Golf 2 und sparsam fahren: Wie?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Zusammen

Weiss jemand gerade wie man einen Golf 2 am sparsamsten fährt?
Bin neulich aus dem Tessin nach Basel über den Gothard (Stauvermeidung) auf 5.8 l gekommen.
Das habe ich dafür getan:
- max. 110km/h
- höcht mögliche Gang, also fast immer der 5te
- beim Beschleuinigen viel Gas und schnell geschaltet
- kein Leerlauf sondern Motorbremse
- Luftdruck der Reifen eher zu hoch

Was ich nicht weis: Hat der ne Schubabschaltung?
Kann man was günstiges machen um den Verbrauch noch zu senken?

Daheim die Kurzstrecken kommen wir auf 7.5l
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na ja, El Fahren sollte eigentlich genügen damit man weiß wie man sparsam fährt, an Schubabschaltung glaub ich nicht beim 2 er Golf, wenn du dir ein Diagramm mit "Schlucklinie" besorgen kannst (heißt wirklich so) dann weißt du zumindest den Drehzahlbereich wo es sich am besten fährt.

Eine gute Schule für Sparsamkeit ist das Segelfliegen (meine Freundin zieht mich immer damit auf beim Fahren)

Ich fahre meinen Renault 19 jedenfalls wenns sein muß deutlich unter der Werksangabe (5,9l/100km), macht aber keinen Spass.

Gruß

Roman

 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Carsten,
Schubabschaltung = Fehlanzeige! Das trifft wohl nur auf die neuesten Modelle zu. Warum nicht rollen lassen? Ich hab mal mitgezählt, bei unserem Arbeitsweg von 50Km kann ich insgesamt gute 6Km rollen lassen. Da läuft der Motor nur im Leerlauf, verbraucht fast nix.Im Vergleich mit den rasanten Überholern verschenke ich kaum Zeit dabei. Nach einer Woche habe ich eine Fahrt mehr aus dem Tank geholt.Übrigens verbraucht der Diesel ohne Schubabschaltung bei Motorbremse mehr Sprit als im Leerlauf .
Warum beim beschleunigen viel Gas? Beim EL merkt man doch ganz deutlich was das an Ampere frißt, wieso sollte das beim Diesel anders sein? Gemäßigtes gasgeben und schnelles schalten ist deutlich sparsamer.

Gruß,
Bolko
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Das Problem ist nicht El oder Golf. Wir fahren Golf wenn wir müssen.
Und Spass ist bei uns auch kein Hindernis für sparsames fahren, denn:
Wir wohnen am Berg, also geht es 50% der Zeit runter. Was ist da am besten?
Leerlauf? 5ter Gang und bremsen? 3ter und Motorbremse? Und in welchem Gang fahre ich mit 50km/h am sparsamsten? Im 5ten? Das Fahrverhalten ändert sich nicht bei konstanter Geschwindigkeit...

Ich will es einfach wissen. 0.1l kann man nur auf Teststrecken ermitteln, nicht im Normalbetrieb...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Bolko


Wie kommst Du darauf das Sebastian ein Diesel verwendet?


Mir scheint es ist von Benzin die Schreibe.



Hallo Sebastian

bin zwar nur Diesel fahrer und es gibt durchaus Vertretter die sagen es sei verboten den Motor
während des Fahrens auszuschalten ( hab davon zwar noch nix in der STVO gelesen) aber
ich schalt seit fast 40 Jahren den Motor aus wos geht, in etwa komm ich im Nahbereich auf ein
10tel der Strecke wo ich ohne Motor auskomm ( Bergab in die Ortschaft rollen oder auf die Rote Ampel zu )
natürlich mußt man mit Einschränkungen Leben, teilweise keine Servolenkung
( im A2 schon da dort Lenkung Elektrisch ) Bremskraftverstärkung steht nur 2 - 3 mal zu verfügung
dannach bedarf es einer gesteigerten Bremskraft und ganz wichtig Zündschlüßel nicht in die
Lenkradveriegelung drehen, aber bisher gings und gut es gibt immer die Aussage der Anlasser hält das
nicht aus, stimmt schon im alten Audi mußt ich denn nach 400.000 Kilometer erneuern, aber erst
wenn das nach 800.000 wieder passiert geb ich zu das es dann Statisch wahrscheinlich ist.


