Golf 2 Ladegerät



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
Guten Tag

Ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um einen Rat.
Ich würde gerne in meinen alten Golf 2 Citystromer mit 100Ah Lithium Akkus ausrüsten.
Laut dem Verkäufer der Akkus müsste ich die Ladespannung um ca. 6Volt nach unten stellen.
Hat jemand eine Idee ob das bei meinem alten Ladegrät funktioniert und wie das geht ?

Danke für eure Hilfe
Günter Schmied
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Günter,
ob das geht kann ich Dir nicht sagen, aber es gibt eine andere Möglichkeit,Du brauchst ja eh ein BMS und das kann doch über den eingebauten Kontakt den Bordlader rechtzeitig abschalten.

Gruß Thomas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
und dann aber mit einem zweiten kleinen LAdr weiter laden...ansonsten laufen die Akkus irgendwann auseinander..
Mal bei GK Anlagentechnik gefragt?
Der Kennt sich damit vielleicht aus
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Günter

Welches Baujahr hat der Golf_2?

Ist das einer, wo ABB vorne auf der großen silbernen Kiste im Motorraum draufsteht, oder steht da noch BBC drauf und es ist zwischen der großen Kiste und dem "Kühlergrill" noch ein ca. 6cm schmales Kästchen, auf dem Relais Schnittstelle steht?

Die eine Version davon kann man soviel ich weiß mit einem Poti im Ladegerät nachstellen, wobei ich mit der Spannung hochgehen würde, dann hast Du gleich mehr Leistung.

Ich fahre meinen Golf_2 mit 185V Lithium...
Wenn Du die 91er ABB Kiste drin hast, solle das auch bei Dir möglich sein...

Viele Grüße Daniel
 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
Hallo Daniel

Danke für deinen Tipp.
Die Regelelektronik ist vo ABB.
Auf dem Typenschild steht aber, das er mit maximal 130 Volt betrieben werden darf.

mit freundlichen Grüßen Günter
 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
Hallo Daniel

Danke für deinen Tipp.
Die Regelelektronik ist vo ABB.
Auf dem Typenschild steht, dass er mit maximal 130 Volt betrieben werden darf.

mit freundlichen Grüßen Günter
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Günter

Steht da 100-130V?
Das bedeutet, daß das Ladegerät und der DC/DC für diese Spannung sind, die Antriebssteuerung kann mehr.
(Auf Deine eigene Verantwortung).
Ich bin damit schon schon knapp 7t km gefahren.
Die Steuerung war auch im Jetta Citystromer, der mit einer 180V Natrium Chlorid Batterie lief.

Nochmal bitte, welches Baujahr ist das Fahrzeug??


Viele Grüße Daniel

 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
HALLO DANIEL

Ja auf Typenschlid der Steuerung steht 100V ..130V.
Baujahr kann ich nicht genau sagen, weil ich eine Einzelgenehmigung für Österreich habe.
Ich weiß nur das das Datum der erstmaligen Zulassung am 13.01.1992 in Deutschland war.
Die Type ist 19E.

Wenn möglich maile mir bitte deine Telefonnummer.
guenter.schmied@gmx.net

mfg Günter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge