Hallo
Ich habe bei einem (zu betreuenden) Golf_3 Citystromer mit 96V Blei-Akkus folgende Ladestörung:
Normalerweise zieht man ja nur den 230V Stecker aus der Bordsteckdose hinter dem Nummernschild und schiebt sie in die normale Schuko um zu laden. (Gebläse geht an, etc.)
(Alles nachdem "Zündung-aus)".
Vor kurzem fiel mir auf, daß er nur noch lädt, wenn man den Trick macht, die Zündung anzulassen, bis man den Stecker in die Steckdose geschoben hat. Sonst fing er gar nicht an zu laden!
(Als ob die 12V Bordnetzspannung nicht hoch genug wäre, da so ja über den aktivierten DC/DC 14V vorhanden sind). Aber bei 11,5V Bordnetzspannung muß der doch trotzdem die Ladung aktivieren können? Der müßte doch, wenn er an der Steckdose hängt auch die 12V Batterie laden?
Inzwischen macht er das auch nicht mehr, sondern es geht im Cockpit die orangene Störungsleuchte an, die periodisch alle paar sekunden an & aus geht...
Von einem anderen 3er Citystromer Fahrer weiß ich, daß wenn die Störungsleuchte bei ihm während der Fahrt angeht dies bedeutet, daß von den Akkus welche hinüber sind.
Da ich vom 3er Golf keine genauen Repararturleitfäden, etc. habe, bzw. der Fehler dort so nicht beschrieben wird, außer Ladegerät zu tauschen, wäre ich für Tips dankbar.
Viele Grüße Daniel
Ich habe bei einem (zu betreuenden) Golf_3 Citystromer mit 96V Blei-Akkus folgende Ladestörung:
Normalerweise zieht man ja nur den 230V Stecker aus der Bordsteckdose hinter dem Nummernschild und schiebt sie in die normale Schuko um zu laden. (Gebläse geht an, etc.)
(Alles nachdem "Zündung-aus)".
Vor kurzem fiel mir auf, daß er nur noch lädt, wenn man den Trick macht, die Zündung anzulassen, bis man den Stecker in die Steckdose geschoben hat. Sonst fing er gar nicht an zu laden!
(Als ob die 12V Bordnetzspannung nicht hoch genug wäre, da so ja über den aktivierten DC/DC 14V vorhanden sind). Aber bei 11,5V Bordnetzspannung muß der doch trotzdem die Ladung aktivieren können? Der müßte doch, wenn er an der Steckdose hängt auch die 12V Batterie laden?
Inzwischen macht er das auch nicht mehr, sondern es geht im Cockpit die orangene Störungsleuchte an, die periodisch alle paar sekunden an & aus geht...
Von einem anderen 3er Citystromer Fahrer weiß ich, daß wenn die Störungsleuchte bei ihm während der Fahrt angeht dies bedeutet, daß von den Akkus welche hinüber sind.
Da ich vom 3er Golf keine genauen Repararturleitfäden, etc. habe, bzw. der Fehler dort so nicht beschrieben wird, außer Ladegerät zu tauschen, wäre ich für Tips dankbar.
Viele Grüße Daniel