Golf 2 und sparsam fahren: Wie?



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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote SB]

Mittler Drehzahl kann ich aber doch in jedem Gang erreichen bzw. fahren! Oder nicht?

Wenn ich also schaue, dass ich in den mittleren Drehzahlen bin, fahre ich am sparsamsten. Ob Vollgas oder nicht.

.[/quote]



Quelle http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Wenn Du sowas passend zu Deinen Motor hätest, plus in welcher Geschwindigkeit
bei welchen Gang Dein Motor das ganz kleine Feld rechts von in dem Bild 3000 Umdrehungen
befindlich wär, wär das was.


Der Quelllink enthält so ein Text wie hier Getippselt wird

Bolko ich habe kein Gasauto ich tüfftle über meine Holzgasmotoren wo und wie das meiste an
Strom bei am wenigsten Holz rauskommt und irgendwie ist da maches anders als beim Diesel


Grüße aus den Bergen Manfred






p.s. Sebastian nochmal extra zum Überlegen ca. 3150 Umdrehungen in den Bild bei 10% Last
was gäbe das für Verbrauch von g/kWh einen Optimalen weil man ja im mittleren Drehzahl band fährt?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Doch wenn du wie ich mal einen A Omega (Limo 1,4t leer) mit Bordcomputer mit großen Zifferen und Automatik mit mech. Wandlerbrücke gefahren hast.
Da kommste ganz schnell drauf wie die Technik und Physik tickt. Der Bordcomputer war das beste (ich sag nur Qualität die mal Opel...na lassen war das)

Der Computer konnte in etlichem Modi gefahren werden auch Momentan+Durchschnittsverbrauch. Und war über alles gerechnet Super genau wenn der sagte du hast noch für 53Km Sprit dann konnteste Wetten das du exakt auch dann Trocken gefallen bist. Oder wenn der Durchschnitt 7,7L/100Km dann haste in den trockenen Tank nach 1043Km (FFM - KIEL - Taunus) auch wieder 77,5x Liter rein gemacht.
Und wenn der im Winter auf Kurzstrecke im kalten Zustand auf 20-30Liter in der Ist-Anzeige bewegt ......wird jeder schnell zum Radfaherer ;-)

Also einen digitalen Verbrauchscomputer mit Durchflussensor und Kilometererfassung ist das beste, da bekommtse zu jeder Fahrweise gleich Rückmeldung. Und wenn du dann die "richtige" gefunden hast und dann siehst was passiert bekommste auch gute Laune!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also zum Thema Golf2 und Benziner
der 1,8 und 1,6 mit 112PS hatten die K-Jettronik mit Stauklappen Luftmengen Messer wenn ich recht erinnere da ist Schubabschaltung kein Thema mehr.

Dann gab es noch den die GT Modele 90PS die hatten auch die Einspritzung und 3 Wege G-Kat.

Später kamen noch die, ich weis nicht hatte nie so Dinger Golf und Ko , Monojet oder Digifant - also irgend was mit Zentraleinspritzung und noch vollelektronische Vergaser bei den kleineren Motorvarianten waren aber wohl selten Verkauft.

Bei allen haste Schubabschaltung.

PS.: den GTI mit 112PS von einem Bekannten mal einen Tag gefahren, den habe ich mit 5,5-5,9 Liter in Frankfurt bewegt.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Klar,
ich beweg den beladenen LKW mit 24t Anhänger dran auch mit 5.5-5.9l Diesel in Friesland. :D

(allerdings nur 10-15Km weit)

Abgase ! Du bist mir über !:xcool:

Gruß,
Bolko

 

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