Golf_3 Citystromer Blei: Ladestörung



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Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Ich habe bei einem (zu betreuenden) Golf_3 Citystromer mit 96V Blei-Akkus folgende Ladestörung:

Normalerweise zieht man ja nur den 230V Stecker aus der Bordsteckdose hinter dem Nummernschild und schiebt sie in die normale Schuko um zu laden. (Gebläse geht an, etc.)
(Alles nachdem "Zündung-aus)".

Vor kurzem fiel mir auf, daß er nur noch lädt, wenn man den Trick macht, die Zündung anzulassen, bis man den Stecker in die Steckdose geschoben hat. Sonst fing er gar nicht an zu laden!
(Als ob die 12V Bordnetzspannung nicht hoch genug wäre, da so ja über den aktivierten DC/DC 14V vorhanden sind). Aber bei 11,5V Bordnetzspannung muß der doch trotzdem die Ladung aktivieren können? Der müßte doch, wenn er an der Steckdose hängt auch die 12V Batterie laden?

Inzwischen macht er das auch nicht mehr, sondern es geht im Cockpit die orangene Störungsleuchte an, die periodisch alle paar sekunden an & aus geht...

Von einem anderen 3er Citystromer Fahrer weiß ich, daß wenn die Störungsleuchte bei ihm während der Fahrt angeht dies bedeutet, daß von den Akkus welche hinüber sind.

Da ich vom 3er Golf keine genauen Repararturleitfäden, etc. habe, bzw. der Fehler dort so nicht beschrieben wird, außer Ladegerät zu tauschen, wäre ich für Tips dankbar.


Viele Grüße Daniel
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Daniel,

ich würde die 12 Volt Batterie erst mal prüfen.
11,5 Volt Leerlaufspannung sind doch etwas niedrig.
Häng doch einfach mal mit einem Starthilfekabel eine 12 Volt Batterie dazu und probiere ob er dann läd.

Gruß Matthias
 

butler2012

Neues Mitglied
28.11.2010
7
Hallo,

schau mal hier nach , da ist ne menge dokumentation die dir helfen wird.

http://www.la8gka.com/vw_golf_citystromer.html

gruss Thomas

 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hi Thomas

Bitte schick mir mal eine mail.

Ich habe dazu eine Frage.

Viele Grüße Daniel
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Daniel,

bin leider lange nicht mehr hier gewesen, ist der Fehler inzwischen behoben?
Normalerweise puffert das Ladegerät das 12V Bordnetz, ich gehe davon aus
das dieser Teil vom Ladegerät defekt ist.

Gruß

Uwe
 

Kloes

Neues Mitglied
16.06.2006
31
Hallo Daniel,

ist Dein Ladeproblem mittlerweile gelöst ?

Ich nehme an Du hast den Standardfehler des BLG schon ausgeschlossen.
- Vorladewiderstand defekt

Ansonsten würden mir noch folgende Fehler einfallen:
- Ansteuerung durch Batteriemanager --> hier besteht die Möglichkeit mittels direkten 12V auf einen Eingang des BLG eine Notladung im Konstantstrommodus zu starten. (Adernummer müsste ich raussuchen)
- Spannungsversogung Batteriemanager --> hängt bei mir an der Sicherung Zigarettenanzünder, Sobald die Sicherung ausgelöst hat ist der BMS nicht mehr im Betrieb --> orange Störungslampe blinkt.

Sollte Dein BLG defekt sein, und Du möchtest mit dieser hervorragend auf Blei-Gel eingestellten Ladetechnik weitermachen, könnte ich Dir mein Original Golf3 Siemens BLG anbieten.

Gruß

Kloes
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Kloes

as Problem besteht noch.

Das mit der Sicherung für den Zigaretten Anzünder ist ein guter Tip, das werde ich zuerst prüfen!
Es blinkt nämlich orange im Cockpit!

Danach werde ich nach dem Vorladewiderstand schauen, danke für den Tip!