Grüße aus den Bergen Manfred
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Manfred,
Sherlok Bienert hat das aus folgenden Stichworten geschlossen: Golf2 , 5,7l und 7.5 l Verbrauch
:D Übrigens denke ich meistens in "Diesel" , weil alle Motoren die ich betreibe damit funktionieren( außer Elektromotoren)

Ich grübel gerade nach, wenn du vor 40 Jahren mit deinem ausgeschalteten Benziner motorbremsmäßig den Berg runtergerollt bist, wo hast du denn da Benzin gespart? Die meisten Fahrzeuge hatten da doch noch Vergaser und der arbeitet bekanntlich auch ohne Zündung ;)

Gruß,
Bolko
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote bolkobienert]Hallo Manfred,
Sherlok Bienert hat das aus folgenden Stichworten geschlossen: Golf2 , 5,7l und 7.5 l Verbrauch
:D Übrigens denke ich meistens in "Diesel" ,


Ich grübel gerade nach, wenn du vor 40 Jahren mit deinem ausgeschalteten Benziner motorbremsmäßig den Berg runtergerollt bist, [/quote]


Tja das liegt daran das ich fast nie Benziner gefahren bin ( außer Ro und der hate Halbautomatig
und da war nix mit abschalten )

Manfred Knatterton betrachte den Thread unter der Lupe un Kombiniert folgendes

Sebastian Benziner, Manfred Diesel, Diesel hat keinen Vergaser, oh mist ich verschieb wieder die randbedingungen :rolleyes:



Also Kollege Sherlok wie siehst Du den Fall :D




p.s. man beachte Sebastians Signatur

"Golf II, Benzin Bj 92 130t km steht meist rum;-)"
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Stimmt Benzin. Diesmal ohne Signatur :D :D

PS, sorry P.S.: Ist 5.8 Langstecke und 7.5 Kurzstrecke ein so guter Wert dass Du da auf Diesel schliest, Bolko?

Nachtrag: Mit Golf 1 Diesel bin ich schon vor fast 20 Jahren auf 5,0L gekommen...
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote bolkobienert]
Warum beim beschleunigen viel Gas? Beim EL merkt man doch ganz deutlich was das an Ampere frißt, wieso sollte das beim Diesel anders sein? Gemäßigtes gasgeben und schnelles schalten ist deutlich sparsamer.[/quote]

Ich habe mal von einer Fahrlererin gehört, die Motoren seien für Vollgas in mitteleren Drehzahlen optimiert... Dann wäre kurz Vollgas besser als lang halb.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
1:0 für Manfred Knatterton ! :)

Für so ein relativ altes Auto sind die Werte schon recht gut ;)

*grübel , grübel --- was ist denn "Vollgas bei mittlerer Drehzahl" ? Ich kenne das nur so, Nennleistung im mittleren Drehzahlbereich, oder Vollgas, das wäre dann Höchstdrehzahl. Da arbeitet aber kein Verbrenner mehr optimal. Ich glaube deine Fahrlehrerin geht vom Leistungsoptimum aus, nicht vom Verbrauchsoptimum.

Gruß,
Bolko
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Also Vollgas ist für mich das Pedal rechts neben der Bremse gaaanz runter drücken. :) Gang und Drehzahl egal.
Zum sparen so: Im 2ten Vollgas bis ca. 25km/h, im 3ten Vollgas bis ca. 60, im 4ten bis ca. 90. Bzw wenn 50/80/100 erreicht sind, in den 5ten und gemütlich rollen.

