[quote SB]
Mittler Drehzahl kann ich aber doch in jedem Gang erreichen bzw. fahren! Oder nicht?[/quote]
Das ist richtig.
Der Gesamtantriebsstrang hat aber einen beseren Wirkungsgrad in den hohen Gängen.
Sprich mit x km/h im 5. Gang verbrauchst du weniger Energie als bei der gleichen Geschwindigkeit im 3. Gang. Auch, wenn der Motor im 3. Gang bei "Optimaldrehzahl" läuft.
Schließlich braucht man ja auch Energie um den Motor zu drehen, Kompression aufzubauen etc..
[quote SB] Wenn ich also schauen, dass ich in den mittleren Drehzahlen bin fahre ich am sparsamsten. Ob Vollgas oder nicht.
[/quote]
Auch richtig, allerdings dürfte der Golf mehr Kraft haben, als du in einem Gang zum konstanten Fahren brauchst.
Bei Vollgas würde der Wagen also beschleunigen.
[quote SB]
Wobei - wnn ich das maximale Drehmoment habe wird dann mehr eingespritzt wenn ich noch mehr Gas gebe?[/quote]
Vorsicht! Das maximale Drehmoment hast du wenn du bei "Optimaldrehzahl" (voll beladen, mit Gegenwind) einen Berg hochfährst und die Geschwindigkeit halten kannst.
Dann leistet der Motor das maximale Drehmoment. (Zu diesem Zeitpunkt hast du das Gas voll durchgetreten.)
Dreht der Motor langsamer, kann er nur noch ein geringeres Drehmoment erzeugen. (Auch wenn du mit beiden Füßen das Pedal druchdrückst.)
Du wirst also langsamer und mußt irgendwann zurückschalten.
Das würde auch für eine zu hohe Drehzahl gelten, wenn da nicht die Sache mit der Leistung wäre.
Leistung ist Drehmoment über der Drehzahl.
Die Kennlinien für Leistung und Drehmoment sind bei Verbrennungsmotoren aber leicht verschoben,
so daß du mit zu hoher Drehzahl auch eine höhere Geschwindigkeit halten kannst.
Das klappt, bis die Kennlinie der Leistung auch wieder abfällt. Dann wirst du auch mit dem kreischenden Verbrenner am Berg langsamer.
.......... Ich kann aufhöhren zu quasseln!
...auf der Suche nach Diagrammen habe ich folgenden Link gefunden:
-->>drück mich - ich bin ein Link<<-- Im Umkehrschluß - sprich Energiesparende Fahrweise.
wie du auf dem Diagramm im Link sehen kannst, fangen die Kennlinien (Drehmoment) erst bei 1000 U/min mit 0 Nm an.
Anfahren ist damit nicht möglich - du mußt also so viel Motordrehzahl aufbauen, daß du genug Drehmoment zum drehen der Räder hast, das du losfahren kannst.
Schalten kannst du in dem Augenblick, in dem der Motor im höheren Gang noch die Drehzahl mit genügend Drehmoment hat, um weiter zu beschleunigen.
Schaltest du zu früh, stottert der Motor und du kannst nicht beschleunigen.
Der in der Kennlinie fast linear dargestellte Bereich stellt das maximale Drehmoment und damit die Energiesparendsten Drehzahlen für dein Motor dar. (ist in Wirklichkeit ein sehr viel kleinerer Bereich)
Den besten Wirkungsgrad hast du, wenn du in diesem Bereich !!! Wenn du das Drehmoment brauchst !!!
Brauchst du es nicht, wäre eine geringe Drehzahl sparsamer, also möglichst nahe an der Drehmomentenkurve (Schnittpunkt).
Volllast (nicht Vollgas) heißt, daß du deinem Motor immer das maximal mögliche Drehmoment abverlangst und nichts verschenkst.
Ok? - war das halbwegs verständlich?
Zu meinem Vorschlag mit dem überspringen der Gänge:
Mein Stinker ist auf Sportlich getrimmt (völlig unsinnig - ich hab ihn geerbt)
Mit der kurzen Getriebeuntersetzung ist es völlig unmöglich auch nur in die Nähe der Kennlinie zu kommen. Also überspringe ich die Gänge und schon passt es.
Bei einem beladenen Passat ist es völlig unnötig Gänge auszulassen - da passen die Getriebesprünge recht gut.
Ein Golf liegt nach meiner ErFAHRung irgendwo dazwischen.