Viele Grüße Daniel
 

kai-klint

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Ich habe mir gerade den Leitfaden angesehen.
Darin steht die Möglichkeit beschrieben, die Fehlerspeicher auszulesen.

Geht das auch beim CityStromer mit VAG-Com?
Da könnte ich mit meinen Erfahrungen (96er Verbrenner-Passat) unter Umständen helfen (Kabel, Softwarelinks)
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Der Golf hat ja auch das Problem mit dem ruckeln, darüber steht aber leider nichts im Diagnosemenü von VAG.

Viele Grüße Daniel
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
...
Geht das auch beim CityStromer mit VAG-Com?
...

Ja.

Das Batteriemanagement, die Fahrsteuerung und (wenn Netzspannung vorhanden) das Ladegerät können einfach über VAGCOM ausgelesen werden.
Zusätzlich noch die Wegfahrsperre, obwohl ich deren Sinn noch nicht deuten konnte, im Schlüssel (o.ä.) gibts nämlich keinen Transponder bei dem Fahrzeug.

MfG.
 

kai-klint

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Da weiß ich weiter:
Im Handbuch steht, dass eine WFS eingebaut ist, diese aber ohne Funktion ist.
Beim Verbrenner legt sie ja auch das Motorsteuergerät lahm, mit dem der Citystromer so nicht dienen kann.
 
25.06.2006
253
Hallo Kai

Die Umrüstung auf LiFePo4 können dir außer mir garantiert noch viele andere empfehlen.
Es passen in den vorderen Kasten genau 32 Zellen. Kasten wie gemacht dafür, und bei Bedarf und genügend dickem Geldbeutel noch 54 in den hinteren. Mit den dann vorhandenen 129V 200Ah fährt die Karre bei 290A bis zu 130km/h. Bei normaler Fahrweise kommt man immer 150 bis 160km.
Bei sparsamer auch 200. 1Ah pro km ist durchaus machbar.
BMS von Gero kann ich sehr empfehlen bei der Sache. Der Umbau kostet aber auch weit über 10.000€. Ich habe mit den 32Stück vorne angefangen.

Gruß
Stefan
 

kai-klint

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Ui.
Das würde ja bedeuten: Ein Stück Golf 3 von 95 für 10k€ Plus Umbau = AHK + 120%?

Da kostet der Eimer ja 23 k€, bis er zu Hause ist!
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Mindestens!!

Aber du hast ein eins A Auto, was du für alle Zwecke einsetzen kannst. Unser hat seit März 44.000 km gefahren und wird auch wieder zu klein, da ich mittlerweile alles mit dem Golf mache.

Wahrscheinlich ist er in ein paar Monaten zu verkaufen (ohne Akkus)
 

kai-klint

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Da bietet sich dann vielleicht ein Golf mit Happy End (Variant) an?

Die Preise für vernünftige E-Autos sind ja doch gewöhnungsbedürftig :(
 
25.06.2006
253
Friedhelm

du sprichst mir aus der Seele. Wir haben noch einen Golf Variant. Was wäre das schön wenn der das Elektroauto wäre. Der Platz im Kofferaum ist mir viel zu klein da ich oft mit 2 Mittelgroßen Hunden fahre. Der Batteriekasten ist mir zu hoch hinten und ich vermisse die 4 Türen. Aber die Fahrleistungen sind traumhaft wenn ich auf Power schalte und mit 290A fahre. (Ja ich weiß das tust du immer wie mir Gero gesagt hat) WAs für ne Spannung hast du denn jetzt mit den zusätzlichen Blöcken unterm Auto?

Gruß
Stefan
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Theoretisch 144 V. Gero muss aber noch was an der Steuerung ändern, damit er nicht wegen der hohen Spannung abschaltet. Jetzt sind erstmal 2 Zellen überbrückt!!
 

kai-klint

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Und der Motor putzt das so weg? Serie sind doch 96 V, oder?

Leistungssteigerung? ABE? Gilt das für Elektroautos nicht?
 

kai-klint

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nein, mich interessiert das Auto, und ich versuche, hinter die technischen Fallstricke zu kommen.
 

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