Das war nicht meine Fahrlehrerin, sondern der Bericht einer Fahrlehrerin die Spritsparkurse anbot und so flott sportlich beschleunigte - aber früh schaltete - dass der Journalist sich wunderte und am Schluss an der Tankstelle einen sehr niedrigen Verbrauch bewies.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
so ganz logisch finde ich das trotzdem nicht. Dementsprechend müßte auf der Autobahn ja auch Bleifuß angesagt sein , schnelle Fahrt im optimalen Vollgasbereich, dafür ist die Fahrt dann kurz und billig.Im Gegensatz dazu wäre die Fahrt bei 90Km/h dann länger und teurer. Scheint ja so nicht ganz zu stimmen. Bei den Spritsparkursen wird auch grundsätzlich Motorbremse mit Schubabschaltung propagiert. Auch das ist ja so nicht für jedes Fahrzeug optimal, vor Allem wenn mein Auto sowas noch garnicht hat. ;) Ich hab mal einen Fahrlehrer daraufhin angesprochen. Er verwickelte sich dann in Bezug auf Leistung,Verbrauch,Drehmoment,Benzin, Diesel,alt, neu... so dermaßen in Widersprüche, daß wir dann die Diskussion abgebrochen haben. Ich war danach so schlau wie vorher.
Mein Auto hat eine Verbrauchsanzeige. Da kann ich gut erkennen wann es teuer wird. Beim Test zeigte sie folgendes an: Streckenverbrauch 4.8l /100Km, anfahren ganz soft an der Ampel 5.5l /100Km, Anfahren mit Bleifuss( und schnelles hochschalten) 10.2l/100Km. Immer von 0 auf 70Km/h. Der gefühlte Zeitunterschied lag bei ca. 1 : 2.
Fragt mich jetzt nicht wie genau die Verbrauchsanzeigen sind :)

Gruß,
Bolko

P.s.: Jetzt fehlt noch jemand, der den Windwiderstand in die Diskussion einbringt.;)
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Nicht ganz
Verbrenner haben bei mittlerer Drehzahl das maximale Drehmoment und damit den höchsten Wirkungsgrad.
In den kleinen Gängen ist der Gesamtwirkungsgrad des Antriebsstranges allerdings schlechter als in den großen.
Das Geheimnis liegt also nicht in der Vollgasbeschleunigung und dem hecktischen Schalten,
sondern schnell in die hohen Gänge zu kommen.

Schnell heißt dabei nicht extrem schnell beschleunigen, aber auch nicht bummeln!!
Mittlere Gasstellung reicht für mittlere Drehzahl.
Weniger ist bei modernen Fahrzeugen (wie deinem Golf2) aber auch völlig ausreichend.

Probier mal zwei Gänge auszulassen.
Ersten nur zum Anfahren (Kupplung schonen).
Bei unter 2000 Umdrehungen in den dritten und bei 2000 U/min in den 5.Gang.
Je nach Motor/Getriebe können es auch 2500 U/min sein, um den Anschluß zu schaffen.

[quote SB].... Im 2ten Vollgas bis ca. 25km/h, im 3ten Vollgas bis ca. 60, im 4ten bis ca. 90. Bzw wenn 50/80/100 erreicht sind, in den 5ten und gemütlich rollen.
[/quote]
Kannst du auch ausprobieren - ich würde den Golf dann etwa auf 12-16 Liter/100km schätzen.
Dazu kommt ein enormer Reifenverschleiß durch das heftige Beschleunigen in den kleinen Gängen.
Wäre auch interessant, wie die Antriebswellen und die Kardangelenke auf die häufigen (Voll)Lastwechsel beim Schalten reagieren...
Die Motorlager... eigentlich kriegt der gesamte Antriebsstrang bei jeder Beschleunigung 3 bis 4 saftige A....tritte.
Ich tippe mal darauf, daß du den Wagen ziemlich schnell verheizt hast....



Ahhhhhh - jetzt hab ich das Verstanden!
Die Fahrlehrerin will die alten Stinker von der Straße holen, damit Platz mehr für Elektroautos ist :D
... ich will ihr ja nicht unterstellen, daß sie den Verkauf neuer Stinker fördern will....:cool:

Gruß
Christopher
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie es am sparsamsten geht hängt ganz allein von der Motorkennlinie und der Abstimmung des Antriebsstrangs ab.

Da pauschale Aussagen zu treffen ist fast unmöglich, wärend du bei den alten elastischen Motoren beim Beschleunigen wirklich gnadenlos hochdrehen konntest ist das bei den neuen Motoren gar nicht mehr möglich da der Bereich des guten wirkungsgrades so eng ist daß inzwischen sogar die 6 Gang Getriebe nötig sind.

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote UriBli / Christopher] Nicht ganz
Verbrenner haben bei mittlerer Drehzahl das maximale Drehmoment und damit den höchsten Wirkungsgrad. [/quote]

Mittler Drehzahl kann ich aber doch in jedem Gang erreichen bzw. fahren! Oder nicht?

Wenn ich also schaue, dass ich in den mittleren Drehzahlen bin, fahre ich am sparsamsten. Ob Vollgas oder nicht.

Wobei - wenn ich das maximale Drehmoment habe, wird dann mehr eingespritzt wenn ich noch mehr Gas gebe?

Leider habe ich weder eine Drehzahlanzeige, noch gar eine Verbrauchsanzeige.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Zusammen


Vor ein halben Jahr wär ich als alter Dieselfahrer noch zu 100% Bolkos Meinung gewesen,
leider mußt ich vestellen das Gas ergo Benzinmotoren ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen.

Deshalb schliese ich mich Romans Meinung an, ohne genau Kenntnise des speziellen Motors
mit einen Datenblatt inclusive seinen Umfeld, ist das wie lesen aus der Kristallkugel.


Denn die aussage 2 Gänge auslassen ist auch nicht immer zutreffend, Auto mit Frau, Schwiegermutter
und 5 Billyregalen von Ikea fährt anders als Bergab mit Rückenwind.


Grüße aus den Bergen Manfred
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Fazit:
der Einzige hier der "Gas" geben kann ist Manfred mit seinem Gasauto.;)
Wir Anderen können nur Öl-,Benzin-, und Strom geben.

Gruß,
Bolko
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
[quote SB]
Mittler Drehzahl kann ich aber doch in jedem Gang erreichen bzw. fahren! Oder nicht?[/quote]
Das ist richtig.
Der Gesamtantriebsstrang hat aber einen beseren Wirkungsgrad in den hohen Gängen.
Sprich mit x km/h im 5. Gang verbrauchst du weniger Energie als bei der gleichen Geschwindigkeit im 3. Gang. Auch, wenn der Motor im 3. Gang bei "Optimaldrehzahl" läuft.
Schließlich braucht man ja auch Energie um den Motor zu drehen, Kompression aufzubauen etc..

[quote SB] Wenn ich also schauen, dass ich in den mittleren Drehzahlen bin fahre ich am sparsamsten. Ob Vollgas oder nicht.
[/quote]
Auch richtig, allerdings dürfte der Golf mehr Kraft haben, als du in einem Gang zum konstanten Fahren brauchst.
Bei Vollgas würde der Wagen also beschleunigen.

[quote SB]
Wobei - wnn ich das maximale Drehmoment habe wird dann mehr eingespritzt wenn ich noch mehr Gas gebe?[/quote]
Vorsicht! Das maximale Drehmoment hast du wenn du bei "Optimaldrehzahl" (voll beladen, mit Gegenwind) einen Berg hochfährst und die Geschwindigkeit halten kannst.
Dann leistet der Motor das maximale Drehmoment. (Zu diesem Zeitpunkt hast du das Gas voll durchgetreten.)
Dreht der Motor langsamer, kann er nur noch ein geringeres Drehmoment erzeugen. (Auch wenn du mit beiden Füßen das Pedal druchdrückst.)
Du wirst also langsamer und mußt irgendwann zurückschalten.
Das würde auch für eine zu hohe Drehzahl gelten, wenn da nicht die Sache mit der Leistung wäre.
Leistung ist Drehmoment über der Drehzahl.
Die Kennlinien für Leistung und Drehmoment sind bei Verbrennungsmotoren aber leicht verschoben,
so daß du mit zu hoher Drehzahl auch eine höhere Geschwindigkeit halten kannst.
Das klappt, bis die Kennlinie der Leistung auch wieder abfällt. Dann wirst du auch mit dem kreischenden Verbrenner am Berg langsamer.

.......... Ich kann aufhöhren zu quasseln! :)
...auf der Suche nach Diagrammen habe ich folgenden Link gefunden:
-->>drück mich - ich bin ein Link<<--

Im Umkehrschluß - sprich Energiesparende Fahrweise.
wie du auf dem Diagramm im Link sehen kannst, fangen die Kennlinien (Drehmoment) erst bei 1000 U/min mit 0 Nm an.
Anfahren ist damit nicht möglich - du mußt also so viel Motordrehzahl aufbauen, daß du genug Drehmoment zum drehen der Räder hast, das du losfahren kannst.
Schalten kannst du in dem Augenblick, in dem der Motor im höheren Gang noch die Drehzahl mit genügend Drehmoment hat, um weiter zu beschleunigen.
Schaltest du zu früh, stottert der Motor und du kannst nicht beschleunigen.
Der in der Kennlinie fast linear dargestellte Bereich stellt das maximale Drehmoment und damit die Energiesparendsten Drehzahlen für dein Motor dar. (ist in Wirklichkeit ein sehr viel kleinerer Bereich)
Den besten Wirkungsgrad hast du, wenn du in diesem Bereich !!! Wenn du das Drehmoment brauchst !!!
Brauchst du es nicht, wäre eine geringe Drehzahl sparsamer, also möglichst nahe an der Drehmomentenkurve (Schnittpunkt).

Volllast (nicht Vollgas) heißt, daß du deinem Motor immer das maximal mögliche Drehmoment abverlangst und nichts verschenkst.

Ok? - war das halbwegs verständlich?

Zu meinem Vorschlag mit dem überspringen der Gänge:
Mein Stinker ist auf Sportlich getrimmt (völlig unsinnig - ich hab ihn geerbt)
Mit der kurzen Getriebeuntersetzung ist es völlig unmöglich auch nur in die Nähe der Kennlinie zu kommen. Also überspringe ich die Gänge und schon passt es.
Bei einem beladenen Passat ist es völlig unnötig Gänge auszulassen - da passen die Getriebesprünge recht gut.
Ein Golf liegt nach meiner ErFAHRung irgendwo dazwischen.


 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
[Oberlehrermodus ein]
Ein Benziner vergast das Benzin - er kann also Gas geben.
Die Dieseltreiber können kein Gas geben, die können nur einspritzen :xcool:
[Oberlehrermodus aus]

Nun mal wieder zu einem ernsthaften Thema:

Geben wir jetzt eigentlich Strom oder Spannung? :cool:
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ganz einfach:
Wir geben Strom und stehen unter Spannung :D

Wobei wir natürlich nur Strom geben können, wenn wir auch unter Strom stehen, äh unter Spannung.
Wenn wir aber unter Hochspannung stehen, dann können wir weder Strom noch Spannung geben, weil dann sind wir tot.

Und wann letzteres eintritt ist spannend!
Und nur wenn es lange spannend ist, dann können wir viel Strom geben.

:D :D :D