige" aber eine ähnlicher Artikel schon, der ist aber Serienmäßig nur bis 100A freigegeben und noch ist unklar ob darüber hinaus Erfassen kann.

Kommt Zeit kommt Fahrrad.
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Sascha und Willi44

Danke für die netten Worte

Ja, ich denke, es konte eine einfache und kostengünstige hielfe sein für viele, als Ah-zahler oder Wh-zahler
Ich finde dass das bild füer sich selbst sprichst bezug. klarheit, sowohl in Dunkelheit und im Sonnenlicht. Ich kan es auch sehen auch ohne meine Lesen-Brille +1,0 - +1,5 :xcool:

Ich kann später einen einfache Schaltplan Skizzieren, so fast jeder mitmachen kann

Laut datenblatt ist max 130A, aber es zeight doch mindenstens 141,22 Amp. peak
Der Link wurde entfernt (404).

Weitere data:
4,8 - 60 V
0 - 6554 W
0 - 65 Ah
0 - 6554 Wh

Hier ist nur Licht ON mit ungefahr 50W, (villeicht ohne frontscheinwerfer ?)
Der Link wurde entfernt (404).

Ja Ich hatte auch gedacht ladestrom gegenrechnen, aber dann solte es subtrahiere können, weis nicht ob dass geht !?


Hallo The grey und Johannes
Meine deutch reicht leider nicht füer eurer "hidden agenda"


Alle munter bleiben
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Kjeld sorry, but I have a few days ago, bought approximate the same system in America and I will test it soon. Thegray knows that and so that "hidden agenda" :D

in german:
Entschuldige Kjeld, ich habe mir vor einigen Tagen in Amerika fast baugleiche Geräte gekauft und werde sie bald testen. "Sir" Thegray wusste davon und deshalb dieser "Insider" :D

Grüße
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich benötige wohl zwei Turnfritzen, weil ich für meinen Saxo für alles die doppelten Anzeige-Werte benötige?Für die Spannungsmessung sogar drei, für 166 Volt.:rolleyes:
Meine %-Anzeige kann ich dann ja eichen. Entschuldigung, buchen, muss es natürlich korrekt heißen.
Ich weiß nicht einmal, ob bei meinem Saxo -12V und -120 V miteinander verbunden sind.
Ich möchte auch ein Bastelauto!
Von der Anzeigestellenzahl aus betrachtet, ist das Ding wohl zitronengeeignet?
Was brauche ich für den Saxo?
166Volt, 200A,100Ah, 25.000W,15.000Wh
Ist ja fast noch schöner als das relight von Ralf!

Idee: drei Fahrakkuabgriffe per Umschalter, alle geeicht äh gebucht auf die volle Batteriespannung, zum Vergleich, 0 bis 100%
Jau, ich muss mir das Ding unbedingt beim Johann anschauen.
Dänemark ist mir etwas weit.
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Willi44

Hier hast ist eine Kabel-plan...

Nur fragen wenn etwas noch fehlt :spos:

Die 2 kondensatoren habe Ich nicht drin, aber meine display habe kleine störungen. Denke es hilfen will !?

Gute vergnügend :)


Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).


***************************************
----- Original Message -----
From: "W.Eßer" <xxxxxxxxx>
To: <khh@info.dk>
Sent: Saturday, November 13, 2010 1:39 PM
Subject: Still got the blues AHMETER

> Hi Kjeld,
>
> just read your posting on elweb again.Have ordered a new turnigy and
> would like to copy your installation. I would really appreciate if you
> would send a circuit plan ;) maybe put in the wiki.
> Best regards
> Willi44 Wilhelm Esser
***************************************
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hi Willi

Just place this extra shunt in series with, for example the negative lead from the battery, as on the drawing. Do not think about the other old shunt
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
ich hab mir das Ding auch mal bestellt und angesehen.
Für den Kontrast der Anzeige ist fürchterlich gar kein Ausdruck...
Und leider wechselt die Anzeige dauernd hin- und her, man kann nichts einstellen.
Aber dafür billig... :rolleyes:
 
12.11.2010
258
Guten Morgen zusammen,

wenn ich es Teil richtig verstanden habe, dann muss der elektrische Strom durch das Gerät fließen. Das Ding hat aber nur ein 6qmm Anschluss. Wie habt ihr das angestellt, dass dies funktioniert?

-------------- Übersetzung von http://www.reverso.net/text_translation.aspx?lang=DE-----------------

Good morning together,

if I have understood it part correctly, the electric current(electricity) must flow by the device. However, the thing has only a 6qmm connection. How have you done(employed) that that this functions?
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Philipp,

schau Dir doch mal die Links und die Beschreibung von Kjield (ganz oben) an.
Soweit ich mich erinnere, hat er den Shunt ausgebaut, entsprechende fette Anschlüsse drangebaut und das Ganze dann vor Ort hingelegt.

 
12.11.2010
258
Und Ich wunder mich schon die ganze Zeit was der mit dem extra shunt macht aber wenn das der aus dem gerät ist leuchtet mir das langsam ein

Besten dank

Philipp
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Philipp,
stand im 1.Bild in der Legende drin: "Removed from the Ah-meter" - manchmal ist man einfach betriebsblind... :cheers:
 

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
Hallo,

leider ist dieser Beitrag schon älter und die Bilder sind nicht mehr verfügbar. Kann jemand evtl. diese erneuern? Würde gern auch den Turnigy Watt Meter verbauen nur leider weiß ich nicht wie ich das anstelle soll. Kenne die Bauteile nicht.

Gruß
Timon
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo,

erstmal herzlichen Dank an Willi für die Zusendung der Fotos!!!! :cheers:
Und ein dickes Kompliment an Kjeld für die geniale Idee! :cheers:

Sorry für die ggf. blöde Frage, aber wäre es sehr laienhaft gedacht, den Shunt aus dem Wattmeter einfach nur auszubauen und das Gerät einfach direkt an den City-EL-Verbrauchs-Shunt anzuschliessen?

Wenn ich richtig rechne, bekommt das Turingy über den internen Shunt von 0,001 Ohm bei 150A ein Signal von 150 mV
Der City-EL-Verbrauchsshunt liefert bei 150A nur 50mV. Das Gerät würde also nur 1/3, also 50A anzeigen.
Könnte man das nicht über einen einfachen Spannungsteiler 2kOhm:1kOhm adaptieren? :confused:
Dann könnte man das Wattmeter für einen vorübergehenden Einsatz auch einfach an die Diagnosebuchse anschliessen, ohne am Fahrzeug etwas umbauen zu müssen..

Denke ich da verkehrt? Sonst würde sich das doch anbieten, oder?
 

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