Gewicht Leermasse?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,
wie ist denn das Gewicht der Leermasse im Schein eingetragen. Ist das mit Batterien oder ohne?

Danke
Gunther
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Fahrbereit, aber ohne Fahrer und Gepäck. Das Gewicht ist also inkl. der Batterien. Leicht unterschiedlich zwischen den 48V Fahrzeugen und denen mit 60 und 72V. Und natürlich mit Bleibatterien wie vom Hersteller geliefert.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
Fahrbereit, aber ohne Fahrer und Gepäck. Das Gewicht ist also inkl. der Batterien. Leicht unterschiedlich zwischen den 48V Fahrzeugen und denen mit 60 und 72V. Und natürlich mit Bleibatterien wie vom Hersteller geliefert.
hallo :cool:
bist du dir wirklich sicher?
mir ist das genau anderst rum bekannt. das kann aber auch am unterschied zwischen Ö und D liegen.

beim twizy stehen da folgende angaben im typenschein:
masse des fahrzeuges mit aufbau im fahrbereiten zustand: 487kg
leermasse des fahrzeuges:......................................................375kg
technisch zulässiges gesamtmasse:......................................690kg

aus den obrigen angaben ergibt sich folgendes:
EG oder leermasse ist OHNE energiespeicher/akku, denn da gibt es die massenbeschränkung von 450kg. gehen wir von der masse eines durchschnitsmenschen von 75kg aus ergeben sich genau die 450kg gesamtmasse aber OHNE akkumasse oder akkugewicht.

rechnet wir mal weiter...
leermasse 375kg
2x personen mit je 75kg = 150kg
1x akku beim twizy = 100kg
zwischensumme = 625kg
plus gepäck pro person ???
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
424
79771 Klettgau

nun bringen sogar mich die Werte ins Fragen. Also eingetragen unter 14 Leergewicht sind 770 kg bei meinem 2 er 48 V. / G Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges. Bei dem auf Li umgebauten 4 er ist unter G 580 kg eingetragen und diese Werte sind Betriebsbereit und ohne Fahrer ( bei Verbrenner wird noch was an Betreibsstoff dazugegeben was aber beim Kewet nicht zutrift ) Bei Fahrzeugen nach L7e ist die Leermasse OHNE Batterie und darf nicht über 400 Kg / 550 zur Güterbeförderung sein
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Mein El-Jet 4:
Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Punkt G im Fzg. Schein): 810kg
Technisch zulässige Gesamtmasse (Punkt F.1): 1000kg
Da die Batterien bei mir bereits 240kg wiegen, ist klar, das in Punkt G die Batterien schon drin sind. Der Begriff 'in Betrieb befindlich' spricht auch dafür, das die Batterien mit drin sind.
Ich kann also in den kleinen noch 190kg Nutzlast laden - also 2 Personen und 40 Liter Bier.

Mein El-Jet 4 ist nicht umgebaut, fährt also im Originalzustand und Originalzulassung.
Ach, Claus hat damals seinen 3er mal auseinandergenommen und Teile gewogen:

bist du dir wirklich sicher?
Im Falle von DE bin ich mir da sicher. Für Österreich bin ich der falsche - null Ahnung, wie das bei euch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: weiss

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
424
79771 Klettgau
Nach einigem rechnen komme ich auf ein Gewicht von Knapp 500 kg für den Kewet ohne Akku.
+die etwas über 70 kg für die LI stimmen die 580 in etwa. Bei meinem 4 er waren 10 x 100 ah a ca 33 kg Stück drinn also 330 kg + 500 gleich ca. 830
Zu Deiner Frage ganz am Anfang : Leermasse im Schein / G ist mit Batterie
 
  • Like
Wertungen: weiss

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
War heute beim Tüv auf der Waage. Mein Kewet hat inclusive der 10 Saft STM140 rund 700 Kilo ohne Fahrer. In den Papieren stehen 790 Kilo. Das war wohl mit den Bleiakkus. Also ist das Gewicht in Deutschlang inklusive Akkus angegeben.
 
  • Like
Wertungen: weiss

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge